Pommes der Pinguin hält einen großen gelben Stern in den Händen
30 Tage kostenlos testen
Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor
Lernpakete anzeigen
Lernpakete anzeigen
18. Mai 2011

Umzug in die Wolken

Die letzten Wochen waren bewegt, wir haben viel an unserem Server-Setup getweaked, getuned, gefeilt, geschraubt und die letzten Tropfen Performance aus “den Kisten” rausgeholt. Parallel im Hintergrund galt unsere wahre Liebe aber der Vorbereitung des Umzugs auf ein neues, schnelles und bei wachsendem Ansturm skalierbares Setup (Stichwort: Cloud Computing).

Ein solcher Umzug kann getrost als Herz-OP am lebenden Objekt beschrieben werden und wie jeder gute Arzt – um bei der Analogie zu bleiben – schläfern wir den Patienten vorab ein: Vollnarkose!.

Angesetzte Operationszeit 6 Stunden, d.h. sofatutor wird in der Zeit von Do. 19.5. 23:00 bis Fr. 20.5. 5:00 nicht erreichbar sein. Aber dann am Freitag mit der Morgendämmerung wird sofatutor.com mit allen knapp 4900 Lern-Videos wieder verfügbar sein – und zwar direkt aus den Wolken.

Um den Vergleich ein letztes Mal zu bemühen: der große Vorzug eines technischen über einen menschlichen Patienten ist, dass er nicht wochenlang Reha benötigt! Alsbald er aufwacht, ist er quickfidel & topfit und freut sich auf die neuen Aufgaben: zuverlässig und zügig Videos auszuliefern.

Bitte entschuldigt eventuell auftretende Unannehmlichkeiten.

Viele Grüße,
Euer sofatutor Team

Uns nach!

Mehr von sofatutor im Netz zum Folgen, Anschauen, Teilen, Gut finden:

Uns nach!

Mehr von sofatutor im Netz zum Folgen, Anschauen, Teilen, Gut finden: