Pommes der Pinguin hält einen großen gelben Stern in den Händen
30 Tage kostenlos testen
Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor
Lernpakete anzeigen
Lernpakete anzeigen
21. Mär 2011

SCRUM for your entire startup // Teamprozesse bei sofatutor

Auf dem Startup-Camp Berlin 2011 hatte ich die Gelegenheit etwas detaillierter über die Organisationsstruktur und Teamprozesse bei sofatutor zu sprechen. Aufgrund der enorm guten Resonanz und dem großen Interesse am Folienset fasse ich die Session hier kurz zusammen.

Prozesse sind immanent

In der Frühphase der Gründung übernehmen meist 2-3 Personen alle, mitunter sehr diverse Aufgaben. Mit steigender Teamgröße steigt aber auch der Kommunikationsaufwand und Prozesse entstehen.

Diese aktiv zu gestalten ist eine Kernherausforderung, die auf jede Gründung zukommt. Letztendlich entscheiden die definierten Abläufe innerhalb einer Firma genauso über Effizienz und Geschwindigkeit wie über Motivation und Stimmung des Teams. Transparente Prozesse (visualisiert und jederzeit einsehbar) sind ebenso eine großartige Form des internen Wissensmanagements.

Die Organisation, die Tools und Abläufe formen die tägliche Kommunikation im Team und bestimmen somit eigenen Arbeitsalltag. Eben diesen selbst zu gestalten, ist ja ein ganz ursprünglicher Grund überhaupt eine Firma zu gründen. Der bewusste Umgang mit der Teamorganisation ist somit ein entscheidender Hebel die 50+ Wochenstunden motivierend und erfüllend zu gestalten.

Organisation bei sofatutor

Die Teamorganisation ist ständig im Wandel, so wie unser Team stetig wächst und sich verändert. Mein Anspruch ist es, die Prozesse so stark wie möglich an die Bedürfnisse des Teams anpassen. Der Alltag muss Spaß machen und das soll schon im Prozessdesign berücksichtigt werden. Der Großteil unseres Teams sitzt vor Ort in unserem Büro, was uns die Möglichkeit gibt physische Artefakte spielerisch in unsere Arbeitsabläufe zu integrieren.

Soviel zur Einführung und ich hoffe, dass sich die Folien somit erschließen.

Uns nach!

Mehr von sofatutor im Netz zum Folgen, Anschauen, Teilen, Gut finden:

Uns nach!

Mehr von sofatutor im Netz zum Folgen, Anschauen, Teilen, Gut finden: