Homeschooling?
sofatutor 30 Tage kostenlos ausprobieren

Videos & Übungen für alle Fächer & Klassenstufen

18. Sep 2009

sofatutor auf der EINSTIEG Abi

Heute und morgen bietet sich auf dem Berliner Messegelände allen Schülern (und Eltern und Lehrern) die Gelegenheit, sich über Bildungswege nach dem Abi zu informieren.
Ich weiß noch, dass mir die Entscheidung nach meinem Zivi 2003 schrecklich schwer fiel und ich erstmal auf eine einjährige Weltreise gegangen bin, statt mich zu entscheiden. Im Nachhinein weiß ich, dass viel Unsicherheit damit zu tun hatte, dass ich nicht gut darüber informiert war, was man alles erlernen und studieren kann. Ein Besuch auf der EINSTIEG Abi hätte mir sicher etwas geholfen, schneller diese wichtige Entscheidung zu treffen.

Bei unserem Messerundgang heute sind uns die vielen großen Unternehmen aufgefallen, die nach exzellenten Auszubildenden und Berufsakademie-Studierenden suchen. Die Personaler, die man auf den Messeständen sprechen kann, geben einem einen guten Einblick in die tägliche Arbeit als junges Teammitglied. Die Polizei und die Bundeswehr sind auch da und versuchen zu rekrutieren. Ich habe viele kreative Ausbildungsträger gesehen: Design, Mode, Sprech- und Sing-Training, Audio-Engineering und sogar Radiosender wie Radio Fritz stellen sich vor. Und natürlich kann man viele Hochschulen kennenlernen. Auch so exklusive Universitäten wie die UdK und die WHU sind da. Wenn man glaubt, es nicht im normalen Bewerbungsweg an die Traumuni zu schaffen, kann man schon auf der Messe Rechtsanwälte kennenlernen, die sich auf das “Einklagen“ spezialisiert haben. Und für alle, die (wie ich damals) noch nicht entscheiden wollen, wie die nächste große Etappe in ihrem Leben aussehen soll, gibt es Info-Bühnen zu Au-Pair-, Work&Travel- und Sprachreisen.

Bewerbungskriterium bei fast allen Ausstellern, das sagt schon der Name der Messe, ist das Abitur. Genau jetzt beginnt die Lernphase für alle Abiturienten in Deutschland und darum gab es auch einen sofatutor-Messestand auf der EINSTIEG Abi. Zu Stoßzeiten haben wir im Sekundentakt Flyer verteilt und versucht, das sofatutor-Konzept in so wenigen Worten wie möglich zu erklären. Dabei sind tausende Flyer in Schülerhände gewandert und wir waren am Ende des Tages heiser und erschöpft. Morgen könnt ihr uns noch einmal im Eingangsbereich zwischen Halle 1 und 2 antreffen, bevor sich unsere tägliche Arbeit wieder im Büro abspielen wird.

Wer es heute und morgen nicht nach Berlin schafft, kann die EINSTIEG-Abi noch in München (20./21. November), Köln (5./6. März 2010) und Karlsruhe (7./8. Mai 2010) besuchen.

Flyer-Alarm bei Sandra

Steve ist stolz: die ersten 5000 Flyer sind verteilt.

Johanna ist trotz Erkältung den ganzen Tag voller Energie.

Sascha von ErsteNachhilfe schaut vorbei und fachsimpelt mit Alex.

Guter Tag! Jetzt ist Zeit für Feierabend!

Kategorien

Uns nach!

Mehr von sofatutor im Netz zum Folgen, Anschauen, Teilen, Gut finden:

Kategorien

Uns nach!

Mehr von sofatutor im Netz zum Folgen, Anschauen, Teilen, Gut finden: