26.01.2012

Unterricht mit Weitblick: sofatutor.com unterstützt erste Netbook-Klassen am Archenhold Gymnasium Berlin

Nach großem Erfolg im letzten Schuljahr: zwei weitere Medienklassen ab 2012 geplant Online-Nachhilfe von sofatutor.com (http://www.sofatutor.com) als integrativer Bestandteil des Unterrichts

Berlin, 26.01.2012 – Computer und Internet sind inzwischen feste Bestandteile unseres Alltags, werden jedoch im aktiven Lehrbetrieb eher stiefmütterlich behandelt. Mit dem Aufbau von Medienklassen, in denen jeder Schüler mit einem Netbook ausgestattet ist, fördert das Archenhold Gymnasium (http://www.archenhold.de) in Berlin aktiv neue, innovative Formen des Lernens und Unterrichtens. Inzwischen werden die Schüler einer 7. und einer 8. Klasse nach diesem Konzept unterrichtet und nutzen dabei an drei Tagen in der Woche ihr Netbook gleichberechtigt zu klassischen Lern- und Lehrmethoden. Lerninhalte können so in vielfacher Weise vermittelt werden, gewinnen durch interaktive Elemente an Attraktivität und steigern zudem die Medienkompetenz und die Fähigkeit des eigenständigen Arbeitens der Schüler. Durch die Vernetzung kann dabei ein projektorientierter und auf gezielte Zusammenarbeit ausgerichteter Unterricht umgesetzt werden, der in dieser Form früher nicht möglich gewesen wäre.

Stephan Bayer, Gründer und Geschäftsführer von sofatutor.com (http://www.sofatutor.com), eines der größten Online-Nachhilfe Portale Deutschlands, begrüßt diese Entwicklung: “Die Idee des Archenhold Gymnasiums hat uns sofort begeistert. Wir unterstützen die Schüler deshalb mit kostenlosen Zugängen zu unseren Lernvideos, damit sie sich auch zuhause auf den Inhalt des Unterrichts vorbereiten können. Unser Ziel ist es, in Kooperation mit dem Archenhold Gymnasium die Möglichkeiten des medialen, interaktiven Lernens für jeden Schüler bestmöglich auszunutzen.”

Mehr als 30.000 zufriedenen Nutzern, bestehend aus Schülern, Studenten, Eltern und Lehrern, bietet sofatutor.com kostengünstige Online-Nachhilfe zu jeder Zeit. Die 6000 qualitativ hochwertigen und von Fachexperten geprüften Nachhilfe-Videos in 18 Fächern tragen zum Erfolg der Online-Nachhilfe-Plattform bei. Verständnis-Tests am Ende jedes Videos sowie ein täglicher Live-Chat mit einem persönlichen Lehrer bilden zusammen das Erfolgsprinzip von sofatutor.com. Der Gewinner des Bildungsmedienpreises 2011 kooperiert zudem mit dem Klett-Verlag und ergänzt viele der Klett-Lernhilfe-Bücher mit Links zu passenden sofatutor-Videos.