12.06.2012

Endspurt vor den Ferien: Lernziele setzen und auch durchhalten

• Stephan Bayer von www.sofatutor.com gibt Tipps, wie man auf den letzten Metern vor den Ferien noch ein paar Punkte gut machen kann • Mit kleinen Veränderungen im Lernverhalten viel erreichen

Berlin, 12. Juni 2012 – Nur noch wenige Wochen bis bundesweit die Sommerferien beginnen. Bei einigen Schüler löst das nicht nur Freude aus, sondern treibt ihnen auch Schweißperlen auf die Stirn: Sommerferienbeginn heißt auch Zeugnisvergabe. „Nicht jede Note entspricht den eigenen Vorstellungen, aber mit kleinen Veränderungen im Lern- und Schulalltag lässt sich schon viel bewirken“, so Stephan Bayer, Gründer und Geschäftsführer von sofatutor (www.sofatutor.com). „Wer zu viel auf einmal will, verzettelt sich und gerät unter hohen Lernstress. Nur wer sich kleine Lernportionen und -ziele am Tag setzt, behält dabei auch den Überblick.“ Er gibt deshalb Tipps, wie Schüler ohne Stress und mit kleinen Veränderungen die Sommerferien doch freudig erwarten können.

Aktives Zuhören ist das A und O und wer fragt, gewinnt
Wer im Unterricht immer starr den Tisch anschaut, lenkt zwar keine Aufmerksamkeit auf sich, hat aber auch das Problem, dass er fast unsichtbar für den Lehrer wird. Abwesenheit suggeriert Desinteresse, und das ist einer der häufigsten Fehler von Schülern. Das wichtigste und erste Ziel soll sein, aktiv zuzuhören und sich dann mindestens einmal in der Stunde zu melden. Es muss nicht immer ein klar strukturierter Wortbeitrag sein, auch eine Frage ist erlaubt. Schließlich ist es nicht schlimm, etwas nicht zu wissen. Fragen erhöht letztlich auch das Interesse, den Unterrichtsstoff zu verstehen.

Eigeninitiative zeigen
Das nächste Ziel ist, die aus dem Unterricht gestellten Fragen zu vertiefen und dabei Wissenslücken zu erkennen. Dies hat den Vorteil, dass man sich aktiv mit dem Lernstoff auseinandersetzt und aus aktivem Zuhören aktives Lernen wird. Bei weitergehendem Interesse für ein spezielles Thema ist es sinnvoll, als Schüler seinem Lehrer freiwillig eine Sonderaufgabe anzubieten. Ein kleines Referat oder ein Extratext führen möglicherweise dazu, dass eine weniger gute Leistung ausgeglichen wird.

Unterricht nachbereiten
Auch wenn es für Schüler ein lästiges Übel ist, Hausaufgaben sind regelmäßig zu erledigen. Nur damit kann die eigene Lernleistung stetig erhöht und Wissenslücken geschlossen werden. Ist die Wissenslücke mal etwas größer, lohnt sich ein Blick auf eines der über 6.000 Lernvideos von sofatutor.com (www.sofatutor.com). Die interaktiven Videos sind auf die jeweiligen Lehrpläne aller Bundesländer zugeschnitten und so an das persönliche Lernziel angepasst. Mit dem Bearbeiten der Hausaufgaben schließt sich auch der Lernkreis zum ersten Ziel: Dem Zuhören. Ist der Schüler konstant auf den Unterricht vorbereitet, fällt auch das aktive Zuhören nicht mehr so schwer, weil die Scheu vor Wortmeldungen und Fragen sinkt.

Belohnung ist die halbe Miete
Erst die Arbeit, dann das Vergnügen – das gilt auch bei Lernzielen. Nach jedem erreichten Lernziel sollte eine kleine Belohnung folgen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es um eine Kugel Eis ist, eine Runde Computerspielen oder ein lobendes Wort der Eltern handelt. Die bewusste Anerkennung einer Leistung erhöht die Motivation, erneut belohnt zu werden. Und mit jeder kleinen Belohnung rücken letztlich auch die Sommerferien näher.

Über sofatutor: sofatutor.com ist mit 30.000 Nutzern eine der größten Online-Nachhilfeplattformen im deutschsprachigen Raum und veranschaulicht auf vielfältige Weise Lehrinhalte ab der Klassenstufe 5. Mittlerweile gibt es 6.000 durchschnittlich zehnminütige Videos auf der Plattform. sofatutor.com bietet für jede Lernsituation ein Lernabo für drei bis zwölf Monate ab 14,95 Euro pro Monat an. Das Startup sofatutor GmbH wurde 2008 von Stephan Bayer aus dem Studium heraus in Berlin gegründet. Seit 2010 kooperiert sofatutor.com mit der Klett Lerntraining GmbH in der Reihe „Kompaktwissen“ sowie den „Abi-Lernboxen“. Für sein innovatives Nachhilfeangebot wurde das Unternehmen schon mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Deutschen Bildungsmedienpreis „digita 2011“ sowie als Preisträger ‚Ausgewählter Ort 2011’ im Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“. Weitere Informationen