sofatutorBlog

Wir haben unsere Abonnenten gefragt...

Wir haben vor einiger Zeit unter allen aktuellen und ehemaligen Abonnenten eine Umfrage durchgeführt, mit dem Ziel, unsere Nutzer besser kennenzulernen und um herauszufinden, was wir in Zukunft an sofatutor verbessern sollten.

Die Ergebnisse waren für uns sehr aufschlussreich. Es gab interessante Anregungen, von denen einige bei der Weiterentwicklung von sofatutor eine große Rolle spielen werden.

Lernempfinden
Die Befragten waren insgesamt sehr zufrieden mit dem Lernerlebnis, welches ihnen sofatutor lieferte. Mehr als 60% empfanden das Lernen als angenehmer gegenüber klassischen Lernmethoden und ca. ein Drittel meinte, sofatutor habe sie sogar motiviert, häufiger zu lernen.

Hot Topics
Den höchsten Lernbedarf hatten unsere Befragten in, wie sollte es anders sein, Mathematik.
Auf Platz zwei der gewünschten Fachbereiche, mit etwas mehr als 10%, befinden sich die Sprachen, dicht gefolgt von den naturwissenschaftlichen Fächern. Diese Verteilung deckt sich recht genau mit unseren bisherigen Beobachtungen und bestätigt den bisherigen inhaltlichen Fokus.

Selbsteinschätzung
Wir hatten unsere Abonnenten um eine Selbsteinschätzung gebeten. Heraus kam, dass sich ca. 80% der Befragten selbst gute Schulnoten geben würde und mehr als zwei Drittel noch nie mit Nachhilfe in Berührung gekommen waren. Unser Fazit dazu: Wir werden bisher weniger von Menschen genutzt, die in Gefahr stehen, die nächste Klausur nicht zu bestehen, als vielmehr von jenen, die ihre Wissenslücken genau erkennen und mithilfe von sofatutor ihre Leistungen verbessern möchten.

Verbesserungsvorschläge
Wir haben verschiedene Fragen gestellt, die unseren Nutzern konstruktive Kritik entlocken sollten. Die Antworten waren sehr verschieden. Ein Feature-Wunsch hat sich mehrheitlich bestätigt: Die Navigation durch die über 2000 Videos wird als verbesserungswürdig angesehen. Wir machen uns viele Gedanken zur Bereitstellung unserer Videos und haben viele Ideen zur Verbesserung von sofatutor. Auch im Hinblick auf die Umfrageergebnisse werden wir uns in der kommenden Zeit verstärkt um das Thema Kategorisierung und Findbarkeit von Videos kümmern.

O-Töne
Unsere Nutzer konnten uns abschließend mit eigenen Worten Feedback geben. Einige Texte seht ihr hier:



  • “Sofatutor ist eine sehr anschauliche Möglichkeit zum Lernen. Wirklich eine klasse Idee.”

  • "Ich finde es beeindruckend, wie viel Stoff ihr bereits in Mathe anbietet. Ich würde auch gern für Englisch mit “euch” lernen."
  • “Die Idee, zeitlich flexibel von zu Hause zu lernen, ist absolut grandios.”

Das viele Lob hat uns gefreut und motiviert. Vielen Dank!

Gewinnspiel
Die Teilnehmenden konnten mit der Beantwortung unserer Fragen ein 3-Monats-Abonnement gewinnen.
Die Auslosung mithilfe eines Zufallszahlengenerators fand soeben statt.

Gewonnen hat eine junge Abiturientin. Wir wünschen viel Erfolg beim Lernen!

Wir werden eine Umfrage dieser Art bald wiederholen und bedanken uns bei allen, die teilgenommen haben. Bitte seid weiterhin kritisch und schickt uns Verbesserungsvorschläge!

Dein Kommentar

Letzte Kommentare

  • „Die Auswirkungen der Bologna REform ist allseits spürbar und es wird eigentlich wieder Zeit dagegen tätig zu werden. Das ursprünglich einmal sehr ausgefeilte Bildungssystem, und nebenbei auch weltweit respektierte, zerbröckelt immer weiter. Da ist es jetzt höchste Zeit für eine neue Reformpolitik um bspw. auch duale Ausbildungsgänge wieder zu stärken und nicht Jugendliche in die Arbeitslosigkeit laufen zu lassen, die aufgrund abstruser Geestze lieber kellnern gehen statt eine Asubildung annehmen. Studiengänge beginnen oder in diesem Zweig einmal ins Berufsleben einzusteigen und andere Skurilitäten. “

    30. September 2014, von Hagen
  • „Hey,

    die Shirts sind ja mal geil! Kann man die irgendwo kaufen?

    Grüße“

    19. August 2014, von Dennis
  • „Ihr seit einfach die besten man lernt so viel und so simpel

    14. August 2014, von Sven
  • „Für unsere Nichte suchte ich eine Lernhilfe im Internet. Leider wurde das Kind nicht uns zugeteilt. Bei einem späteren Bedarf, komme ich gerne auf Ihr überzeugendes Angebot zurück. Danke für Ihr Verständnis.
    Mit freundlichen Grüssen
    Matthias von Ballmoos “

    17. Juli 2014, von Matthias von Ballmoos

Uns nach!

Mehr von sofatutor im Netz zum Folgen, Anschauen, Teilen, Gut finden: