28.02.2011

Nur einen Mausklick vom Prüfungsstoff entfernt: sofatutor gewinnt den Deutschen Bildungsmedien-Preis “digita 2011”

Gleichermaßen für Schüler, Studenten und Auszubildende empfohlen: Interaktive Video-Lernplattform www.sofatutor.com

Lehrvideos im Netz: Alternative und kostengünstige Lernform der Zukunft

Berlin, 28. Februar 2011 – Im Rahmen der diesjährigen Bildungsmesse Didacta in Stuttgart wurde der Deutsche Bildungsmedien-Preis “digita 2011” an das Berliner Lernvideoportal sofatutor (www.sofatutor.com) vergeben. Die Jury sah angesichts des großen Wirkungskreises für Schüler, Studenten und Auszubildende das besondere Anwendungspotential von sofatutor, das mit den Mitteln des Web 2.0 das Von- und Miteinanderlernen in einem breiten Fächerspektrum unterstützt.

Die Macher von sofatutor überzeugten die achtköpfige Experten-Jury mit dem Konzept einer interaktiven Video-Lernplattform. Das Nachhilfeangebot des Berliner Startups kombiniert audiovisuelle Medien mit Social Media Komponenten und ist jederzeit online abrufbar. Somit ist es laut Jury-Urteil eine bemerkenswerte informelle Ergänzung zu konventionellen, formellen Bildungsangeboten.

Mittlerweile gibt es fast 4.500 dieser Lernlektionen. Neben Naturwissenschaft und Mathematik, finden sich zahlreiche Filme im Bereich der Geisteswissenschaften, aber auch für Studienfächer wie BWL oder Informatik. Jeder Nutzer kann zudem eigene Lehrfilme erstellen. Fachexperten überprüfen jedes Lernvideo hinsichtlich inhaltlicher und didaktischer Richtigkeit, bevor es online veröffentlicht wird.

“Egal ob auf den letzten Drücker, zur Vorbereitung von Abi- oder MSA-Prüfungen oder langfristig zum täglichen Lernen: Mit der Kombination aus Lernvideos, anschließenden Kurztests und dem Austausch in Gruppen erreicht man mit sofatutor in unterschiedlichen Lernsituationen sehr gute Lernergebnisse.”, so Stephan Bayer, Mitgründer und Geschäftsführer der sofatutor GmbH. “Wir freuen uns, mit unserem qualitativen aber kostengünstigen Bildungsangebot unseren Teil zu guten Noten beizutragen und danken der Jury, für unsere Idee ausgezeichnet worden zu sein. Gleichzeitig danken wir unseren Video-Produzenten, die sofatutor mit ihren inhaltlich anspruchsvollen, aber keineswegs langweiligen Lernfilmen so bunt und vielfältig machen.”

Der Deutsche Bildungsmedien-Preis “digita” wird in diesem Jahr zum 16. Mal verliehen. Seit 1995 prämieren die Veranstalter mit dem “digita” Lehr- und Lernangebote, die sich durch herausragende Pädagogik und Didaktik, optimale Nutzung der digitalen Technologien sowie überzeugende graphische Gestaltung auszeichnen.