07.09.2010

Lehren und Lernen im Internet: sofatutor.com macht gute Nachhilfe bezahlbar

Große Sofatutor-Bildungs-Aktion: “Wir bezahlen Dein Schulbuch!”Kostenfaktor Bildung: Lernmittel + teure Nachhilfe = Bildungsungerechtigkeit

Berlin, 07.09.2010 – Alljährlich am 08. September wird der Weltbildungstag begangen. Er soll daran erinnern, dass rund ein Fünftel der erwachsenen Menschen weltweit Analphabeten sind. Die virtuelle Video-Lernplattform sofatutor (www.sofatutor.com) nimmt diesen Tag als Anlass, um sich für Bildungsgerechtigkeit stark zu machen. Denn auch in Deutschland herrscht Bildungsarmut. 20 Prozent der Fünfzehnjährigen gehören heutzutage zur so genannten PISA Risikogruppe. Besonders betroffen sind Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund.

“Der Zugang zu Bildung sollte jedem möglich sein. Es kann nicht sein, dass sich nur Kinder aus besser verdienenden Familien Nachhilfe leisten können. Aber auch die Ausgaben für Lernmittel, vor allem für Schulbücher, ist für viele Familien zu Schuljahresbeginn ein großer Kostenfaktor.”, weiß Stephan Bayer, Gründer und Geschäftsführer von sofatutor.com.

Pünktlich zum Schuljahresbeginn startet sofatutor.com deshalb die Aktion “Wir bezahlen Dein Schulbuch!”. Damit können Familien gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: sofatutor bietet die Möglichkeit, ein 3-Monatsabo im Wert von 30 Euro zu buchen und diesen Betrag in Form eines Einkaufsgutscheins als Büchergeld zurückzuerhalten. (www.sofatutor.com/about/pricing)

Stephan Bayer: “Unterschiedliche Begabungen erfordern unterschiedliche Lernwelten. Für Schüler, die gern aus eigenem Antrieb lernen, bietet Lernen im Internet die perfekte Lösung zur Weiterbildung, andere Schüler nutzen sofatutor als Ergänzung zur persönlichen Nachhilfe. Die Mehrheit unserer Nutzer ist mit unserem Angebot sehr zufrieden. Damit jeder die Vorteile des Online-Lernens kennen lernen kann, bieten wir Schülern zum Schulstart die Möglichkeit, sofatutor.com kostenfrei zu testen und so besser motiviert in das neue Schuljahr zu starten.”

Sofatutor bietet mit seiner interaktiven Video-Lernplattform eine kostengünstige Alternative zur konventionellen Nachhilfe. Hier wird Schülern über das Internet Schulstoff ab der Klassenstufe 5 mittels Lernvideos erklärt. Die durchschnittlich 10-minütigen Filme fassen Lerninhalte prägnant zusammen und helfen somit beim täglichen Lernen. Mit insgesamt 3.500 Videos verfügt die digitale Videoplattform über eine umfangreiche Mediathek. Eine monatliche Mitgliedschaft ist mit 7 Euro günstiger als eine Stunde kommerzielle Nachhilfe und ermöglicht die uneingeschränkte Nutzung der digitalen Lern-Videothek sowie eines interaktiven Netzwerkes.