30.10.2012

Kombinierte Online-Nachhilfe für gute Noten: sofatutor.com baut Angebot mit dem Studienkreis aus

Berlin / Bochum 30. Oktober 2012: Die Online-Nachhilfe-Plattform sofatutor (www.sofatutor.com) erweitert ihr Angebot und kooperiert bei individueller Online-Nachhilfe mit dem renommierten und TÜV-geprüften Nachhilfeanbieter Studienkreis, einem Schwesterunternehmen des Cornelsen Verlages.

Die Nutzer erhalten dabei zusätzlich zu den klassischen sofatutor-Lerninhalten für ein gewähltes Fach wöchentlich eine Online-Nachhilfestunde mit ihrem persönlichen Nachhilfelehrer vom Studienkreis. Der Unterricht findet über eine Videoschaltung bequem von zu Hause aus statt und ergänzt das bewährte Lernkonzept von sofatutor um die individuelle Betreuung. sofatutor steht für geprüfte Lernvideos, die jederzeit Lerninhalte für Schule und Universität verständlich und prägnant erklären. Tests zu jedem Video ermöglichen anschließend die Selbstkontrolle des Gelernten und im Live-Chat stehen Lehrer bei Fragen zur Verfügung.

Stephan Bayer, Gründer und Geschäftsführer von sofatutor, begrüßt das neue Angebot der persönlichen Online-Nachhilfe vom Studienkreis. „Für den Ausbau unserer Plattform war die Integration von Nachhilfestunden im Internet der nächste logische Schritt. Wir sind froh, diesen jetzt mit einem so kompetenten Partner wie dem Studienkreis durchführen zu können.“ Er ist außerdem überzeugt davon, dass durch die Integration der Nachhilfestunden des Studienkreises vor allem auch Nutzer mit besonders intensivem Nachhilfebedarf profitieren werden: „Die Nachhilfelehrer wurden speziell auf das Unterrichten mit Hilfe digitaler Medien geschult. Da sie ganz individuell auf ihren Schüler eingehen können, wird dieser gezielt entsprechend seiner Stärken und Schwächen gefördert und unterstützt. Zusammen mit seinem Lehrer und den Videos und Tests kann der Schüler so optimal an der Verbesserung seiner schulischen Leistungen arbeiten.“

Auch für Dr. Mark Sebastian Pütz, Leiter der Online-Nachhilfe beim Studienkreis, ist die verstärkte Kooperation mit sofatutor eine ideale Ergänzung: „Durch die Kombination unserer individuellen Online-Nachhilfe mit den bewährten Produkten von sofatutor bekommt der Schüler vielseitige und zeitgemäße Unterstützung im Lernalltag.“ Die Nachhilfestunden funktionieren dabei im Grunde wie klassische Nachhilfe, ergänzt Pütz: „Schüler und Lehrer verabreden sich zu einem festen Unterrichtstermin. Durch Videotelefonie und passende Software können dann beide zeitgleich an Dokumenten arbeiten – wie wenn sie im selben Raum sitzen würden.“ Die gemeinsame Prüfungsvorbereitung oder die Auswertung eines Tests gehören genauso dazu wie die Hilfe bei Hausaufgaben oder die Vorbereitung auf den Unterricht. Der Nutzer erhält für 69,95 Euro im Monat tägliche Nachhilfe durch die Videos, Tests und den Live-Chat auf sofatutor und zudem jede Woche individuelle Förderung mit seinem persönlichen Nachhilfelehrer vom Studienkreis.

Die Online-Nachhilfe-Plattform sofatutor.com veranschaulicht auf vielfältige Weise Lerninhalte ab der 1. Klassenstufe und hat inzwischen über 30.000 Nutzer im deutschsprachigen Raum. Die mehr als 8.000 Videos sind je nach Klassenstufe durchschnittlich zwischen 5 und 10 Minuten lang. Interaktive Tests zu jedem Video sowie ein täglicher Live-Chat mit echten Lehrern garantieren einen Rundum-Nachhilfe-Service, bei dem keine Fragen offen bleiben. sofatutor.com bietet für jede Lernsituation ein passendes Lernabo für ein bis zwölf Monate ab 14,95 Euro pro Monat an. Seit 2010 kooperiert sofatutor.com mit dem Klett Verlag bei der Erstellung von Lehrwerken, etwa den „Abi-Lernboxen“ oder der Reihe „Kompaktwissen“. Für sein innovatives Nachhilfeangebot wurde das Unternehmen schon mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Deutschen Bildungsmedien-Preis „digita 2011“, als Preisträger „Ausgewählter Ort 2011“ im Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ und mit der GIGA-Maus 2012 für das beste Lernprogramm in Mathematik und Naturwissenschaften für Kinder ab 10 Jahre. Weitere Informationen unter www.sofatutor.com.

Über Studienkreis:
Der Studienkreis – ein Unternehmen der Franz Cornelsen Bildungsgruppe – gehört zu den führenden privaten Bildungsanbietern in Deutschland. Das Unternehmen bietet qualifizierte Nachhilfe und schulbegleitenden Förderunterricht für Schüler aller Klassen und Schularten in allen gängigen Fächern. Die individuelle Förderung folgt einem wissenschaftlich belegten Lernkonzept. Es stärkt das Verantwortungsbewusstsein der Schüler gegenüber ihren Lernerfolgen, verbessert das Vertrauen in ihre Fähigkeiten und hilft ihnen, ihr Potenzial zu entwickeln und zu entfalten. An ausgewählten Standorten bietet der Studienkreis mit seiner „Kinderlernwelt“ eine ganzheitliche Förderung für Grundschulkinder an. Mit seinen rund 1.000 Standorten gewährleistet der Studienkreis seinen Kunden ein Angebot in Wohnortnähe und bundesweit professionelle Online-Nachhilfe durch ausgebildete e-Tutoren. Um Eltern Orientierung auf dem Nachhilfemarkt zu geben, lässt der Studienkreis die Qualität seiner Leistungen vom TÜV Rheinland überprüfen. Weitere Informationen zur Arbeit und zum Konzept des Studienkreises gibt es unter www.studienkreis.de oder gebührenfrei unter der Rufnummer 0800/111 12 12. Über www.facebook.com/studienkreis können Interessierte direkt mit dem Studienkreis in Kontakt treten.