08.03.2012

Junge Filmemacher: sofatutor unterstützt Lernfilm-Projekt der Eliteschule des Sports

Learning by Doing: engagierte Schüler werden mit eigenen Lernvideos selbst aktiv Technik und Know-how von sofatutor machen das kreative Projekt möglich

Berlin, 8. März 2012 – Im Rahmen der offiziellen Kooperation zwischen dem Schul- und Leistungssportzentrum Berlin (SLZB) und der Online-Nachhilfe-Plattform sofatutor.com (www.sofatutor.com) entstand die Idee, den Schülern des Berliner Coubertin-Gymnasiums die Möglichkeit zu geben, eigene Lernfilme zu drehen und später bei sofatutor.com zu veröffentlichen. Mit Hilfe von sofatutor.com wurde für die Schüler der 13.Klasse eine Filmkabine eingerichtet, die mit Technik und Material der Online-Nachhilfe-Plattform ausgestattet wurde. Mittlerweile haben die jungen Filmemacher des Biologie Grundkurses fünf eigene Lernfilme hergestellt, in denen beispielsweise die DNA erklärt wird.

Der mediale Fortschritt der Gegenwart stellt auch neue Anforderungen an einen kreativen Unterricht. Mit dem Filmprojekt des Berliner Coubertin-Gymnasiums haben engagierte Schüler diese Herausforderung angenommen und mit viel Begeisterung die Umsetzung ihrer eigenen Ideen mit aktivem Lernen verknüpft. Die betreuende Lehrerin Sina Krampitz, welche selbst ihre Lernfilme bei sofatutor.com produziert, sieht klare didaktische Vorteile in diesem Projekt: „Lernfilme sind auf jeden Fall motivierend für die Schüler, insbesondere, wenn sie hinterher bei sofatutor zu sehen sind. Die Schüler vertiefen ihr Wissen zu einem Thema sehr stark, da sie die Inhalte extrem gut verinnerlicht haben müssen, um eine richtige Ton- und vor allem Bildebene erstellen zu können. Außerdem können sie sehr kreativ bei der Umsetzung sein.“ Für die Herstellung eines Films war viel Fleiß und Eigeninitiative gefragt. Zunächst erstellten die Schüler im Unterricht die Storyboards zu ihren Filmen. Nach einigen Verbesserungen wurde schließlich die Bildebene und letztendlich das Material für den Film hergestellt. Insbesondere die Umsetzung eines Films in der Kabine war für die Schüler eine neue Erfahrung und mit durchschnittlich vier Stunden pro Film entsprechend zeitaufwendig. „Da wir uns bei der Erstellung der Filme automatisch intensiv mit den jeweiligen Themen beschäftigt haben, kamen uns oft viele Fragen zu Sachverhalten, von denen wir dachten, dass wir sie schon verstanden hätten", so eine Schülerin des Video-Projekts. "Diese aktive Art des Lernens macht defintiv mehr Spaß als das normale Lernen aus dem Schulbuch!“

Über sofatutor: sofatutor.com ist eine von Deutschlands größten Plattformen für Online-Nachhilfe und bietet für Schüler ab der 5. Jahrgangsstufe über 6.000 Lernvideos in 18 Fächern sowie den wichtigsten Uni-Fachbereichen an. Erfahrende Lehrer erklären hier einfach und verständlich komplexe Sachverhalte in durchschnittlich 10 Minuten. Am Ende jedes Videos gibt es abschließende Testfragen zur Kontrolle. Die Nutzer können zudem im täglichen Mathe-Live-Chat Fragen stellen. Das Portal kooperiert außerdem mit dem Schulbuchverlag Klett und gewann 2011 den Bildungsmedienpreis digita. Als ‘Ausgewählter Ort 2011’ ist sofatutor.com zudem ein Preisträger der Initiative “365 Orte im Land der Ideen”. Weitere Informationen unter www.sofatutor.com.