30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Mittelwert und mittlere Abweichung – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Mittelwert und mittlere Abweichung

Was hat es noch gleich mit den Begriffen Mittelwert, mittlere Abweichung und Streuung? Du weißt es nicht mehr? Kein Problem, denn jetzt wirst du die Eigenschaften dieser wichtigen Begriffe aus der Stochastik noch einmal erklärt bekommen. Der Mittelwert ist schnell berechnet: Man muss die Summe der Werte durch die Anzahl der verschiedenen Werte teilen. Den Mittelwert braucht man zur Berechnung der mittleren Abweichung. Die mittlere Abweichung bestimmt man, indem man von jedem einzelnem Wert den Mittelwert abzieht, das Ergebnis als Betrag auffasst und dann die einzelnen Beträge durch die Anzahl der verschiedenen Werte teilt. Diese Rechnungen üben wir an drei Beispielen.

mehr »
Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Bestimme den Mittelwert und die mittlere Abweichung von Fidibus Noten.
Schildere, wie sich der Mittelwert und die mittlere Abweichung der geschossenen Tore berechnen lassen.
Untersuche, wo sich Johanns Fehler eingeschlichen hat.
Bestimme den Mittelwert und die mittler Abweichung für die Anzahl der gepflückten Äpfel.
Bestimme, welche Aussagen über den Mittelwert und die mittlere Abweichung richtig sind.
Bestimme die Höhe der Ausgaben im Monat Dezember.