30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Fehler erster und zweiter Art – Erklärung – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Fehler erster und zweiter Art – Erklärung

In dieser Aufgabe zur Stochastik soll man an einem Sachzusammenhang erklären, was der Fehler 1. Art und der Fehler 2. Art ist. Wir sind auf der Premierenfeier eines Theaterstücks und machen eine Umfrage unter den Premierenfeiergästen. 20 Leute werden befragt. Die Hypothese des Regisseurs lautet "95% der Zuschauer sind mit meinem Stück zufrieden". Wir gehen davon aus, die Hypothese 95% der Gäste sind mit dem Regisseur zufrieden, der Erwartungswert wird hier irgendwo sein. Wir haben ein Signifikanzniveau von 5%. Das bedeutet, hier müssen weniger als 5% Wahrscheinlichkeit sein.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Gib an, was bei der Stichprobe heraus kommt, wenn ein Fehler 2. Art vorliegt.
Beschreibe, was ein Fehler 1. Art ist.
Prüfe, welcher Fehler bei dieser Stichprobe vorliegt.
Beschreibe, wann ein Fehler der 2. Art vorliegt.
Ergänze das Beispiel, anhand dessen Fehler 1. und 2. Art auftreten können.
Entscheide, welcher Fehler vorliegt.