30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Catull – Leben und Werk – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Catull – Leben und Werk

Wer war Catull? Ein Dichter, das ist klar, aber was führte er für ein Leben und was hatte es mit seinen Liebesgedichten auf sich? In diesem Video erfährst du, in welcher Zeit er lebte und wie sie ihn beeinflusste. Wo erhielt er seine Ausbildung? Wer waren die Neoteriker und was wollten sie? Außerdem erzähle ich dir von Catulls Carmina, seinen berühmten Gedichten. Du lernst, wie man ihren Aufbau gliedern kann und und welche Themen sie behandeln. Dabei gehe ich besonders auf die Figur der Lesbia ein. Zuletzt lade ich dich ein, Catulls Carmina zu lesen und so selbst herauszufinden, was sein Werk so faszinierend und außergewöhnlich macht!

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Vervollständige den Text über Catull.
Gib an, welche Aussagen über die Neoteriker zutreffen.
Gib an, welche Aussagen über den Inhalt des Gedichts richtig sind.
Gib an, welche Aussagen über den Inhalt des Gedichts richtig sind.
Gib an, welche historischen Ereignisse in die Lebenszeit Catulls fallen.
Vervollständige die Übersetzung des *carmen 69* von Catull.