30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Gentherapie – Genveränderung zur Heilung – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Gentherapie – Genveränderung zur Heilung

Dieses Video beschäftigt sich mit dem Thema Gentherapie. Dabei lernst du etwas über die vielfältigen Anwendungsgebiete und die unterschiedlichen Strategien der Gentherapie.
Du weißt noch gar nicht was man unter dem Begriff überhaupt versteht? Stell dir einfach mal vor, du bist krank und durch Veränderung deiner Gene wirst du wieder gesund. Dabei kann diese Veränderung innerhalb deines Körpers oder sogar außerhalb, mit einigen entnommenen Zellen, durchgeführt werden. Ob das wirklich immer so einfach ist und welche Risiken und Grenzen es bei der Gentherapie gibt, erklärt dir dieses Video, viel Spaß dabei!

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Beschreibe die Methode und Ziele der Gentherapie.
Erläutere Strategien und Methoden der Gentherapie.
Ermittle den Ablauf der Gentherapie zur Heilung der Mukoviszidose.
Arbeite den Ablauf der somatischen Gentherapie ex-vivo heraus.
Erkläre den Unterschied zwischen somatischer Gentherapie und der Keimbahntherapie.
Benenne Nachteile der Gentherapie.