02.09.2011

Per Sofa in den Klassenraum

Webseite www.sofatutor.com – Online-Portal für digitale Nachhilfe ist Preisträger im Wettbewerb “365 Orte im Land der Ideen”

Berlin, 02. September 2011 – Die Webseite “sofatutor.com – Online-Portal für digitale Nachhilfe” ist Preisträger im bundesweit ausgetragenen Innovationswettbewerb “365 Orte im Land der Ideen”. Mit Hilfe des Internetportals können Schüler und Studenten der Notenvergabe in Zukunft gelassen entgegen blicken. Bei der Webseite handelt es sich um eine virtuelle Lernplattform, die zu unterschiedlichen Schulfächern und Fachbereichen Lernvideos bereitstellt. Schüler ab der fünften Klassenstufe sowie Studenten können sich die gewünschten Lerninhalte so ganz bequem über das Internet ansehen. Und auch Eltern haben einen Grund aufzuatmen: Durch die technische Verbreitung der Inhalte ist die Unterstützung des Nachwuchses nun wesentlich kostengünstiger als mit herkömmlicher Nachhilfe. Wer sich selbst als Tutor betätigen will, kann mittels eigens produzierter Lernvideos sogar etwas Geld dazuverdienen. Damit die Qualität der Nachhilfestunden immer gewährleistet ist, wird jedes Lernvideo vor einer Veröffentlichung von Fachleuten überprüft. Durch seine innovative Idee wurde “sofatutor.com – Online-Portal für digitale Nachhilfe” als einer von 365 Preisträgern ausgewählt, die jedes Jahr von der Standortinitiative “Deutschland – Land der Ideen” gemeinsam mit der Deutschen Bank unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten prämiert werden.

Jennifer Henke von der Deutschen Bank in Berlin zeichnete sofatutor.com gestern als “Ausgewählten Ort 2011” aus. Anlässlich der Preisverleihung betonte Jennifer Henke: “Das Online-Portal ist ein herausragendes Beispiel für die innovative Vermittlung von Wissen im digitalen Zeitalter. sofatutor.com hilft Schülern unterschiedlicher Altersgruppen und vernetzt unsere Bildungsressourcen deutschlandweit.”

Stephan Bayer, Mitgründer und Geschäftsführer der sofatutor GmbH, kommentierte die Auszeichnung: “Wir sind sehr stolz, ein ‘Ausgewählter Ort’ im Land der Ideen zu sein. Mit unserem interaktiven Bildungsangebot wollen wir unseren Teil zu besseren Noten und zeitgemäßen Nachhilfe-Alternativen zu einem bezahlbaren Preis beitragen. Die Auszeichnung als ‘Ausgewählter Ort’ im Land der Ideen bestätigt und motiviert uns, mit unserem Service einen gesellschaftlich relevanten Beitrag für Schüler, Studenten und Auszubildende zu leisten”, so Stephan Bayer weiter.

Aus 2.600 eingereichten Bewerbungen überzeugte das Portal sofatutor.com die unabhängige Jury und repräsentiert als zukunftsfähige Idee Deutschland als das “Land der Ideen”. “Preisträger im Wettbewerb ‘365 Orte im Land der Ideen’ zu sein, ist Markenzeichen für Kreativität und Zukunftsfähigkeit. Mit großem Engagement und Leidenschaft machen die ‘Ausgewählten Orte’ die Innovationskraft in Deutschland sichtbar”, begründete Jennifer Henke das Engagement der Deutschen Bank.