05.11.2014

Das Wissen auf dem Handy – Fünf Apps für die perfekte Unterstützung im Schulalltag

„Wie hieß das Wort nochmal auf Englisch?“ oder „Die Gleichung habe ich jetzt nicht verstanden“ sind nur einige Sätze, denen man in der Schule häufig begegnet. Wer nicht auf fremde Hilfe angewiesen sein möchte, kann auf andere Mittel zurückgreifen. Für die meisten Schüler gehört das Smartphone ohnehin bereits in die Schultasche – mit den richtigen Apps wird das Handy unterwegs und in der Schule nun zu einem nützlichen Lernbegleiter.

Berlin, 23. Oktober 2014 – Ob digitale Karteikarten, Lernvideos oder das Periodensystem griffbereit in der Hosentasche: Heute gibt es für viele Bedürfnisse in der Schule eine App. Die Online-Lernplattform sofatutor.com stellt die besten Applikationen für den klarsten Durchblick in der Schule vor.
1. Wo war denn noch mal die Karte mit …?
Karteikarten sind nach wie vor nützliche Helferlein, wenn es darum geht, sein geballtes Wissen auf dem Weg zur Schule oder vor dem Einschlafen sich nochmal ins Gedächtnis zu rufen. Das Problem an den bewährten Karteikarten liegt jedoch in der langen Beschriftung und dem Dschungel an Karten. Die digitale Version „Karteikarten“ macht aus dem wilden Dschungel eine geordnete Gartenanlage und lässt sich auf einen Blick abrufen.
2. Lernen to go
Wer eher der visuelle Lerner ist, nutzt am besten die Bildungs-App „sofatutor“. Das ganze Wissen von über 11.000 Lernvideos immer in der Schultasche mit dabei. So lassen sich bequem auch vom Sofa aus die aktuellen Unterrichtsinhalte erklären, ohne sich extra für einen Nachhilfelehrer aus der Jogginghose zu quälen. Das Beste daran: Nach jedem Video gibt es interaktive Übungen, die nochmal zeigen, ob das eben Gelernte auch verstanden wurde.
3. Später denk ich mir: „Und jetzt ne Reaktionsgleichung“…
Für all diejenigen, die in Chemie Probleme haben und mal wieder nicht wissen, wo Niob oder Indium im Periodensystem stehen, kommt die App „Periodensystem“ zur Hilfe. Hier können Schüler einfach und schnell auf Atommasse, Dichte oder Oxidationszahl zugreifen.
4. Vokabeln pauken
Endlose Vokabellisten pauken und Grammatik wiederholen, bis der Kopf raucht – wer kennt das nicht? Das hierbei meist nur die Hälfte hängen bleibt, liegt vielleicht daran, dass das herkömmliche Auswendiglernen überholt ist. Eine digitale Variante bietet zum Beispiel der „Duden Englisch Vokabeltrainer“ an. Die App speichert die Vokabeln und fragt sie im täglichen, wöchentlichen und monatlichen Rhythmus ab.
5. Und wenn gar nichts mehr geht…
hilft eine kleine, sinnfreie Pause. Die App „Paper Toss“ hält, was sie verspricht. Hier geht es lediglich darum, Papierbälle in einen virtuellen Mülleimer zu werfen. Nach ein paar Runden ist man garantiert wieder fit für die nächste Runde Denksport.

„So selbstverständlich wie Schüler in ihrer Freizeit auf Youtube und Facebook sind, so normal ist es für sie, Google und Wikipedia bei den Hausaufgaben einzusetzen,“ sagt Stephan Bayer, Gründer und Geschäftsführer von sofatutor.com. „Mittlerweile gibt es auch Apps, die die Lernbedürfnisse der Jugendlichen bedienen und das Handy so zu einem sinnvollen Begleiter machen.“

Über sofatutor.com
Die Online-Lernplattform sofatutor.com veranschaulicht auf vielfältige Weise Lerninhalte ab der 1. Klassenstufe und hat inzwischen über 75 000 Nutzer im deutschsprachigen Raum. Die mehr als 11 000 Videos sind je nach Klassenstufe durchschnittlich zwischen 5 und 10 Minuten lang. Interaktive Testfragen zu jedem Video sowie ein täglicher Fach-Chat mit Experten und wöchentliche Online-Nachhilfestunden mit einem persönlichen Nachhilfelehrer garantieren einen Rundum-Service. Für sein innovatives Nachhilfeangebot wurde das Unternehmen schon mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Deutschen Bildungsmedien-Preis „digita", als Preisträger „Ausgewählter Ort" im Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen" und mit der GIGA-Maus für das beste Lernprogramm in Mathematik und Naturwissenschaften für Kinder ab 10 Jahre. Zuletzt gewann sofatutor.com bei den „EdTech Europe Top 20" und zählt damit zu den besten Online-Education-Unternehmen ganz Europas.

Weitere Informationen gibt es unter www.sofatutor.com

Medienkontakt: Anne Köhnen | Anne.Koehnen@sofatutor.com | Telefon: +49 (30) 515 88 22 13