10.12.2013

Coole Geschenke für Schüler: Mit diesen 5 Gadgets punkten Eltern auch bei schulfaulen Teenagern

Stephan Bayer von sofatutor.com gibt Tipps, wie die Schule mithilfe von Smartwatch, Smartpen & Co. zum High-Tech-Spektakel wird. Fünf Weihnachtsgeschenk-Inspirationen für Eltern von Teenagern.

Berlin, 10. Dezember 2013 – Bücher, Schulzubehör oder Sprachkurse sind nicht unbedingt die Art von Geschenken, mit denen man Teenagern unterm Weihnachtsbaum ein Strahlen entlocken kann. Statt Schulsachen stehen Spielkonsole, Smartphone oder Bares bei 13- bis 18-Jährigen ungebrochen hoch im Kurs. Häufig wollen Eltern und Großeltern ihr Geschenkebudget aber so einsetzen, dass auch Noten und Zeugnisse ihrer Sprösslinge davon profitieren. Stephan Bayer, Lernexperte und Geschäftsführer der Online-Lern-Plattform sofatutor.com (www.sofatutor.com), empfiehlt daher als Last-Minute-Geschenktipp coole Gadgets mit High-Tech- und Spaßfaktor, sowohl für die Schule als auch Zuhause.

iPhone Projektor

Es soll ja Schulen geben, in denen der Overhead-Projektor immer noch zum Standard-Repertoire für Vorträge gehört. Mit Mini-Projektoren, wie dem Mobile Cinema i20, lässt sich jedoch im Handumdrehen das eigene iPhone in einen Beamer verwandeln. Für das nächste Referat sind somit ein paar Bonuspunkte in der B-Note sicher. Nebenbei lässt sich so ein kleines Gadget aber auch für das gemeinsame Anschauen von Videos verwenden. Oder fürs Surfen im Internet bei Nacht, bei dem die Inhalte an die Decke projiziert werden können.

Bildquelle: http://www.aiptek.de/

Livescribe Smartpen

In der Schule wird zwar meist noch mit Stift und Papier hantiert. Zu Hause hat aber längst der Laptop die Vorherrschaft über das Lernen, Kommunizieren und Schreiben übernommen. Der Livescribe Smartpen übernimmt das lästige Abschreiben. Als ganz normaler Kugelschreiber einsetzbar, zeichnet er auch alle Notizen per Infrarotkamera auf und überträgt sie via Bluetooth an die angebundenen iOS-Geräte, wie iPad oder iPhone, wo sie dann später geteilt werden können. Ergänzt werden können die Aufzeichnungen zudem noch mit Fotos oder Audioaufnahmen. Kreativen Schülern fallen damit sicherlich noch mehr Einsatzmöglichkeiten ein als nur im Unterricht.

Bildquelle: http://www.livescribe.com/de/

Smartwatch

Sony, Samsung und der unabhängige Anbieter Pebble haben dieses Jahr vor allem mit ihren Smartwatch-Angeboten von sich hören lassen. Die klugen Uhren halten einen über alles auf dem Laufenden. Während es meist geahndet wird, wenn man das Handy im Unterricht aus der Tasche holt, ist ein Blick auf die Uhr die unauffällige Alternative. Motivierend und interaktiv wird’s dann vor allem im Sportunterricht, wenn die Smartwatch die erzielten Leistungen in Form von Streckenlänge, -Geschwindigkeit und Kalorien mitzählt.

Bildquelle: http://getpebble.com

Solar Rucksack

Was bringen Laptop, Handy & Co., wenn sie auf halber Strecke schon den Geist aufgeben? Mithilfe von Solar-Rucksäcken lassen sich Gadgets und Smartphones jederzeit aufladen. Das Vergnügen ist nicht ganz günstig, dafür aber ziemlich stylish, umweltfreundlich und vor allem immer griffbereit.

Bildquelle: http://www.seizpacks.com/de/discover/u01solar

Stick-N-Find

Bekanntes Szenario an vielen Schultagen: Die Eile am Morgen ist groß, in letzter Minute werden noch die nötigsten Utensilien in den Rucksack geschmissen und irgendetwas ist immer nicht zu finden: Schlüssel, Handy oder Turnschuhe. Mit den Stick-N-Find Bluetooth Trackern und der dazugehörigen App lassen sich kinderleicht Gegenstände im Umkreis von 30 Metern wiederfinden. Das kann bestimmt auch auf der nächsten Party hilfreich sein.

Bildquelle: https://www.sticknfind.com/

Online-Quellen:
Mobile Cinema i20: http://www.beamershop24.net/aiptek-beamer/aiptek-mobilecinema-i20/ Preis: ca. 86,82 Euro
Livescribe Smartpen: http://www.gravis.de/Zubehoer/fuer-Apple-iPod/Livescribe-3-Smartpen-digitaler-Stift-fuer-iPad-iPod-iPhone-Bluetooth-schwarz.html Preis: 149,90 Euro
Pebble Smartwatch: http://getpebble.com/ Preis: umgerechnet ca. 110,00 Euro
Solar Rucksack: http://www.seizpacks.com/de/discover/u01solar Preis: 328,00 Euro
Stick-N-Find: http://www.amazon.de/Stick-N-Find-Bluetooth-Tracker-2er-Paket/dp/B00CDHKOMM Preis: 49,95 Euro

Über sofatutor.com: Die Online-Nachhilfe-Plattform sofatutor.com veranschaulicht auf vielfältige Weise Lerninhalte ab der 1. Klassenstufe und hat inzwischen über 45.000 Nutzer im deutschsprachigen Raum. Die fast 10.000 Videos sind je nach Klassenstufe durchschnittlich zwischen 5 und 10 Minuten lang. Interaktive Testfragen zu jedem Video sowie ein täglicher Fach-Chat mit Experten und wöchentliche Online-Nachhilfestunden mit einem persönlichen Nachhilfelehrer garantieren einen Rundum-Nachhilfe-Service. sofatutor.com bietet für jede Lernsituation ein passendes Lernabo für sechs bis 24 Monate ab 14,95 Euro pro Monat an. Seit 2010 kooperiert sofatutor.com mit dem Klett Verlag bei der Erstellung von Lehrwerken, etwa den “Abi-Lernboxen” oder der Reihe “Kompaktwissen”. Für sein innovatives Nachhilfeangebot wurde das Unternehmen schon mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Deutschen Bildungsmedien-Preis “digita 2011”, als Preisträger “Ausgewählter Ort 2011” im Wettbewerb “365 Orte im Land der Ideen” und mit der GIGA-Maus 2012 für das beste Lernprogramm in Mathematik und Naturwissenschaften für Kinder ab 10 Jahre. Zuletzt gewann sofatutor.com bei den “EdTech Europe Top 20” und zählt damit zu den besten Online-Education-Unternehmen ganz Europas. Weitere Informationen gibt es unter www.sofatutor.com