Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Wozu brauche ich Medien?

Bereit für eine echte Prüfung?

Das Warum Gibt Es Medien Quiz besiegt 60% der Teilnehmer! Kannst du es schaffen?

Quiz starten
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.2 / 198 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Sachunterricht Grundschulteam
Wozu brauche ich Medien?
lernst du in der 3. Klasse - 4. Klasse

Grundlagen zum Thema Wozu brauche ich Medien?

Zu Beginn erhältst du eine kleine Wiederholung dazu, was Medien sind. Du lernst, wozu man Medien braucht und wie man sie am besten nutzt. Du wirst sehen, wie der Umgang mit Informationsmedien und Unterhaltungsmedien aussehen kann. Dir wird gezeigt, wie du kritisch mit den Inhalten in den Medien umgehst, denn nicht alles, was veröffentlicht wird, ist auch wahrheitsgemäß! Das heißt, du darfst nicht alles glauben, was in der Zeitung steht. Woran das liegt? Du kennst doch das Stille-Post-Phänomen, bei dem eine Botschaft, die über mehrere Menschen übermittelt wird, am Ende eine ganz andere ist.
Aufgabe: Das Internet steckt voller Informationen - nicht alle davon sind richtig. Mach selber die Probe! Nimm zwei Aussagen, die einander widersprechen und durchsuche das Internet getrennt nach den beiden Aussagen. Zum Beispiel: Suche „Eier machen dick“ - du wirst sehen, du findest so manche Seite, die diese Aussage bestätigt. Dann such „Eier machen schlank“ - du wirst sehen, auch da wirst du fündig. Kann man also immer alles sofort glauben, was man irgendwo im Internet oder durch andere Medien erfährt?

Transkript Wozu brauche ich Medien?

Hallo! In diesem Video wird dir gezeigt, wie du Medien nutzen kannst. Ja, geht das eigentlich? Wozu braucht man überhaupt Medien? Und kann man bei Internet, Handy und Computer eigentlich etwas falsch machen?

Zuerst wollen wir festhalten, was Medien eigentlich sind. Medien sind die verschiedenen Kommunikationsmittel, mit denen Informationen ausgetauscht werden können. Das sind zum Beispiel: Telefon, Brief, E-Mail, Internet, Fernsehen, Radio, Zeitungen, Bücher und Magazine. Medien dienen also zur Information. Wenn du etwas über die Tiere im Wald wissen willst, kannst du dir eine Tiersendung im Fernsehen ansehen. Du kannst auch in einem Sachbuch nachlesen oder im Internet nach Informationen suchen.

Nicht immer kannst du sicher sein, dass alles stimmt, was du über die Medien erfährst. Wie kannst du also wissen, was stimmt und was nicht? Das ist gar nicht so einfach. Sagen wir, du erfährst in einer Tiersendung im Kinderfernsehen, dass der Grönlandhai der langsamste Fisch der Welt ist. Das kommt dir vielleicht eigenartig vor und du weißt nicht, ob du diese Information glauben sollst. Dann kannst du z.B. in die Bibliothek gehen und in einem Buch über Meeresfische schauen, ob dort steht, wie schnell der Grönlandhai schwimmen kann. Oder du schaust im Internet nach. Weil jeder Mensch ins Internet stellen kann, was er will, schwirren dort oft viele Unwahrheiten herum. Wenn du Glück hast stolperst du im Internet auf der Suche nach dem Grönlandhai über eine ganze neue Studie, die Forscher gemacht haben. In diesem Fall gibt es diese Studie wirklich: Die Durchschnittsgeschwindigkeit vom Grönlandhai beträgt knapp 1 km/h. Das heißt, dass der Fisch zwar furchterregend aussieht, aber dennoch nicht schneller als 20 Meter bis maximal 40 Meter pro Minute schwimmen kann! Zum Vergleich: Wenn du schnell rennst, dann schaffst du die 40 Meter in nur 10 Sekunden! Damit ist also der Grönlandhai tatsächlich der langsamste Fisch dieser Größe. Aber: Informationen in verschiedenen Medien nachzuprüfen, ist immer eine gute Idee!

Es gibt noch einen zweiten wichtigen Tipp im Umgang mit Medien. Du liest zum Beispiel im Internet, dass viel Fleisch essen schön macht. Diese Information kommt dir komisch vor. Jetzt könntest du das in verschiedenen Medien nachprüfen, aber das ist gar nicht so einfach, denn wo solltest du da suchen? In einem Buch über Fleisch? Naja. Aber du könntest mal nachschlagen, wer dieser Mensch ist, der diese Nachricht verbreitet hat. Vielleicht findest du im Internet mehr über diesen Menschen. Und vielleicht findest du heraus, dass er der Besitzer einer großen Wurstfabrik ist. In diesem Fall wäre Vorsicht geboten. Warum? Na stell dir vor: Der Besitzer eine Wurstfabrik verbreitet die Information, dass das Essen von viel Fleisch schön macht! Wenn alle Menschen plötzlich ganz viel Fleisch essen, dann nützt ihm das natürlich, weil er dann mehr verkaufen kann. Es könnte also eine bewusste Falschinformation sein, die der Besitzer der Wurstfabrik gestreut hat, um mehr Profit zu machen. Die Frage: „Wer schreibt das eigentlich?“ ist also immer wichtig. Man nennt das Quellenforschung.

Medien können aber nicht nur Informationen übermitteln, sie können auch unterhalten. Fernsehen kann beides: In Nachrichtensendungen und Reportagen kann es informieren - Filme und Shows sind hingegen zur Unterhaltung da. Auch das Internet kann beides: Du kannst dich dort informieren, aber du kannst es auch zur Unterhaltung nutzen. In Internet-Chatrooms kannst du mit Freunden chatten - also Gespräche mit geschriebenen Worten führen. Oder du kannst dort so genannte Netzwerke besuchen. Dort tauscht man sich aus, schreibt sich gegenseitig oder stellt sich gegenseitig Bilder oder Videos vor. Das Gefährliche bei Unterhaltungsmedien ist, dass sie auch eine Suchtgefahr haben. Wer den ganzen Tag nur mit seinem Handy, seinem Laptop und dem Fernseher beschäftigt ist, der versäumt meist die eigentlichen Abenteuer. Denn die finden meistens nicht in Chat-Rooms oder im Fernseher statt, sondern draußen bei Freunden und überall dort, wo echte Menschen zusammenkommen! Ich hoffe, du hast jetzt schon viel über Mediennutzung gelernt. Wenn Informationen in den Medien findest, solltest du diese sicherheitshalber in verschiedenen Medien nachprüfen. Außerdem solltest du nachforschen, wer die Person ist, die die Nachricht verbreitet. Und bei Unterhaltungsmedien muss man aufpassen, dass man vor lauter Medienunterhaltung nicht das richtige Leben außerhalb der Medien verpasst!

Tschüss und bis zum nächsten Mal!

5 Kommentare
5 Kommentare
  1. Ich habs nur aus spaß gekugkt :D hihi

    Von Klasse 4c, vor 5 Monaten
  2. 💗💗💗💗💗💗💗💗💗💗💗💗💗💗💗💗💗💗💗💗💗💗💗💗💗💗💗💗💗💗💗💗💗💗💗💗💗💗💗💗💗💓💗💗💗💗💗💗💗💗💗💗💗💗💗💗💗💗💗💗💗💗💗💗💗💗💗💗💗💗💗💗💗💗💗💗💗💗💗💗💗💗💗💗💗💗💗💗💗💗
    finde den fehler

    Von I LOVE CATS, vor etwa einem Jahr
  3. :-):-):-):-):-):-):-):-):-)-:(:-):-):-):-)
    finde den fehler

    Von I LOVE CATS, vor etwa einem Jahr
  4. dieses video ist sehr hilfreich

    Von Mahith , vor mehr als einem Jahr
  5. :-)

    Von Nathan, vor mehr als einem Jahr

Wozu brauche ich Medien? Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Wozu brauche ich Medien? kannst du es wiederholen und üben.
  • Welche Medien gibt es? Nenne sie.

    Tipps

    Alles, wodurch Informationen übermittelt werden können, sind Medien.

    Lösung

    Medien dienen der Übermittlung und Darstellung von Informationen. Alles, was dir also Informationen über ein Thema geben kann, ist ein Medium.

    Medien dienen auch der Unterhaltung. Jeden Tag befasst du dich mit vielen verschiedenen Medien.

  • Ist die Aussage „Viel Fleisch essen macht schön!“ glaubwürdig? Beurteile sie.

    Tipps

    Es ist wichtig zu wissen, wer etwas sagt und warum er das tut.

    Manchmal verfolgen Menschen mit dem, was sie sagen, bestimmte Ziele. Das muss aber nicht immer schlecht sein.

    Lösung

    Der Wurstfabrikant Gerd Geldhai hat die Information „Viel Fleisch essen macht schön!“ verbreitet. Dabei hatte er wahrscheinlich den Verkauf von viel Fleisch im Sinn. Er verdient ja mit Wurst und Fleisch sein Geld.

    Wenn du etwas liest, solltest du immer darüber nachdenken, wer etwas warum gesagt haben könnte, bevor du es glaubst. Die Quellenforschung kann dir bei der Überprüfung helfen und dir verraten, warum jemand Informationen solcher Art verbreitet.

  • Welche Medien kannst du erkennen? Benenne sie.

    Tipps

    Wenn andere Menschen jemanden etwas in einem Vortrag mitteilen, ist das auch ein Medium.

    Lösung

    Informationen können über viele Wege vermittelt werden.

    • Im Unterricht und bei großen Veranstaltungen gibt es Vorträge. Diese können durch Medien unterstützt werden.
    • Man kann zum Beispiel einen Film zeigen.
    • Auch Bilder übermitteln Informationen.
    • In der Zeitung findet man aktuelle Informationen aus den verschiedenen Bereichen des Lebens.

  • Wie kannst du den Wahrheitsgehalt einer Information überprüfen? Erkläre es für die folgenden Situationen.

    Tipps

    Verschiedene Medien zu nutzen, ist immer eine gute Möglichkeit der Überprüfung.

    Wenn dir etwas komisch vorkommt, frage dich immer: Wer hat die Information verfasst und was will er damit bezwecken?

    Lösung

    Im Internet kann jeder schreiben was er möchte. So findet man dort auch viele falsche und irreführende Informationen. Wenn du dich zu einem Thema informieren willst, solltest du also eine glaubhafte Seite besuchen. Du erkennst richtige Informationen oft daran, dass sie durch Quellen gestützt sind. Diese findest du am Ende eines Textes.

  • Was sind die Gefahren von Medien? Nenne sie.

    Tipps

    Medien haben auch Vorteile. So kann man mit Bildern zum Beispiel Informationen gut darstellen.

    Wer zu viel im Internet surft, hat meist keine Zeit, um sich mit Freunden zu treffen und mit ihnen etwas zu erleben.

    Lösung

    Medien bieten viele Vorteile. Darum werden sie auch so oft genutzt. Mithilfe von Medien kann man sich Informationen zu einem interessanten Thema beschaffen oder sich unterhalten lassen.

    Dabei bergen sie aber auch Gefahren:

    • Man kann nach dem Gebrauch von Medien süchtig werden. Gerade bei Smartphones ist die Gefahr hier sehr groß.
    • Wenn man nur noch in der virtuellen Welt unterwegs ist, verpasst man viele richtige Erlebnisse. Mit Freunden zu chatten ist nicht das Gleiche, wie mit Freunden zu reden.
    • Es können auch Falschinformationen über Medien verbreitet werden. Daher solltest du immer überprüfen, ob eine Information auch richtig ist.

  • Welche Quellen sind im folgenden Beispiel geeignet? Erkläre.

    Tipps

    Welche Informationen kann dir die einzelne Quelle geben?

    Die Quellen sollten zu dem Zeitraum passen, für den du Informationen suchst.

    Lösung

    Europa besteht aus vielen verschiedenen Ländern. Hier siehst du die Umrisse dieser Staaten. Die Nachbarländer Deutschlands sind:

    • Dänemark
    • Polen
    • Tschechien
    • Österreich
    • Schweiz
    • Frankreich
    • Luxemburg
    • Belgien
    • Niederlande
    Es sind also ziemlich viele Länder. Deutschland liegt damit mitten in Europa.

    Um diese Informationen zu bekommen, kannst einen aktuellen Atlas aufschlagen und auf einer Karte von Europa die Namen der Länder heraussuchen. Du kannst aber auch aus verschiedenen Medien Informationen entnehmen. So kannst du vielleicht sogar mehr Informationen bekommen als nur aus einer Quelle.

30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

7.565

sofaheld-Level

6.601

vorgefertigte
Vokabeln

7.916

Lernvideos

37.039

Übungen

34.275

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Klassenstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden