Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Grundfunktionen des menschlichen Körpers

Die Hauptfunktionen des menschlichen Körpers umfassen Atmung, Verdauung, Zirkulation, Regulation und Bewegung. Diese Funktionen sind essenziell, um Leben zu erhalten, Nährstoffe zu nutzen und auf Umweltreize zu reagieren.

Inhaltsverzeichnis zum Thema Grundfunktionen des menschlichen Körpers
Bereit für eine echte Prüfung?

Das Funktionen Des Körpers Quiz besiegt 60% der Teilnehmer! Kannst du es schaffen?

Quiz starten
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.2 / 31 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Team Digital
Grundfunktionen des menschlichen Körpers
lernst du in der 2. Klasse - 3. Klasse - 4. Klasse

Grundlagen zum Thema Grundfunktionen des menschlichen Körpers

Funktionen des Körpers

Der menschliche Körper ist ein Wunder – was der alles kann, ist wirklich beeindruckend! Ist dir zum Beispiel schon einmal aufgefallen, dass dein Körper es schafft, ganz regelmäßig zu atmen, dein Herz schlagen zu lassen oder auch die Nahrung zu verdauen, ohne dass du darüber nachdenken musst? All diese Grundfunktionen werden von deinem Körper ganz selbstverständlich übernommen.

Zu den Grundfunktionen des menschlichen Körpers gehören:

  • die Atmung,
  • der Herzschlag mitsamt des Blutkreislaufs und
  • die Verdauung.

Diese Grundfunktionen sorgen dafür, dass dein Körper regelmäßig mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt wird. Warum deshalb die Ernährung und frische Luft so wichtig sind, erfährst du im Folgenden.

Wie funktioniert der Körper?

Damit alles problemlos ablaufen kann, benötigt dein Körper zumindest Sauerstoff und Nährstoffe. Aber wieso sind diese Stoffe so wichtig?

Sauerstoff

Sauerstoff ist für Menschen überlebenswichtig, denn er ist der Treibstoff der Zellen. Ohne Sauerstoff würde in unserem Körper gar nichts funktionieren. So können Menschen beispielsweise ein paar Tage ohne Essen und Trinken überleben, doch ohne Sauerstoff nur ein paar Minuten. Sauerstoff befindet sich in der Luft und wird von unserer Lunge verarbeitet. Sie besteht aus zwei Lungenflügeln, in denen sich die Wege immer weiter verästeln und schließlich in den Lungenbläschen enden. Wenn wir einatmen, wird die Lunge größer und so Luft von oben angezogen. Die Luft mit dem Sauerstoff kommt über die Nase und den Mund in die Luftröhre. Von der Luftröhre geht die Luft direkt in die beiden Lungenflügel. Der Sauerstoff wird herausgelöst, wenn die Luft in den Luftbläschen der Lunge ankommt.

Damit der Sauerstoff nicht in den Lungenbläschen bleibt, sondern an alle Zellen im Körper verteilt werden kann, ist nun der Blutkreislauf gefragt. Wurde das Blut in den Lungenbläschen mit Sauerstoff angereichert, wird es nun durch das Herz über Arterien durch den ganzen Körper gepumpt und jede Zelle wird mit dem sauerstoffreichen Blut versorgt. Anschließend fließt das sauerstoffarme Blut über Venen wieder zurück zum Herz. Von dort aus geht es weiter zu den Lungenbläschen. Hier wird das Blut wieder mit Sauerstoff angereichert und der Kreislauf beginnt von vorn. Kannst du dir vorstellen, dass ein Blutstropfen nur ungefähr eine Minute für die Reise durch den Körper braucht? Möchtest du noch mehr darüber erfahren, schau dir das Video zum Sauerstoffkreislauf des Menschen für die Grundschule an.

Nährstoffe

Außerdem benötigt der Körper noch Nährstoffe, damit er funktionieren kann. Zu den wichtigen Nährstoffen zählen Kohlenhydrate, Fette, Eiweiße, Vitamine und Mineralstoffe:

  • Kohlenhydrate und Fette ... liefern unserem Körper Energie, die wichtig ist, damit der Körper arbeiten kann.
  • Eiweiße ... sind für den Körper wichtig, damit er zum Beispiel wachsen kann.
  • Vitamine und Mineralstoffe ... benötigt der Körper, damit er Krankheiten abwehren kann und unsere Zähne und Knochen stark bleiben.

Nährstoffe nehmen wir über unsere Nahrung zu uns. Deshalb ist es wichtig, dass Menschen regelmäßig essen und trinken. Vom Mund aus gelangt die immer weiter verarbeitete Nahrung über die Speiseröhre in den Magen und anschließend in den Darm. Hier nehmen die Darmzotten die Nährstoffe aus der Nahrung auf und verteilen sie ins Blut, das dann wiederum die Nährstoffe im Körper verteilt. Wurden der Nahrung alle Nährstoffe, die für unseren Körper wichtig sind, entnommen, wird der Rest ausgeschieden. Der Prozess der Nahrungsverarbeitung wird Verdauung genannt. Möchtest du noch mehr zu diesem spannenden Prozess wissen? Dann schau dir das Video zur Reise der Nahrung durch unseren Körper an, indem du auf dieses Bild klickst: verdauung grundschule

Teste dein Wissen zum Thema Funktionen Des Körpers!

1.215.161 Schülerinnen und Schüler haben bereits unsere Übungen absolviert. Direktes Feedback, klare Fortschritte: Finde jetzt heraus, wo du stehst!

Vorschaubild einer Übung

Grundfunktionen des menschlichen Körpers Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Grundfunktionen des menschlichen Körpers kannst du es wiederholen und üben.
  • Was sind die Grundfunktionen des menschlichen Körpers?

    Tipps

    Lösung

    Durch die Grundfunktionen wird der menschliche Körper mit all den Stoffen versorgt, die er zum Überleben braucht.

    Die Grundfunktionen sind:

    • der Herzschlag,
    • der Blutkreislauf,
    • die Atmung und
    • die Verdauung.

  • Wie werden diese Bestandteile der unteren Atemwege genannt?

    Tipps

    Die Wege, die sich ausgehend von der Luftröhre immer mehr verästeln, enden in den Lungenbläschen.

    Lösung

    Der Sauerstoff gelangt über die Luftröhre in die Lungenflügel. Die Wege, die sich ausgehend von der Luftröhre immer mehr verästeln, enden hier in den Lungenbläschen.

  • Wie arbeitet der Blutkreislauf?

    Tipps

    Auf Zeichnungen werde die Arterien rot und die Venen blau dargestellt.

    Lösung

    Das Blut fließt in Adern durch unseren Körper. Dabei unterscheiden wir Arterien und Venen:

    • Arterien transportieren sauerstoffreiches Blut von dem Herzen aus in den Körper.
    • Anschließend transportieren die Venen das sauerstoffarme Blut zurück zum Herzen.

  • Welche Körperteile gehören zu der Verdauung?

    Tipps

    Der Speisebrei im Mund gelangt über die Speiseröhre in die weiteren Verdauungsorgane.

    Lösung

    Das Essen wird im Mund zu Speisebrei verarbeitet. Dieser gelangt über die Speiseröhre in den Magen und anschließend in den Darm.

  • Welche Nährstoffe sind wichtig für deinen Körper?

    Tipps

    Nährstoffe werden aus deinem Essen gewonnen, zerkleinert und in dein Blut aufgenommen.

    Lösung

    Nährstoffe werden aus deinem Essen gewonnen, zerkleinert und in dein Blut aufgenommen. Dazu gehören:

    • Kohlenhydrate,
    • Fette,
    • Eiweiße,
    • Mineralstoffe und
    • Vitamine.

  • Was weißt du über das Herz?

    Tipps

    Auf diesem Bild kannst du erkennen, welche Arten von Adern Blut und Sauerstoff durch unseren Körper transportieren.

    Lösung

    Das Herz ist ein Muskel. Es pumpt das Blut durch die Adern, welche in zwei Arten unterschieden werden: Arterien transportieren sauerstoffreiches Blut vom Herzen weg. Venen pumpen sauerstoffarmes Blut zum Herzen zurück.

    Unser Herz schlägt mehr als 100 000 Mal pro Tag und versorgt dadurch unsere Organe mit Sauerstoff.