Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Dinosaurier – Fortpflanzung und Lebenserwartung

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.3 / 34 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Team Wissenswelt
Dinosaurier – Fortpflanzung und Lebenserwartung
lernst du in der 3. Klasse - 4. Klasse

Grundlagen zum Thema Dinosaurier – Fortpflanzung und Lebenserwartung

Fortpflanzung der Dinosaurier – für Kinder einfach erklärt

Der vielleicht größte Dinosaurier aller Zeiten könnte über dreißig Meter lang und fast einhundert Tonnen schwer gewesen sein. Wusstest du, dass die Eier der Dinosaurier trotzdem verhältnismäßig klein waren?
Die Babys der größten Dinosaurier schlüpften aus Eiern, die weniger als einen halben Meter lang waren. Kaum zu glauben, dass sie als ausgewachsene Dinosaurier so schwer wie eine ganze Elefantenherde werden konnten. Doch wie pflanzten sich die Dinos fort?

Wie haben sich Dinosaurier vermehrt?

Die Dinosaurier legten zur Fortpflanzung Eier, die sie in den weichen Boden eingruben. Auf dem Bild siehst du, wie das aussehen konnte:

Dinosauriereier Tyrannosaurus

Ausgebrütet wurden die Eier in der Sonne oder in einzelnen Fällen von den Dinosauriern selbst. Die Anzahl der Eier, die Eiform und auch die Brutpflege war je nach Dinosaurierart sehr unterschiedlich.
Nach dem Schlüpfen waren die jungen Dinosaurier fast vollständig entwickelt. Sie wurden nicht von ihren Eltern beschützt und mussten sich direkt nach der Geburt selbst versorgen. Dabei lauerten viele Gefahren wie Fressfeinde und Rivalen um Futterquellen.

Nach zwanzig Jahren war der Tyrannosaurus ausgewachsen. Andere Dinosaurier wuchsen noch länger oder waren bereits nach fünf bis zehn Jahren ausgewachsen. Wann waren die jungen Dinosaurier geschlechtsreif? Je nach Dinosaurierart war das sehr unterschiedlich. Manche Dinosaurier waren mit acht und andere, wie der Tyrannosaurus, erst mit achtzehn Jahren geschlechtsreif. Viele Dinosaurier erreichten die Geschlechtsreife bereits, bevor sie selbst ausgewachsen waren.

Dinosaurier besaßen eine sogenannte Kloake. Die Kloaken waren die Geschlechtsorgane der Dinosaurier und wurden für die Paarung genutzt, dienten aber gleichzeitig auch der Entleerung von Blase und Darm. Auch die Vögel, Amphibien und Reptilien unserer Zeit besitzen eine solche Kloake.

Wie alt wurden Dinosaurier?

Vielleicht weißt du schon, dass es unter Dinosauriern Pflanzenfresser und Fleischfresser gab. Sie erreichten je nach Art eine unterschiedliche Größe. Es wird vermutet, dass größere Dinosaurier auch ein höheres Alter erreichten.

Die großen pflanzenfressenden Dinosaurier konnten wahrscheinlich bis zu siebzig Jahre alt werden, während der räuberische Tyrannosaurus Rex nur etwa achtundzwanzig Jahre alt wurde.

Bei sofatutor findest du weitere Arbeitsblätter und Übungen zur Fortpflanzung der Dinosaurier, um dein Wissen zu überprüfen sowie allgemeine Informationen über das Leben der Dinosaurier.

Transkript Dinosaurier – Fortpflanzung und Lebenserwartung

Dinosaurier legten Eier, die sie in den weichen Boden eingruben. Das Ausbrüten überließen sie dann der Sonne, so wie es auch heute noch die meisten Reptilien tun. Als Forscher 1993 einen versteinerten Oviraptor auf seinem Nest fanden, konnte man beweisen, dass einige Dinos ihre Eier auch ausbrüteten. Schlüpften die Jungen aus, waren sie fast vollständig entwickelt und mussten sich selbst versorgen. Es dauerte nur 5 bis 10 Jahre, bis sie zur vollen Größe herangewachsen waren. Trotzdem eine gefährliche Zeit, denn die meisten wurden, bevor sie ausgewachsen waren, Opfer von Fressfeinden, Rivalen oder Verletzungen. Dinos, die es verstanden, ihren Feinden zu widerstehen, wurden 40 bis 50 Jahre alt. Die ganz großen, wie Brachiosaurus, konnten sogar ein Alter von 100 Jahren erreichen.

3 Kommentare
3 Kommentare
  1. Cool danke für das Video

    Von Noah, vor 7 Monaten
  2. super

    Von Yusuf Talha YILMAZ, vor mehr als einem Jahr
  3. Gut

    Von Familie 61, vor fast 7 Jahren