30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Ritter - Rüstung und Turniere – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Ritter - Rüstung und Turniere

Vielleicht hast du dir schon mal ein mitteralterliches Turnier angeschaut. Dann sind dir sicher die Ritter in ihren Rüstungen auf ihren Pferden aufgefallen. Entweder hatten sie ein Kettenhemd an und einen Eisenhelm mit Nasenschutz auf oder sie waren gerüstet mit einer Rüstung aus Plattenpanzern und einem geschlossenen Helm mit Visier. Dieses Video zeigt dir die Wappen der Ritter auf Schildern, Pferdedecke und Waffenrock, mit denen der Ritter zwischen Feinden und Freunden unterscheiden konnte. Du lernst zwei verschiedene Waffentypen kennen: Stoßwaffen und Schlagwaffen, zu denen Lanzen, Schwerter und Streitäxte gehörten.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Wie nennt man die mittelalterlichen Gegenstände? Benenne.
Welche Funktion hatten die Waffen und Rüstungen eines Ritters? Zeige auf.
Wie lief ein Tunierkampf ab? Beschreibe.
Wieso zogen die Ritter in die Schlacht? Nenne die Gründe.
Welche Aussagen über Ritter sind richtig? Nenne.
Wie wurden Schwerter im Mittelalter hergestellt? Beschreibe.