Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Der Pinguin - Fortpflanzung

Die Fortpflanzung der Magellanpinguine im Fokus! Lass uns sehen, wie die männlichen Pinguine Nester bauen und die Weibchen diese begutachten. Es wird erklärt, wie die Partnerwahl stattfindet, welche Vorlieben die Weibchen haben und wie die Arbeit beim Brutprozess aufgeteilt ist. Interessiert? Lerne mehr über das faszinierende Fortpflanzungsverhalten dieser Pinguine kennen!

Alle Inhalte sind von Lehrkräften & Lernexperten erstellt
Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.4 / 10 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Team Wissenswelt
Der Pinguin - Fortpflanzung
lernst du in der 3. Klasse - 4. Klasse

Grundlagen zum Thema Der Pinguin - Fortpflanzung

Weisst du, wie sich Mangellanpinguine fortpflanzen? Dieses Video zeigt dir, wie die Fortpflanzung bei ihnen abläuft, nachdem sie eine lange Strecke zu ihren Brutplätzen zurück gelegt haben. Du siehst, wie die Männchen ihre Nester bauen in Kolonien und wie die später eintreffenden Weibchen dieses inspizieren. Du erfährst, wie die Partnerwahl bei den Pinguinen abläuft und wie sie besiegelt wird. Du lernst die Vorlieben der Weibchen bei der Partnerwahl kennen. Du hörst von der Arbeitsteilung von Männchen und Weibchen beim Brüten.

Transkript Der Pinguin - Fortpflanzung

Im September kommen die Magellanpinguine zum Brüten an Land, die Männchen zuerst. In einer ruhigen Bucht wird gestrandet. Magellanpinguine sind gesellige Tiere und brüten in Kolonien. Nach einem halben Jahr im Meer gönnen sich die Tiere erst einmal eine Verschnaufpause. Sie sammeln Kraft für die nächste Anstrengung. Der Aufstieg zu den Nestern ist oft mühsam. Manche Herren brauchen da eine Aufmunterung, andere sind lieber im Alleingang unterwegs. Magellanpinguine graben Höhlen in die Erde, in denen sie ihre Jungen großziehen. Die Landschaft ist daher mit Löchern übersät. Die Grabarbeiten sind Männersache. Sie kümmern sich um eine neue Kinderstube oder suchen ihre Höhle aus dem Vorjahr. Dies gelingt nicht immer auf Anhieb. Oh je, hier ist schon besetzt. Da kann sich sichtlich jemand nicht mehr an sein Nest erinnern. Notfalls hilft der Kollege bei der Suche. Manchmal geht es nicht ohne Streit mit den Nachbarn. Wenn die Weibchen ein wenig später eintreffen, muss alles fertig sein, denn die Pinguindamen bevorzugen gepflegte Partner mit einem ordentlichen Heim. So mancher ruft lautstark nach einer Partnerin. Hier haben sich schon zwei gefunden. Meistens ist es dieselbe Partnerin wie auch im Vorjahr. Wenn sie das Nest nach genauer Prüfung in Ordnung findet, wird die Partnerschaft durch Schnabelreiben besiegelt. Mancher hat seine Höhle unter einem Strauch schlau gewählt, mit Sonnenschutz und sicher vor neugierigen Blicken der Nachbarn. Mitte Oktober, das entspricht auf der Nordhalbkugel unserem Monat April, legen die Weibchen meist ein bis zwei Eier. Diese wiegen etwa 125 Gramm. Das ist in etwa so viel wie zwei Hühnereier. Die Eier werden ungefähr vierzig Tage lang bebrütet. Die erste Schicht übernimmt das Weibchen. Eine mühevolle Arbeit, wenn es heiß ist. Nach rund zwanzig Tagen kommt das Männchen von der Jagd und löst sein Weibchen ab. Nun kann sich Mama im Meer satt fressen. Dort herrscht oft reger Verkehr.

Der Pinguin - Fortpflanzung Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Der Pinguin - Fortpflanzung kannst du es wiederholen und üben.
  • Wie brüten Magellan-Pinguine? Entscheide.

    Tipps

    Im Meer wären die Eier zu kalt und die Küken würden sterben.

    Pinguine können weder auf Bäume klettern noch fliegen.

    Lösung

    Pinguine leben die meiste Zeit im Wasser. Zur Paarung und um die Eier abzulegen, kommen sie aber an Land. Dort graben die männlichen Magellan-Pinguine Höhlen im Boden. Man sollte dort also aufpassen, wo man hintritt. Die Weibchen sehen sich die Höhlen dann genau an und entscheiden, mit wem sie sich paaren wollen. Das Weibchen zieht sich in die Höhle zurück und legt nach der Befruchtung ihre Eier dort ab.

  • Wie finden sich die Pinguinpaare? Beschreibe.

    Tipps

    Am Ende werden die Eier gelegt.

    Das Weibchen sieht sich vor der Paarung die Höhle ganz genau an.

    Lösung

    Die Magellan-Pinguine haben ein festes Paarungsritual. Die Verhaltensweisen der Männchen und Weibchen scheinen genau vorherbestimmt. Die Männchen gehen zuerst an Land und graben dort Höhlen für die Eiablage. Dann kommen die Weibchen nach und sehen sich an, was die Männchen da so gemacht haben. Die Pinguinweibchen wählen sich ihren Partner und ziehen sich dann mit ihm in die Höhle zurück. Dort brüten sie und das Männchen dann die Eier aus.

  • Was stimmt nicht über das Brüten der Pinguine? Entscheide.

    Tipps

    Männchen und Weibchen teilen sich die Brutzeit.

    Pinguine haben meist nur ein bis zwei Küken.

    Lösung

    Die Brut von Pinguinen ist gut erforscht. Magellan-Pinguine legen im Durchschnitt ein bis zwei Eier. Diese sind rund 125 Gramm schwer und werden 40 Tage lang bebrütet, bis daraus Küken schlüpfen. Zuerst brüten die Weibchen für ungefähr 20 Tage. In dieser Zeit fressen sie nichts. Sie haben dann sehr großen Hunger. Deswegen werden sie nach den 20 Tagen von den Männchen abgelöst. Die Weibchen gehen dann zum Meer und fangen so viele Fische, bis sie satt sind.

  • Welche Vorteile bietet das Leben in einer Kolonie für Tiere? Nenne.

    Tipps

    Der Kampf um Brutplätze ist ein Nachteil des Lebens in der Kolonie.

    Eine Kolonie besteht aus sehr vielen Tieren einer Art.

    Lösung

    Einige Tiere wie Pinguine, Seerobben und einige Vogelarten leben in Kolonien. Das bringt verschiedene Vorteile mit sich. In einer großen Zahl von Tieren wird meist ein anderer gefressen als man selbst. Feinde werden auch früher und besser erkannt, als wenn man allein nach ihnen Ausschau hält. Dadurch kann man sich auch mal richtig ausruhen. Die Kolonie bringt aber natürlich auch Nachteile mit sich. Das Fressen muss man immer mit den anderen teilen und um einen Partner muss man sich auch öfter streiten.

  • Warum bauen Pinguine Nester? Entscheide.

    Tipps

    Pinguine kommen nur zur Paarungszeit zu ihren Nestern.

    Eier sind bei vielen Tieren als Nahrung beliebt.

    Lösung

    Viele Tiere bauen Nester, darunter auch die Pinguine. Es gibt viele verschiedene Arten, wie Pinguine das tun. Die Magellan-Pinguine buddeln Höhlen. Dort sind sie selbst und ihre Eier gut geschützt. Feinde können sie nicht direkt sehen. Die Eier können in den Höhlen gut warm gehalten werden. Es muss aber immer ein Pinguin auf den Eiern sitzen, damit sie nicht auskühlen und sterben.

  • Wie und was fressen Pinguine? Beschreibe.

    Tipps

    Pinguine gehören wie Strauße zu den flugunfähigen Vögeln.

    Pinguine sind Fleischfresser.

    Lösung

    Pinguine leben in Kolonien und gehen immer an derselben Stelle an Land, um ihre Jungtiere zu bekommen. Sie sind ausgezeichnete Jäger im Wasser und ernähren sich größtenteils von Fischen. An Land sind sie langsam und unbeholfen. Im Wasser sind sie umso schneller und geschickter.

30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

7.701

sofaheld-Level

6.601

vorgefertigte
Vokabeln

7.918

Lernvideos

37.080

Übungen

34.318

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Klassenstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden