Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Das Jahr 1992

Bereit für eine echte Prüfung?

Das Jahr 1992 Quiz besiegt 60% der Teilnehmer! Kannst du es schaffen?

Quiz starten
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.0 / 16 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Team Zeitreise
Das Jahr 1992
lernst du in der 11. Klasse - 12. Klasse

Grundlagen zum Thema Das Jahr 1992

1992, ein Jahr für neue Freundschaften. Die ersten Gespräche des US-Präsidenten Bush mit dem russischen Präsidenten Jelzin markierten nach dem Ende des Kalten Krieges den Beginn einer neuen Partnerschaft.

Transkript Das Jahr 1992

1992, ein Jahr für Entschuldigungen und neue Freundschaften. Die ersten Gespräche mit dem US-Präsidenten Bush mit dem russischen Präsidenten Jelzin markierten nicht nur den Beginn einer neuen Partnerschaft, man fürchtete ausufernden Waffenhandel. Nach dem kalten Krieg bestand die Gefahr, die weitentwickelte Waffenindustrie der ehemaligen Sowjetrepubliken könnte Waffenhändlern in die Hände fallen. Der Versuch die Militärproduktion der früheren Sowjetunion in friedliche Projekte umzuwandeln, stellte die Regierung vor Probleme. In der Region um Moskau hingen 70 Prozent der Wirtschaft von der Waffenproduktion ab. Anderen Städten ging es genauso. Millionen Arbeitsplätze waren abhängig vom Wettrüsten des kalten Krieges. Die Hersteller des MIC29-Kampfflugzeugs versuchten ihr Angebot zu erweitern und produzierten Flugzeuge für Freizeitpiloten. Diese Raketenfabrik konzentrierte ihre Produktion auf Fahrräder. Russische Wirtschaftsexperten waren wenig überzeugt. Sie sehen keine Möglichkeit einer Transformation, sondern meinen, dass völlig neue Fabriken gebaut werden müssen. Im April begann nach sporadischen, militärischen Zwischenfällen ein offener Krieg im ehemaligen Jugoslawien. Schwer bewaffnete Serben belagerten mehrere Städte, darunter auch Sarajewo. Von der Aussicht auf ein serbisches Großreich beflügelt, eroberten sie 70 Prozent von Bosnien. In Genf forderte die Menschenrechtskommission der Vereinten Nation unbeschränkten Zugang für das Rote Kreuz und die Freilassung aller willkürlich Inhaftierten. Die UN verurteilte die erzwungene Umsiedlung ganzer Völkergruppen, sogenannte ethnische Säuberungen, als Bruch internationaler Menschenrechte. Das Rote Kreuz hatte Zugang zu elf Gefangenenlagern in Bosnien-Herzegowina und berichtete, alle Kriegsparteien begingen Grausamkeiten. Friedenstruppen der Vereinten Nationen bezogen in Bosnien-Herzegowina und Kroatien Stellung als in der Hauptstadt Sarajewo Verhandlungen stattfanden. Zwischen den Kriegsparteien sollte ein Kontingent von 14000 Blauhelmsoldaten der Vereinten Nationen lagern. Die UN überwachte drei Zonen: in Ost- und Westslawonien, Ostkroatien und in der Krajina im Süden der Republik. Währenddessen jährte sich im November die Gründung Jugoslawiens zum 49. Mal. Nach den Unabhängigkeitserklärungen von Bosnien-Herzegowina, Kroatien, Slowenien und Mazedonien bestand das Land nur noch aus Serbien und Montenegro. Serben und Montenegriner feierten den Tag dennoch. Bis zum Beginn des Bürgerkriegs 1991 war der Tag als Einigungstag gefeiert worden. Die Stadt, in der Jugoslawien 1943 gegründet worden war, war unter serbischer Besatzung 1992 auch Zeuge von dessen Ende. Und Papst Johannes Paul II. hob nach Jahrhunderten das Edikt der Inquisition gegen Galileo Galilei auf.

30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

7.517

sofaheld-Level

6.601

vorgefertigte
Vokabeln

7.910

Lernvideos

37.007

Übungen

34.245

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Klassenstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden