Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Wie teilt man Gegenstände auf?

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.0 / 113 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Mathe Grundschulteam
Wie teilt man Gegenstände auf?
lernst du in der 2. Klasse - 3. Klasse

Grundlagen zum Thema Wie teilt man Gegenstände auf?

Wie teilt man Gegenstände auf? – Mathe

Bestimmt musstest du schon einmal etwas teilen. Doch wie teilt man Dinge gleichmäßig auf? Dafür ist es gut, Bruchteile zu kennen. In diesem Text werden Bruchteile einfach erklärt.

Halbieren

Teilt man etwas in zwei Teile, so nennt man das halbieren. Du hast nur einen Apfel. Deine Mama will auch etwas vom Apfel. Du kannst den Apfel halbieren. Dann habt ihr beide genau gleich viel vom Apfel. Ihr könnt beide eine Hälfte essen.

Übungen Bruchteile berechnen Aufgaben

Beim Halbieren bekommt man zwei Teile. Auch Mengen lassen sich halbieren. Wenn du $6$ Bonbons hast und sie gerecht mit deinem Papa teilen willst, dann bekommt ihr beide $3$ Bonbons. Denn die Hälfte von $6$ ist $3$.

Bruchteile erkennen und darstellen – Beispiele

Was ist ein Bruchteil? Teilt man Dinge auf, so erhält man Bruchteile. Bruchteile sind Teile eines Ganzen. Ein Halbes ist ein Bruchteil eines Ganzen. Zwei Halbe sind ein Ganzes.

Wie sieht es aus, wenn wir eine Menge an Dingen auf vier Personen aufteilen wollen? Betrachten wir wieder den Apfel. Zunächst können wir ihn wieder halbieren. Dann haben wir zwei Hälften. Nun können wir jede Hälfte noch einmal durchschneiden. Dann haben wir vier gleiche Teile. Das nennt man vierteln. Jedes Teil ist ein Viertel.

Wie kann man Bruchteile berechnen?

Wir können auch wieder Mengen verteilen. Nehmen wir an, dass du $16$ Bonbons hast. Du willst die Bonbons an vier Kinder verteilen. Von $16$ Bonbons bekommt jedes Kind vier Bonbons. Denn $16$ verteilt an vier sind vier für jeden.

Auch die Stunde kann man in vier Teile teilen. Wir bezeichnen die Teile mit viertel, halb, dreiviertel und ganz. Diese Aufteilung macht der Minutenzeiger.
Wenn er auf die Drei zeigt, dann hat er das erste Viertel geschafft, die erste Viertelstunde. Eine Viertelstunde dauert $15$ Minuten.

Fachbegriffe Bruchteile berechnen Übungen

Wenn er auf die Sechs zeigt, dann hat er eine weitere Viertelstunde geschafft. Es ist nun halb drei. Denn zwei Viertel sind ein Halbes. Die Hälfte der ganzen Stunde ist um.
Zeigt der Minutenzeiger auf die Neun, so ist wieder eine Viertelstunde geschafft. Der Minutenzeiger hat nun eine Dreiviertelstunde zurückgelegt.
Zeigt der Minutenzeiger auf die Zwölf, dann ist die vierte Viertelstunde geschafft. Eine volle Stunde ist vergangen. Auf der gezeigten Uhr ist es drei Uhr.

Ähnlich wie die Uhr können wir auch die Pizza aufteilen. Das erste Stück ist ein Viertel. Wir haben ein Viertel der Pizza. Wir legen noch ein Viertel dazu. Wir haben somit zwei Viertel. Zwei Viertel sind das Gleiche wie ein Halbes. Es ist also eine Hälfte. Wir haben somit eine halbe Pizza.
Nun kommt das dritte Viertel. Wir haben nun drei Viertel. Also haben wir eine Dreiviertelpizza. Legen wir das vierte Viertel dazu, dann haben wir eine ganze Pizza, da vier Viertel ein Ganzes sind.

Wie teilt man Gegenstände auf? – Zusammenfassung

Fassen wir noch einmal zusammen, wie die Teile eines Bruchs heißen.

  • Teilen wir eine Pizza in vier Teile, so ist jedes Teil ein Viertel.
  • Zwei Viertel ergeben ein Halbes.
  • Haben wir drei Teile, so haben wir drei Viertel einer Pizza.
  • Alle vier Teile ergeben das Ganze.

Hier auf der Seite findest du noch Arbeitsblätter und Übungen zum Thema Bruchteile.

Transkript Wie teilt man Gegenstände auf?

Hallo! Neulich haben wir ganz viel zum Thema „Messen“ gelernt. Du hast Meter und Zentimeter kennengelernt. Aber man kann ja Vieles messen. Nicht nur Längen und Größe. Man kann z.B. auch Gewicht messen und Zeit. Alle solche Sachen werden gemessen. Dann kommt unser bekanntes Messmännchen nicht mit Zollstock oder Lineal, sondern z.B. mit einer Waage oder einer Uhr. Aber jetzt verrate ich schon viel zu viel…. Also der Reihe nach… Beim Messen von größeren Gegenständen sind wir ein paar Mal auf das Doppelte gestoßen. Der große Zollstock war doppelt so lang wie der kleine Zollstock. Der Esstisch war doppelt so lang wie breit. Doppelt so viel heißt zweimal so viel. Doppelt so groß: zweimal so groß. 2mal 1 Meter gleich 2 Meter. Das alles nennen wir Verdoppeln. Kennst du auch schon das Gegenteil von Verdoppeln? Das heißt Halbieren. Dazu kennst du sicher viele Beispiele. Hier siehst du einen Apfel. Wenn wir beide gerne Apfel essen würden, aber nur einer da ist, dann kann ich ihn teilen. Beim Halbieren bekomme ich zwei Teile. Zwei Hälften. Ich verteile etwas an zwei Personen. Dann hat jeder von uns die Hälfte des Ganzen bekommen. Im Fall vom Apfel muss ich den einen ganzen Apfel durchschneiden. Man kann auch eine Menge von Dingen halbieren. Zum Beispiel Bonbons. Wenn Lilli 6 Stück hat und sie gerecht mit Niko teilen möchte, bekommt jeder 3. Denn 3 ist die Hälfte von 6. Was kannst du noch halbieren? Überlege selbst etwas. Wenn wir nun etwas oder eine Menge von Dingen an vier verteilen wollen, wie sieht das dann aus? Schau dir den Apfel an. Zuerst schneide ich ihn in der Mitte durch, wie vorhin. Dann sind es wieder zwei Hälften. Nun schneide ich jede Hälfte nochmal durch. Dann habe ich vier gleiche Teile. Die nennt man Viertel.

Nach dem Apfel sind wieder die Bonbons dran, denn wir können natürlich auch wieder Mengen verteilen. Nehmen wir an, Lilli hat diesmal 16 Bonbons. Da außer Niko noch zwei Freunde mitgekommen sind, will sie die Bonbons an vier Kinder verteilen. Von 16 Bonbons bekommt jedes Kind vier Stück. Denn 16 verteilt an 4 sind 4 für jeden. Auch dieses Viereck kann ich in vier gleiche Teile unterteilen. Jedes davon ist ein Viertel. Und zusammen sind sie ein Ganzes.

Gerade hast du gesehen, wie sich das Viereck langsam mit Vierteln gefüllt hat. Das gleiche machen wir jetzt mit einer Pizza. Hier siehst du das erste Viertel. Das ist eine Viertel Pizza.

Wir legen ein weiteres Viertel dazu und haben somit zwei Viertel. Zwei Viertel nennen wir – wie du ja weißt – ein Halb, oder eine Hälfte. Wir haben hier also eine halbe Pizza.

Hier kommt das dritte Viertel. Wir haben nun drei Viertel, also eine dreiviertel Pizza.

Und wenn wir noch das vierte Viertel dazulegen, ist die Pizza fertig. Denn vier Viertel sind ein Ganzes.

So ähnlich wie mit der Pizza ist es mit der Uhr. Auch die Stunde kann man in vier Teile teilen. Mit „viertel“, „halb“, „dreiviertel“ und „ganz“. Sehen wir uns das mal an: Die Aufteilung der Stunde in vier Teile macht der Minutenzeiger. Hier hat er das erste Viertel geschafft: die erste Viertelstunde. Das schafft er in 15 Minuten. Es ist hier viertel nach 2.

Nun hat der Minutenzeiger eine weitere Viertelstunde zurückgelegt. Es ist halb 3. Denn: zwei Viertel sind ein Halb. Die Hälfte der ganzen Stunde ist rum.

Wieder eine Viertelstunde geschafft. Der Minutenzeiger hat nun drei Viertelstunden zurückgelegt. Darum sagt man an manchen Orten: nun ist es dreiviertel 3. Dort stellt man sich die Uhr vor wie ein Glas: Erst ist es leer, dann viertel voll, dann halb voll, dann dreiviertel voll und zum Schluss ganz voll. Aber das nur nebenbei. Zu dieser Uhrzeit sagt man an anderen Orten: es ist viertel vor 3. Jetzt ist auch die vierte Viertelstunde geschafft. Dann ist eine volle Stunde rum. Hier ist es jetzt 3 Uhr. Wie spät ist es denn jetzt bei dir? Kennst du die Uhrzeiten schon? Wenn du magst, dann schau doch wieder rein, denn um die Uhrzeiten dreht sich alles in den nächsten Videos. Bis dahin, tschüss!

21 Kommentare
21 Kommentare
  1. Cooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooool

    Von Dora , vor etwa einem Jahr
  2. Das ist echt toll ich verstehe alles viel besser als meine Mathelehrerin uns es erklärt hat

    Von Stefanie Behsler, vor mehr als 3 Jahren
  3. Lili kann man Halbieren 🤣😂

    Von Bernhard Mathieu, vor mehr als 3 Jahren
  4. Hallo J Wigger,
    dieses Video ist auch für die 2. und ggf. noch die 3. Klasse gedacht. Für die 4. Klasse ist es tatsächlich zu einfach.
    Viele Grüße aus der Redaktion

    Von Alicia v., vor etwa 4 Jahren
  5. Ein bisschen leicht für 4 Klasse. Sonst alles ssuuppeerr

    Von J Wigger, vor mehr als 4 Jahren
Mehr Kommentare

Wie teilt man Gegenstände auf? Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Wie teilt man Gegenstände auf? kannst du es wiederholen und üben.
  • Wie viele Bonbons bekommt jedes Kind?

    Tipps

    Lilli möchte 16 Bonbons an 4 Kinder verteilen.

    Lilli gibt jedem Kind 1 Bonbon.
    Dann bleiben noch 12 Bonbons übrig zum Verteilen.

    Nimm dir 16 Stifte. Die Stifte stehen für die Bonbons. Probiere, 4 gleich große Haufen aus den Stiften zu machen.
    Wie viele Stifte sind in jedem Haufen?

    Lösung

    Lilli hat 16 Bonbons. Sie möchte diese Bonbons an 4 Kinder verteilen.

    In der ersten Runde bekommt jedes Kind 1 Bonbon. Dann bleiben Lilli noch 12 Bonbons zum Verteilen.
    Nach der zweiten Runde hat jedes Kind 2 Bonbons. Lilli bleiben noch 8 Bonbons übrig.
    In der dritten Runde kriegt jedes Kind noch 1 Bonbon dazu. Jedes Kind hat jetzt 3 Bonbons. Lilli bleiben noch 4 Bonbons zum Verteilen.
    Diese 4 Bonbons verteilt Lilli an alle Kinder. Jedes Kind hat jetzt also 4 Bonbons. Lilli hat damit alle 16 Bonbons aufgeteilt.

  • Wie kannst du eine Pizza aufteilen?

    Tipps

    Teile die Pizza in 4 Teile auf.
    Überlege, wie man diese Teile dann nennt.

    Man kann die Pizza aber nicht nur in 4 Teile schneiden.

    Wieviel darfst du essen, wenn du dir eine ganze Pizza mit einem Freund teilst?

    Lösung

    Wir haben die Pizza in 4 gleich große Stücke geschnitten. Ein Stück können wir also auch ein Viertel Pizza nennen.

    Wenn du 2 Viertel Pizza isst, dann hast du eine halbe Pizza gegessen.
    Wenn du dann immer noch Hunger hast, kannst du noch 1 Viertel essen. Dann hast du schon 3 Viertel der Pizza gegessen.
    Wenn du die ganze Pizza isst, dann hast du alle 4 Viertel gegessen.

  • Wieviel Zeit ist seit 4 Uhr vergangen?

    Tipps

    Überleg einmal: Aus wie vielen Vierteln besteht eine Stunde?

    Eine Viertelstunde ist 15 Minuten lang.

    Nimm dir eine Uhr und zähle nach. Von einer Zahl zur nächsten Zahl sind es 5 Minuten.
    Beginne bei der 12.

    Lösung

    Eine Stunde kann man in 4 Teile teilen, das sind dann 4 Viertel. Du kannst so ein Viertel auch eine Viertelstunde nennen. Eine Viertelstunde dauert 15 Minuten.
    Vier Viertelstunden ergeben zusammen wieder eine Stunde, denn eine Stunde dauert 60 Minuten.

    • Wenn du dir die Uhr um 4:00 Uhr anschaust, dann ist der große Zeiger auf der 12.
    • Nach 15 Minuten steht der große Zeiger auf der 3. Dann ist es 4:15 Uhr. Diese Uhrzeit nennt man auch viertel nach vier.
    • Wenn weitere 15 Minuten vergangen sind, dann zeigt der große Zeiger auf die 6. Es ist also 4:30 Uhr. Diese Uhrzeit nennt man auch halb fünf.
    • Nach weiteren 15 Minuten steht der große Zeiger auf der 9. Es ist dann 4:45. Für diese Uhrzeit gibt es verschiedene Namen. Manche sagen, es ist viertel vor fünf. An anderen Orten sagt man auch dreiviertel fünf. Das liegt daran, dass bereits drei Viertel der 5. Stunde des Tages vergangen sind.
    Wenn der Zeiger wieder auf der 12 angekommen ist, dann sind 60 Minuten vergangen. Also eine ganze Stunde, oder anders gesagt: vier Viertelstunden.
  • Welches Bild gehört zu welchem Fachwort?

    Tipps

    Überlege: Wie viel von einem Ganzen ist noch übrig?

    Hier siehst du eine halbe Kirsche. Dieses Bild gehört zu "ein Halbes".

    Überlege: Wie viele Teile von 4 Teilen solltest du sehen?

    Lösung

    Du hast dir die Fachwörter angesehen und überlegt, was sie bedeuten.

    • Ein Viertel bedeutet, dass nur 1 von 4 Teilen sichtbar ist. Auf dem Bild kannst du also nur einen von vier Teilen sehen, so wie bei der Pizza. Da ist nur 1 von 4 Stücken übrig.
    • Ein Halbes steht für die Hälfte. Das sind dann 2 von 4 Teilen. Wie bei dem Wasserglas, das ist zur Hälfte gefüllt.
    • Das Fachwort drei Viertel verrät dir schon, wie viele Teile es sind. Hier kannst du drei Viertel sehen, also 3 von 4. Wie bei dem Kuchen. 3 Stücke vom Kuchen sind noch da. 1 Stück wurde schon gegessen.
    • Als letztes haben wir das Fachwort ein Ganzes. Das bedeutet, dass alle Teile sichtbar sind. Also: 4 von 4 Teilen. Wie bei der Wassermelone, die ist ganz.

  • Was hat Lilli mit dem Apfel gemacht?

    Tipps

    Lilli schneidet den Apfel so, dass sie zwei gleich große Apfelstücke erhält.

    Wie nennt man denn so einen Apfel?

    Wenn man einen Apfel viertelt, dann hat man ihn in 4 gleich große Teile geschnitten.

    Lösung

    Lilli und Niko möchten sich den Apfel teilen. Lilli hat eine Idee. Sie schneidet den Apfel einmal in der Mitte durch. Dann bekommt jeder 1 Hälfte. Lilli hat den Apfel also halbiert.

    Wenn Lilli den Apfel geviertelt hätte, dann hätte sie ihn in vier gleich große Stücke geschnitten. Wenn sie ihn gedrittelt hätte, dann wären es drei gleich große Stücke geworden.

    Gut, dass Lilli wusste, dass sie den Apfel nur in der Mitte durchschneiden muss. So haben Niko und sie jetzt jeder eine Apfelhälfte. Lecker!

  • Wie viele Süßigkeiten bekommt jedes Kind?

    Tipps

    Nimmt dir 8 Stifte und verteile sie auf vier Haufen. Auf jedem Haufen sollen gleich viele Stifte liegen.
    Das soll für die Bonbons stehen.

    Mache das gleiche für die Lollis. Hier brauchst du 12 Stifte.

    Lösung

    Vielleicht hast du dich gewundert, dass du für alle Kinder die gleichen Zahlen eintragen musstest. Wieso ist das so?
    Die Kinder wollen die Süßigkeiten gerecht aufteilen.

    • Lilli und Niko beginnen mit den Bonbons. Sie haben 8 Bonbons und müssen sie zwischen den 4 Kindern aufteilen. In der ersten Runde kriegt jedes Kind 1 Bonbon. Es bleiben 4 übrig. In der zweiten Runde bekommt jedes Kind ein zweites Bonbon. Dann sind alle Bonbons aufgeteilt und jedes Kind hat 2 Bonbons.
    • Jetzt sind die Lollis dran. Pro Runde kriegt jedes Kind einen Lolli. Es dauert drei Runden, bis alle Lollis aufgeteilt sind. Das bedeutet, jedes Kind hat dann 3 Lollis.
    Wenn der ganze Schatz aufgeteilt ist, hat jedes Kind 2 Bonbons und 3 Lollis. Gerecht aufzuteilen bedeutet also, dass alle Kinder gleich viel bekommen.