30 Tage kostenlos testen: Mehr Spaß am Lernen.
30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage kostenlos testen

Teilbarkeitsregeln der Zahlen 6, 8, 9 und 10 07:03 min

28 Kommentare
  1. Lisa %28redaktion%29

    Hallo Jmk,
    vielen Dank für deinen Kommentar. Vielleicht hilft es dir auch hier, das Video nochmal anzusehen. Überlege dir ein Beispiel zu jeder Teilbarkeitsregel.
    Wenn du eine Frage hast oder ein Beispiel zu einer bestimmten Regel brauchst, kannst du gerne einen Kommentar schreiben. Ich helfe dir gerne weiter.
    Liebe Grüße aus der Redaktion

    Von Lisa Atmanspacher, vor etwa einem Monat
  2. Default

    nichts Karpiert:((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((

    Von Jmk, vor etwa einem Monat
  3. Lisa %28redaktion%29

    Hallo Mituarte,
    vielen Dank für deine Frage. Du hast recht: Eine Zahl ist durch 8 teilbar, wenn die letzten 3 Stellen der Zahl durch 8 teilbar sind.
    Damit ist gemeint, dass du alle anderen Stellen der Zahl abdeckst und dir die so entstandene neue 3-stellige Zahl ansieht (also nicht nur einzelne Ziffern!). Wenn die Zahl weniger als 4 Stellen hat, hilft dir der Trick nicht. Bei einer Zahl mit 1, 2 oder 3 Stellen darfst du keine Ziffern verdecken.
    Sehen wir uns dein Beispiel an. Die Zahl 18 hat zwei Stellen. Also darfst du hier keine Ziffern verdecken. Du gehst im Kopf die Achterreihe durch: 8, 16, 24, ... So merkst du, dass die 18 zwischen den Zahlen 16 und 24 der Achterreihe liegt. Also ist die 18 nicht durch 8 teilbar.
    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
    Liebe Grüße aus der Redaktion

    Von Lisa Atmanspacher, vor etwa einem Monat
  4. Default

    Ich habe eine Frage zu der 8: wenn die letzten 3 Ziffern durch 8 teilbar sind, dann ist es durch acht teilbar oder? Was ist aber, wenn die. zahl nur zwei Ziffern hat? z.b. 18 muss man dann nur gucken, ob 18 ( also zwei Ziffern) oder nur die 8 (also nur eine ziffer) durch 8 teilbar ist?

    Von Deleted User 603694, vor etwa einem Monat
  5. Default

    das video war gut und sehr hilfreich. Allerdings musste ich es mir zweimal ansehen, weil mich Lilli und Niko abgelenkt haben...

    Von Deleted User 603694, vor etwa einem Monat
  1. Lisa %28redaktion%29

    Hallo Lianakatze,
    vielen Dank für deinen Kommentar. Im Video heißt es: Eine Zahl ist durch 8 teilbar, wenn die letzten 3 Stellen der Zahl durch 8 teilbar sind.
    Sehen wir uns ein Beispiel an. Wir wollen herausfinden, ob die Zahl 34024 durch 8 teilbar ist. Wir sehen uns nur die letzten 3 Stellen der Zahl an, die restlichen Ziffern lassen wir weg. Dann erhalten wir die Zahl 024. Wenn die 0 ganz links steht, können wir sie auch weglassen. Also haben wir die Zahl 24. Jetzt prüfen wir, ob die 24 durch 8 teilbar ist. Ja, denn 3 ⋅ 8 = 24!
    Die letzten 3 Stellen der Zahl 34024 sind durch 8 teilbar. Also ist die ganze Zahl 34024 durch 8 teilbar.
    Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen.
    Liebe Grüße aus der Redaktion

    Von Lisa Atmanspacher, vor etwa 2 Monaten
  2. Default

    Mit 8 ist nicht so viel erklärt! Habe ich mit der 8 nicht verstanden ....

    Von Lianakatze, vor etwa 2 Monaten
  3. Dsc00541

    gut erklärt, hilf mit echt gut weiter! (keine Ironie)

    Von Ann Jolie H., vor etwa 2 Monaten
  4. Default

    DANKE!

    Von Renatahagenschulze, vor 3 Monaten
  5. Default

    nice

    Von Renatahagenschulze, vor 3 Monaten
  6. Default

    Cool!

    Von Cmk, vor 3 Monaten
  7. Default

    danke dafür

    Von Tuula, vor 9 Monaten
  8. Johanna mag reis kekse

    gut erklärt und gut gemacht :)

    Von Schwarzfussindianer, vor 9 Monaten
  9. Default

    wow Respekt danke

    Von Inheld, vor 11 Monaten
  10. Default

    ich fand alles sehr leicht

    Von Dlairma, vor etwa einem Jahr
  11. Default

    ich habe es gut verstanden

    Von V Wasner, vor mehr als einem Jahr
  12. Default

    ich habe ales super gut verstanden ohne das viedeo wäre ich nimals weiter gekommen vielen vielen DANK

    Von Jwittrin, vor mehr als 2 Jahren
  13. Default

    Ich habe es mit der Zahl 6 nicht verstanden aber sonst alles DANKE!!

    Von Vife, vor mehr als 2 Jahren
  14. Default

    Sarah K. Ich habe gehört das es SEHR schwierig ist mit der Zahl 7. Deshalb haben sie es auch vielleicht sie rausgelassen denn dann ist es schätze ich doch leichter im Kopf zu rechnen. ^^ ( Meine Vermutung und ich habe davon schonmal was gehört :) )

    Von Klara J., vor mehr als 2 Jahren
  15. Default

    Ich habe nur das mit der Zahl 6 nicht verstanden sonst super , danke!

    Von Klara J., vor mehr als 2 Jahren
  16. Default

    lebendige Figuren?

    Von Duy H., vor mehr als 2 Jahren
  17. Default

    Was ist eine negative Zahl?

    Von Duy H., vor mehr als 2 Jahren
  18. Default

    Sie haben nich gesagt wann eine Zahl durch 7 teilbar ist !!!

    Von Sarah K., vor fast 3 Jahren
  19. Default

    SUPER!!!!!

    Von Skoe888, vor etwa 3 Jahren
  20. Default

    Von Skoe888, vor etwa 3 Jahren
  21. Giuliano test

    @Helmi Dani 1:
    Es gibt eine Teilbarkeitsregel für 7. Diese kannst du aber erst dann anwenden, wenn du mit negativen Zahlen (-1, -2 usw.) rechnen kannst. Die negativen Zahlen lernst du ca. ab der 6.Klasse kennen.
    Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

    Von Giuliano Murgo, vor mehr als 4 Jahren
  22. Default

    Warum gibt es keine Teilbarkeitsregel für 7?

    Von Helmi Dani 1, vor mehr als 4 Jahren
  23. Default

    Voll gut!!! -.-

    Von Miniraakaslan, vor mehr als 4 Jahren
Mehr Kommentare