30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Malnehmen mit 100er Zahlen

Bewertung

Ø 4.4 / 111 Bewertungen

Die Autor*innen
Avatar
Team Digital
Malnehmen mit 100er Zahlen
lernst du in der 3. Klasse - 4. Klasse

Beschreibung Malnehmen mit 100er Zahlen

Was lernst du in der Grundschule über das Malnehmen mit Hunderterzahlen?

Möchtest du eine Zahl mit 100 multiplizieren, kannst du einfach zwei Nullen an die Zahl anhängen.

2 mal 100 ist zum Beispiel gleich 200. 3 mal 100 ist gleich 300.

Wenn du eine Zahl mit einer anderen Hunderterzahl multiplizieren möchtest, kann dir ein Trick helfen.

Du kannst dir erst die Nullen wegdenken.

Dann hast du eine Aufgabe, die du einfacher rechnen kannst. Oft kann dir das Einmaleins dabei helfen.

Am Ende musst du die Nullen beim Ergebnis wieder hinzufügen.

Rocky möchte sich verschiedene Kissen mit Körnern füllen. Um zu wissen, wie viele Körner benötigt, muss er mit Hunderterzahlen multiplizieren.

24571_Körner_Kissen_Zeichenfläche_1.jpg

Transkript Malnehmen mit 100er Zahlen

Damit Rocky es so richtig gemütlich hat, füllt er sich verschiedene Kissen mit Körnern. In diese Kissen passen 100 Körner und in diese Kissen passen 300 Körner. Um herauszufinden, wie viele Körner er insgesamt benötigt, muss er Malnehmen mit Hunderterzahlen. Rocky möchte in diese 5 Kissen jeweils 100 Kerne füllen. Wie viele Kerne sind das dann insgesamt? Dazu müssen wir 5 mal 100 rechnen. 5 mal 100 sind 500. Fällt dir etwas auf? Die 100 hat ZWEI Nullen und auch das Ergebnis besitzt ZWEI Nullen. Im Ergebnis taucht außerdem die 5 auf. Multiplizierst du eine Zahl mit 100, so kannst du an diese Zahl einfach zwei Nullen anhängen. Was ist also 7 mal 100? 700. Und was ist 9 mal 100? 900. Aber Rocky hat ja noch größere Kissen. In diese 3 Kissen möchte er jeweils 300 Körner füllen. Um herauszufinden, wie viele Körner er benötigt rechnen wir 3 mal 300. Auch hier können wir einen Trick anwenden. 300 ist das gleiche wie 3 mal 100. Du hast dann also die Aufgabe 3 mal 3 mal 100. Nun kannst du einfach von links nach rechts rechnen. 3 mal 3 ist gleich 9. Und nun rechnest du ja wieder mal 100. Du kannst also an die 9 ZWEI Nullen anhängen und hast so das Ergebnis: Neunhundert. Beim Rechnen mit Hunderterzahlen kannst du dir die Nullen also zunächst wegdenken dann hast du eine Aufgabe, die du mithilfe des Einmaleins lösen kannst. Danach hängst du an das Ergebnis einfach die Nullen wieder an. Was ist 6 mal 600? Du denkst dir die Nullen zuerst weg, rechnest also 6 mal 6. Das ist gleich 36. Nun hängst du die zwei Nullen der 600 an das Ergebnis. 6 mal 600 ist also 3600. Und was ist 8 mal 200? 8 mal 2 ist 16, also ist 8 mal 200 gleich 1600. Während Rocky die Körner in seine Kissen füllt, schauen wir uns an, was wir gelernt haben. Wenn du eine Zahl mit einer Hunderterzahl multiplizieren möchtest, kann dir ein Trick helfen. Du kannst dir erst die Nullen wegdenken. Dann hast du eine Aufgabe, die du einfacher rechnen kannst. Oft kann dir das Einmaleins dabei helfen. Am Ende musst du die Nullen beim Ergebnis wieder hinzufügen. Sind Rockys Kissen gefüllt? Pst, dann lassen wir ihn lieber weiter schlafen. Guten Appetit!

11 Kommentare

11 Kommentare
  1. Mir gefalen eure videos sehr und es wird guht erklärt

    Von L Grefenstein, vor 6 Monaten
  2. Cool

    Von Singer Peter, vor 7 Monaten
  3. Sehr lustig 😂

    Von Nicokayser, vor 8 Monaten
  4. 😘😘😘

    Von Swikljuk, vor 8 Monaten
  5. also diese figuren die da sind sind sie echt oder nur aus papier

    Von Irina Ferber09, vor 8 Monaten
Mehr Kommentare

Malnehmen mit 100er Zahlen Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Malnehmen mit 100er Zahlen kannst du es wiederholen und üben.
  • Welches Ergebnis passt zu welcher Aufgabe?

    Tipps

    Wenn du eine Zahl mit Hundert mal nimmst, kannst du dieser Zahl einfach zwei Nullen anhängen. Bei dieser Aufgabe kannst du also an die 5 zwei Nullen anhängen.

    Bei dieser Aufgabe hängst du an die Zahl 5 zwei Nullen, das Ergebnis ist also 500.

    Bei dieser Aufgabe kannst du an die 7 zwei Nullen anhängen.

    Lösung

    Wenn du eine Zahl mit Hundert mal nimmst, kannst du dieser Zahl einfach zwei Nullen anhängen.

  • Wie lauten die Ergebnisse der Aufgaben?

    Tipps

    3 $\cdot$ 3 = 9. Um das Ergebnis der Aufgabe 3 $\cdot$ 300 zu berechnen, musst du an die 9 nur noch die zwei Nullen anhängen.

    Das Ergebnis von 3 $\cdot$ 300 ist also 900.

    Wenn die untere Aufgabe 8 $\cdot$ 200 ist, dann lautet die obere Aufgabe ohne Nullen 8 $\cdot$ 2.

    8 $\cdot$ 2 = 16. Um das Ergebnis der Aufgabe 8 $\cdot$ 200 zu berechnen, musst du an die 16 nur noch die zwei Nullen anhängen.

    Lösung

    Hier siehst du die Ergebnisse der Aufgaben.

    Die oberen Aufgaben sind einfache Aufgaben des kleinen Einmaleins. Die erste Aufgabe 3 $\cdot$ 3 ergibt 9. Um das Ergebnis der unteren Aufgabe 3 $\cdot$ 300 zu berechnen, fügst du an die 9 einfach zwei Nullen an. Also ist das Ergebnis 900.

  • Wie lauten die Ergebnisse der Aufgaben?

    Tipps

    Wenn du eine Zahl mit Hundert mal nimmst, kannst du dieser Zahl einfach zwei Nullen anhängen.

    Bei der Aufgabe 2 $\cdot$ 400 kannst du zunächst die Aufgabe 2 $\cdot$ 4 berechnen und an das Ergebnis die zwei Nullen anhängen.

    2 $\cdot$ 4 = 8. Also ist 2 $\cdot$ 400 = 800.

    Bei der Aufgabe 4 $\cdot$ 600 kannst du zunächst die Aufgabe 4 $\cdot$ 6 berechnen und an das Ergebnis die zwei Nullen anhängen.

    Lösung

    Hier siehst du die Ergebnisse der Malaufgaben.

    Wenn du eine Zahl mit Hundert malnimmst, kannst du dieser Zahl einfach zwei Nullen anhängen.

    Wenn du eine Zahl mit einer anderen Hunderterzahl malnimmst, kannst du zunächst die einfachere Malaufgabe ohne Nullen ausrechnen und an dieses Ergebnis zwei Nullen anhängen.

  • Bei welchen Aufgaben wurde falsch gerechnet?

    Tipps

    Zwei Aufgaben sind fehlerhaft.

    Das Ergebnis dieser Aufgabe ist falsch. Kannst du den Fehler entdecken?

    Das Ergebnis von 3 $\cdot$ 8 ist 24. Also ist 3 $\cdot$ 800 = 2$\,$400.

    Das Ergebnis dieser Aufgabe ist falsch. Kannst du den Fehler entdecken?

    Beim Ergebnis hat eine Null gefehlt. 5 $\cdot$ 8 = 40. Also ist 5 $\cdot$ 800 = 4$\,$000.

    Lösung

    Hier siehst du die beiden falsch berechneten Aufgaben und deren richtige Ergebnisse.

    Das Ergebnis von 3 $\cdot$ 8 ist 24.

    Also ist 3 $\cdot$ 800 = 2$\,$400.

    Beim Ergebnis der zweiten Aufgabe hat eine Null gefehlt.

    5 $\cdot$ 8 = 40

    Also ist 5 $\cdot$ 800 = 4$\,$000.

  • Wie lauten die Ergebnisse der Aufgaben?

    Tipps

    Bei der Aufgabe 9 $\cdot$ 3 kannst du die Nachbaraufgabe 10 $\cdot$ 3 = 30 berechnen und davon eine 3 abziehen.

    30 - 3 = 27

    5 $\cdot$ 8 ist die Hälfte von 10 $\cdot$ 8. Das Ergebnis von 10 $\cdot$ 8 ist 80. Das Ergebnis von 5 $\cdot$ 8 ist die Hälfte davon.

    80 : 2 = 40

    Lösung

    Hier siehst du die Ergebnisse der Malaufgaben.

    Nachbaraufgaben können dir das Rechnen erleichtern. Bei der Aufgabe 9 $\cdot$ 3 kannst du die Nachbaraufgabe 10 $\cdot$ 3 = 30 berechnen und davon eine 3 abziehen. 30 - 3 = 27

    Auch das Verdoppeln und Halbieren ist eine gute Rechenstrategie. 5 $\cdot$ 8 ist die Hälfte von 10 $\cdot$ 8. Das Ergebnis von 10 $\cdot$ 8 ist 80. Das Ergebnis von 5 $\cdot$ 8 ist die Hälfte davon. 80 : 2 = 40

  • Wie viele Erdnüsse hat Rocky insgesamt?

    Tipps

    Du kannst zuerst die Aufgabe 6 $\cdot$ 4 berechnen und an das Ergebnis die zwei Nullen anhängen.

    6 $\cdot$ 4 = 24. Also ist 6 $\cdot$ 400 = 2$\,$400.

    Lösung

    Hier siehst du, wie du die Sachaufgabe lösen kannst.

30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

10.834

Lernvideos

44.372

Übungen

39.003

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Klassenstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden