Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Die Zahl 4

Bereit für eine echte Prüfung?

Das Zahl Vier Quiz besiegt 60% der Teilnehmer! Kannst du es schaffen?

Quiz starten
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.5 / 27 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Mathe Grundschulteam
Die Zahl 4
lernst du in der 1. Klasse - 2. Klasse

Grundlagen zum Thema Die Zahl 4

In diesem Video lernst du die Zahl 4 kennen. Dazu übst du, wie man die 4 richtig schreibt. Außerdem wird dir gezeigt, wie du die 4 von den anderen Zahlen, die du schon kennst, unterscheiden kannst. Dir werden außerdem Beispiele von Dingen, die es viermal gibt und die du vielleicht schon kennst, vorgestellt.

Transkript Die Zahl 4

Hallo! Schön dass du wieder dabei bist und dir das Video zur Zahl Vier anschauen möchtest. Niko nimmt immer den Bus Nummer Vier, um zur Schule zu fahren. Dann muss er immer vier Stationen fahren. Wenn er aussteigt steht er direkt vor dem Schulgebäude mit der Hausnummer Vier. Irgendwann hat Nico das Gefühl, dass er von dieser fremden Zahl Vier verfolgt wird und er fragt Lilli was die Vier eigentlich für eine Zahl sei. Weißt du eigentlich was die Vier für eine Zahl ist? ... Lilli versucht Niko diese Frage zu beantworten und erklärt ihm, dass die Vier die Zahl ist, die nach der Drei kommt. Eins, Zwei, Drei, Vier. Niko wiederholt die Zahlenreihe: „Eins, Zwei, Drei, Vier.“

Die Vier ist also größer als die Eins und die Zwei und die Drei. Wenn du dir zum Beispiel ein Eis mit zwei Kugeln kaufst, ist das mehr als ein Eis mit einer Kugel. Wenn du dir ein Eis mit drei Kugeln kaufst, ist das mehr, als ein Eis mit zwei Kugeln. Und wenn du dir ein Eis mit vier Kugeln kaufst, ist das mehr als ein Eis mit drei Kugeln und es ist mehr als ein Eis mit zwei Kugeln und es ist auf jeden Fall auch mehr als ein Eis mit einer Kugel. Du siehst, dass Eis mit vier Kügeln ist größer als das Eis mit einer, zwei, oder drei Kugeln und daher ist auch die Zahl Vier größer als Eins, Zwei, Drei oder Vier.

Vergleichen wir doch mal das Eis mit den zwei Kugeln und das Eis mit den vier Kugeln. Hier siehst du, dass das Eis mit vier Kugeln doppelt so großt ist, wie das Eis mit zwei Kugeln. Also ist die Zahl wie auch doppelt so viel wie die Zahl Zwei.

Die Vier begegnet uns in allen möglichen Situationen in unserem Alltag und nicht nur auf dem Eis. So gibt es doch das Spiel „Vier gewinnt“, wo man vier Plättchen einer Farbe in einer Reihe bringen muss. Oder es gibt vierspurige Straßen. Eins, zwei, drei vier. Und Lilli hat noch vier Großeltern. Einmal Oma und Opa von Papas Seite und nochmal Oma und Opa von Mamas Seite. Niko muss immer um 4 Uhr zum Fußballtraining.

Und... Fallen dir auch noch weitere Beispiel ein, wo dir die Zahl Vier in deinem Alltag begegnet? Niko kennt nun die Zahl Vier. Kann er aber auch die Anzahl von ein bis vier Dingen bestimmen, ohne dass er erst jedes Mal zählen muss? Dazu macht Lilli einen Test mit ihm. Sie legt ihm Bonbons hin und er muss sofort sagen, wie viel Bonbons sie hingelegt hat. Mach doch einfach mit und ruf die Anzahl der Bonbons die Lilli hinlegt so laut und so schnell wie möglich in der Raum.

Wie viele Bonbons legt Lilli hin?

Nico ruft: „Eins!!“ Hast du auch Eins gesagt? Denn das ist richtig!! Wie viele Bonbons legt Lilli jetzt hin? ... Nico ruft: „Drei!!!“ Hast du auch Drei gesagt? Lilli zählt laut nach: „Eins, zwei, drei.“ Drei ist richtig!! Lilli legt ein letztes Mal Bonbons hin! Kannst du sagen, wie viele es sind? ... Nico ruft: „Vier Bonbons!!!“ Lilli zählt noch ein Mal laut nach: „Eins, zwei, drei, vier.“ Hattest auch vier gesagt? Sehr gut!!!! Lilli sagt nun zu Niko, dass er fast ein richtiger Experte für die Zahlen Eins bis Vier ist. Er muss nur noch wissen, wie man die Vier schreibt. Zahlenschreiben macht Spaß. Daher können wir das doch auch zusammen üben. Mach einfach mit.

Man zieht einen Strich von oben leicht schräg in die Mitte und führt ihn dann ohne abzusetzen nach rechts weiter. Nun muss man einen neuen senkrechten Strich durch den waagerechten Strich ziehen. So hast du die Vier. Versuch es doch einmal selber. Und wenn du die Zahlen von Eins bis Vier zählen, schreiben und bestimmen kannst, bist du so wie Nico auch „Zahlenexperte Eins bis Vier“. Herzlichen Glückwunsch!!!!

5 Kommentare
5 Kommentare
  1. Meins Muma War gunz stolz auf mich

    Von Marko Lasse, vor mehr als 6 Jahren
  2. sehr nett

    Von Deleted User 465503, vor fast 7 Jahren
  3. abcde

    Von Jana Hassinger, vor mehr als 7 Jahren
  4. Aber gut

    Von Family Pallavicini C., vor etwa 8 Jahren
  5. Ich bin in der 4.Klasse VS
    Es war einfach

    Von Family Pallavicini C., vor etwa 8 Jahren

Die Zahl 4 Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Die Zahl 4 kannst du es wiederholen und üben.
  • Was stellt die Zahl 4 dar?

    Tipps

    Denke an einen Würfel. Darauf sind die Zahlen 1 bis 6. Wie sieht die Zahl 4 aus?

    Lösung

    In deinem Alltag hast du sicher die Zahl 4 schon oft gesehen. Egal ob als Hausnummer, als Busnummer oder beim Würfel. Fast überall begleiten uns Zahlen wie die 4. Nur auf dem Klingelschild steht eine 3.

  • Welche Zahl ist die größte, welche die kleinste?

    Tipps

    Welche Eiswaffel hat mehr Eiskugeln und ist größer?

    Lösung

    Du hast sicher schon oft eine oder mehrere Kugeln Eis gegessen. Dabei ist dir sicher schon aufgefallen, dass ein Eis mit 1 Kugel viel kleiner ist als ein Eis mit 4 Kugeln. Du hast hier weniger Eis. Auch ein Eis mit 2 oder 3 Kugeln ist kleiner als ein Eis mit 4 Kugeln. Das bedeutet: Die Zahl 1 ist kleiner als die Zahl 2. 2 ist kleiner als 3. 3 ist kleiner als 4.
    1 - 2 - 3 - 4 heißt die Reihe.

  • Wie wird die Zahl 4 geschrieben?

    Tipps

    Schreibe eine 4 auf ein Blatt Papier. Welchen Strich schreibst du zuerst?

    Lösung

    Die Zahl 4 zu schreiben, ist eigentlich gar nicht so schwer. Du musst zuerst den Strich von oben schräg nach links unten ziehen. Nun, ohne abzusetzen, einen Strich quer nach rechts ziehen. Jetzt ziehst du einen neuen Strich gerade von oben nach unten. Dieser Strich kreuzt die Mitte des letzten Querstrichs. Fertig ist die Zahl 4.

  • Welche Zahl passt zu dem Bild? Verbinde.

    Tipps

    Welche Seite nimmst du lieber?

    Lösung

    Du kennst mittlerweile die Zahlen 1 bis 4 und weißt, wie sie aussehen. Um die richtige Zahl dem richtigen Bild zuzuordnen, musst du die Dinge auf den Bildern genau zählen. Erinnere dich dann daran, wie du jede Zahl schreibst. Du konntest 1 Apfel sehen, 2 Striche, 3 Bälle und 4 Autos.

  • Wie viele Bonbons sind auf den Bildern zu sehen?

    Tipps

    Welche Zahl ist größer als die 3, aber kleiner als die 5?

    Lösung

    Lisas Oma ist sehr lieb und bringt ihr am Sonntag immer Bonbons mit. Das erste Mal waren es 3 Bonbons. Dann war es nur 1 Bonbon. Die weiteren Male waren es 4 Bonbons und 2 Bonbons. Die Zahl 4 ist dabei größer als die 3, aber kleiner als die 5.

  • Wie viele unterschiedliche Tiere sind auf dem Bild?

    Tipps

    Genauso viele Giraffen sind auf dem Bild vom Zoo.

    Lösung

    Du hast sicher schon einmal etwas in einem Bild gesucht. Zuerst solltest du alle Elefanten im Bild finden. Dann musst du die Elefanten zählen. Du solltest beim Zählen darauf achten, von oben nach unten und von links nach rechts zu zählen. So vergisst du keinen Elefanten. Es sind 3 Elefanten.
    Das Gleiche machst du nun auch bei den anderen Tieren.
    Von den Flamingos gibt es sogar mehr als 4 Stück. Es sind 6 Flamingos.
    Du siehst außerdem 2 Giraffen und 4 Kamele.

30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

7.517

sofaheld-Level

6.601

vorgefertigte
Vokabeln

7.910

Lernvideos

37.007

Übungen

34.245

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Klassenstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden