30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Was ist der Flächeninhalt? – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Was ist der Flächeninhalt?

Wie du bestimmt schon festgestellt hast, gibt es unterschiedlich große Zeichenblätter und Schreibblätter. Um deren Größe genau miteinander vergleichen zu können, musst du dich mit deren Flächeninhalt auseinandersetzen. Was genau unter dem Flächeninhalt zu verstehen ist, lernst du in dem Video. Dir wird außerdem erklärt, wie du den Flächeninhalt von verschiedenen Flächen berechnen kannst. Das Kästchenpapier wird dir dabei eine große Hilfe sein. In diesem Zusammenhang wird auch noch einmal wiederholt, was Flächen sind.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Wie viele Kästchen hat jedes Rechteck? Nenne die Anzahl.
Wie groß sind die Gärten der Freunde von Lilly? Gib die Anzahl der Einheitsquadrate an.
Wie groß sind die Flächen? Bestimme die Flächeninhalte.
Wie viele Einheitsquadrate haben die Gärten? Gib die jeweilige Anzahl an.
Wie kann man Flächen vergleichen? Beschreibe das Vorgehen.
Welche der Grundrisse haben den gleichen Flächeninhalt? Gib diese Grundrisse an.