30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Schriftliches Subtrahieren mit Übertrag – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Schriftliches Subtrahieren mit Übertrag

In diesem Video zeige ich dir, wie du schriftliche Subtraktionsaufgaben löst, bei denen du einen Wert übertragen musst. Das passiert zum Beispiel, wenn du 3-5 rechnen müsstest. Da das nicht geht, gibt es hierfür einen Trick und den zeige ich dir heute. Nikos Oma hilft uns dabei und am Schluss gibt es sogar leckere Kekse für Niko. Bist du neugierig? Dann los!

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Wie kannst du 335 schriftlich vom 882 subtrahieren? Beschreibe die schriftliche Subtraktion.
Wie viel sind 882 - 335? Berechne das Ergebnis.
Wie kannst du 333 - 114 berechnen? Bestimme die fehlenden Werte im Stellenwertsystem.
Wie kannst du mit mehreren Überträgen rechnen? Zeige die Rechenschritte.
Was ist der Minuend und was ist der Subtrahend? Benenne die Zahlen.
Kannst du auch größere Zahlen schriftlich mit Übertrag subtrahieren? Berechne das Ergebnis.