30 Tage kostenlos testen: Mehr Spaß am Lernen.
30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage kostenlos testen

Negative Zahlen im Koordinatensystem – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, diese Übung ist zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übung zu machen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Negative Zahlen im Koordinatensystem

Du kennst bereits das Koordinatensystem und weißt nicht, wie man den Punkt (-2|-3) einzeichnet? Kein Problem! Wir werden zunächst einmal das Koordinatensystem für positive X- und Y-Werte wiederholen. Dann werde ich dir zeigen, wie man ein Koordinatensystem beschriftet und wie man Punkte mit positiven Koordinaten in diesem Koordinatensystem einträgt. Anschließend erweitern wir dann das Koordinatensystem um die negativen Zahlen. Gleichzeitig zeige ich dir, wie man zum Beispiele den Punkt (-2|.3) einzeichnen kann. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Lernen!

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Gib die Eigenschaften eines erweiterten Koordinatensystems an.
Bestimme die Koordinaten der angegebenen Punkte.
Entscheide, welche Koordinaten die eingezeichneten Punkte besitzen.
Entscheide, welcher Punkt in welchem Quadranten liegt.
Bestimme die Koordinaten des Punktes P im Koordinatensystem.
Berechne den Inhalt der von den vier Punkten P,Q,R und S eingeschlossenen Fläche.