30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Geometrisches und harmonisches Mittel, Modalwert und Median – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Geometrisches und harmonisches Mittel, Modalwert und Median

Üblicherweise kennt jeder und benutzt auch jeder das arithmetische Mittel zur Bestimmung eines Mittelwerts. Es gibt jedoch auch andere Mittelwerte neben dem arithmetischen Mittel. Welche, das werde ich dir nun erklären. In diesem Video erläutere ich dir die Begriffe: geometrisches Mittel, harmonisches Mittel, Modalwert und Median (Zentralwert).
Letzterer, der Median, besitzt noch eine besondere Eigenschaft, die Minimalitätseigenschaft. Auch diese werde ich natürlich kurz vorstellen. Außerdem wird der Begründungsansatz dazu gezeigt.

mehr »
Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Beschreibe die jeweiligen Kennwerte.
Gib an, wie ein Median bestimmt werden kann.
Ermittle jeweils den Median.
Arbeite die jeweiligen Kennwerte heraus.
Gib an, was die Messwerte erfüllen müssen, damit ein Median bestimmt werden kann.
Berechne mit den gegebenen Werten jeweils ein Streuungsmaß.