30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Formel für das Volumen eines Quaders – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Formel für das Volumen eines Quaders

Herzlich Willkommen. Es wäre schön, wenn du bereits weißt, was Quader und Würfel sind und was ihr Rauminhalt ist. Merke dir: Rauminhalt bedeutet immer Volumen. Wir erinnern uns: Einen Quader kann man in kleine Würfel zerlegen. Diese Würfel aneinandergereiht, bilden einen Balken. Mehrere Balken bilden eine Schicht. Die Schichten zusammen machen schließlich den Rauminhalt des Quaders aus. Daraus lässt sich eine Formel ableiten, die ihr euch unbedingt einprägen solltet. Für den Würfel vereinfacht sie sich noch. Endlich können wir den Rauminhalt (das Volumen) von Quader und Würfel bestimmen.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Gib die Formel für das Volumen bzw. den Rauminhalt eines Quaders an.
Gib den Rauminhalt bzw. das Volumen des Quaders an.
Bestimme das Volumen der Quader und Würfel.
Bestimme das Volumen des Quaders.
Gib die Formel für das Volumen bzw. den Rauminhalt eines Würfels an.
Ermittle die Maße des neuen Quaders.