30 Tage kostenlos testen: Mehr Spaß am Lernen.
30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage kostenlos testen

Änderungsrate – Beispiel und Definition – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, diese Übung ist zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übung zu machen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Änderungsrate – Beispiel und Definition

Hallo. In diesem Video widme ich mich der Differenzialrechnung. Es handelt genauer von der Änderungsrate und dem Differenzenquotienten. Um zu erklären, um was es sich hierbei genau handelt, habe ich eine kleine Aufgabe vorbereitet. Anhand dieses Beispiels möchte ich dir dann die Änderungsrate und den Differenzenquotienten anschaulich erklären. Wenn du dann eine bessere Vorstellung darüber hast, werde ich dir die konkrete mathematische Definition vorstellen. Schau am Besten im Anschluss an das Video das Video „ Änderungsrate berechnen - Aufgabe mit Lösung “. Darin werde ich dir dann eine Aufgabe vorrechnen.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Ergänze die Erklärung zu der Änderungsrate.
Gib die Definition der Änderungsrate an.
Entscheide, wie groß die Änderungsrate ist.
Ordne der jeweiligen Funktion die Änderungsrate zu.
Beschreibe, wie die Änderungsrate auch noch benannt wird.
Bestimme die Änderungsrate der Funktion $f(x)=x^2$ auf verschiedenen Intervallen.