Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Irrealis der Gegenwart

Alle Inhalte sind von Lehrkräften & Lernexperten erstellt
Alle Inhalte sind von Lehrkräften & Lernexperten erstellt
Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.4 / 35 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Lateintutor
Irrealis der Gegenwart
lernst du im 3. Lernjahr - 4. Lernjahr

Grundlagen zum Thema Irrealis der Gegenwart

Was ist der Irrealis im Lateinischen?

Mit dem Irrealis wird im Lateinischen ebenso wie im Deutschen eine Vorstellung ausgedrückt, die nicht den realen Gegebenheiten entspricht, also irreal ist. Der Irrealis steht häufig (wenn auch nicht immer) in Konditionalsätzen. Führen wir uns seine Funktion zunächst im Deutschen vor Augen:

  • Wenn du hier säßest, äßest du gemeinsam mit uns.
  • Wenn Caesar den Rubikon nicht überschritten hätte, wäre vielleicht kein Bürgerkrieg ausgebrochen.

Sprachlich zeigt sich der Irrealis am sogenannten Konjunktiv II. Hierbei lässt sich ein Irrealis der Gegenwart (Beispiel 1) von einem Irrealis der Vergangenheit (Beispiel 2) unterscheiden. Die Funktion des Irrealis kann sich also auf eine unwirkliche Vorstellung im Jetzt und in der Vergangenheit beziehen. An dieser Stelle beschäftigen wir uns mit dem Irrealis der Gegenwart. Wie wird er im Lateinischen gebildet?

Die Bildung des Irrealis der Gegenwart im Lateinischen

Der Irrealis der Gegenwart wird im Lateinischen durch den Konjunktiv Imperfekt ausgedrückt. Falls du die Formenbildung noch einmal wiederholen möchtest, findest du hier ein Video zum Konjunktiv Imperfekt Aktiv und zum Konjunktiv Imperfekt Passiv. An dieser Stelle verschaffen wir uns mithilfe einer Tabelle einen Überblick über die Formen im Aktiv:

Person Latein Deutsch
1. Sg. orare-m ich bäte
2. Sg. cupere-s du würdest begehren
3. Sg. monere-t er/sie/es würde mahnen
1. Pl. laudare-mus wir würden loben
2. Pl. audire-tis ihr würdet hören
3. Pl. capere-nt sie nähmen

Anhand der Tabelle können wir uns eine Merkregel zur Übersetzung des Irrealis der Gegenwart aufstellen:

  • Wenn der Konjunktiv II im Deutschen der Form des Präteritums entspricht oder seine Form heute ungebräuchlich ist (wie z. B. hälfen), setzen wir stattdessen würde + Verb.

Irrealis der Gegenwart – Beispiele

  • Nisi deos coleremus, eorum ira terribilis esset.
    Wenn wir die Götter nicht verehren würden, wäre deren Zorn schrecklich.

Irrealis der Gegenwart am Beispiel Zeus

  • Si homo animal non rationale esset, nullas urbes conderet.
    Wenn der Mensch kein vernunftbegabtes Tier wäre, würde er keine Städte gründen.

Geschafft! Jetzt kannst du den Irrealis der Gegenwart im Lateinischen erkennen und übersetzen. Wenn du deine Kenntnisse zum Irrealis noch etwas vertiefen möchtest, findest du weitere Übungen bei sofatutor.

Transkript Irrealis der Gegenwart

Ein herzliches Salvete von eurem Lateintutor Martin. Thema heute ist der Irrealis der Gegenwart. An Vorwissen benötigt ihr die Konjunktivform des Imperfekts. Zunächst ein Blick auf den Konjunktiv und seine Modus-Funktionen. Mit dem Konjunktiv können Wünsche, Vorstellungen und Aufforderung zum Ausdruck gebracht werden. Der heute behandelte Irrealis gehört in die Kategorie der Vorstellungen. Betrachten wir zur Veranschaulichung folgende zwei Verbformen: Cano - ich singe und canerem - ich würde singen. Cano steht im Indikativ und beschreibt eine Realität. Wir haben es hier mit einem Realis zu tun. Der Konjunktiv canerem hingegen beschreibt eine Vorstellung: Ich würde singen bedeutet nämlich für die Realität: Ich singe nicht. Das Singen ist also nicht real sondern irreal, so erklärt sich die Bezeichnung Irrealis.  Betrachten wir nun die Tempora der beiden Beispiele. Der Realis - cano - steht im Indikativ Präsens, gemeint ist - ich singe jetzt. Der Irrealis - canerem - steht im Konjunktiv Imperfekt, und obwohl wir das Imperfekt meistens bei der Darstellung der Vergangenheit finden, ist hier die Gegenwart gemeint - ich würde jetzt singen. Halten wir folglich fest: Der Irrealis der Gegenwart steht mit dem Konjunktiv Imperfekt. Die Übersetzung erfolgt entweder mit einer Form "würde" wie bei portares- du würdest tragen oder mit dem deutschen Konjunktiv II - du trügest. Es folgen zwei weitere Beispiele: Videret - er würde sehen oder er sähe und errares -  du würdest irren oder du irrtest. Natürlich kann so eine Form wie videret als Irrealis nicht alleine im Satz stehen, denn - er würde sehen - ist kein vollständiger Satz. Ein vollständiger Satz ist aber: Me videret, si adesset - er würde mich sehen, wenn er da wäre. Si adesset- wenn er da wäre - ist eine Bedingung. Er ist aber nicht da, und so ist diese Bedingung unerfüllt. So eine unerfüllte Bedingung findet sich bei jedem Irrealis, wie auch bei diesem Beispiel hier: Sine pecunia pauperes essent- ohne Geld wären sie arm. Das bedeutet - 1. sie sind nicht arm, wir haben es also mit einem Irrealis zu tun, und - 2. sie haben Geld, die Bedingung ohne Geld beziehungsweise sine pecunia ist unerfüllt. Fassen wir zusammen: Der Irrealis der Gegenwart steht im Konjunktiv Imperfekt. Die Übersetzung erfolgt mithilfe von würde oder dem deutschen Konjunktiv II. Und wir finden beim Irrealis stets eine unerfüllte Bedingung. Das soll es für heute gewesen sein, und ich verabschiede mich mit einem herzlichen Valete. Euer Lateintutor Martin. 

5 Kommentare
5 Kommentare
  1. an alle die das Video langweilt, stellt die Geschwindigkeit auf 1.3. Dann ist es nicht mehr so monoton. Trotzdem sehr gutes Video! Danke Martin :)

    Von Ruben E., vor etwa 5 Jahren
  2. Hallo!
    In der Übung befindet sich kein Fehler.
    Viele Grüße
    dein sofatutor-Team

    Von Enikö G., vor fast 6 Jahren
  3. In der übung ist doch ein Fehler wenn ich kein geld hatte , war ich arm ?

    Von Florian G., vor fast 6 Jahren
  4. gut verstanden

    Von April, vor etwa 7 Jahren
  5. Gutes Video :-)

    Von Amenz, vor fast 10 Jahren

Irrealis der Gegenwart Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Irrealis der Gegenwart kannst du es wiederholen und üben.
  • Gib an, welche Sätze einen Irrealis der Gegenwart enthalten.

    Tipps

    Der Irrealis der Gegenwart wird im Lateinischen mit dem Konjunktiv Imperfekt gebildet. Um einen Irrealis der Gegenwart zu finden, musst du also zuerst einmal eine entsprechende Form finden.

    Den Konjunktiv Imperfekt kannst du im Lateinischen ganz leicht erkennen: Er sieht aus wie ein Infinitiv Präsens, an den eine Endung angehängt ist.

    Wenn du dir nicht sicher bist, dann schau auch die Übersetzung an.

    Drückt der Satz aus, dass eine Vorstellung nicht erfüllbar ist?

    Lösung

    Der Irrealis der Gegenwart wird im Lateinischen mit dem Konjunktiv Imperfekt gebildet. Um einen Irrealis der Gegenwart zu finden, musst du also zuerst einmal eine entsprechende Form finden.

    Schauen wir uns den ersten Satz an: Hier findest du zwei Verbformen, dicit und scribamus. Dicit ist Indikativ Präsens, kann also kein Irrealis sein. Scribamus ist ein Konjunktiv Präsens und kann eine Aufforderung oder ein Wunsch sein.

    Nun zum zweiten Satz. Hier findest du zwei Konjunktive: essem und scriberem. Beide sind Konjunktiv Imperfekt. Um ganz sicher zu sein, prüfen wir noch, ob die Aussage eine Vorstellung beinhaltet, die nicht erfüllbar ist. „Ich würde einen Brief schreiben“ heißt: Ich stelle mir vor, einen Brief zu schreiben. Aber ich tue es nicht. Das ist ein Irrealis der Gegenwart.

    Der dritte Satz enthält respondet (Indikativ Präsens) und credidi (Indikativ Perfekt). Cognoscere ist ein Infinitiv. Ein Irrealis liegt also nicht vor.

    Im vierten Satz finden wir mit esset und discerem zweimal einen Konjunktiv Imperfekt. Hier äußert jemand eine Vorstellung, die nicht erfüllbar ist: Wenn mein Vater nicht arm wäre, würde ich viele Dinge lernen. – Er ist aber arm, und so lernt er nichts. Das ist ein Irrealis der Gegenwart.

    Im fünften Satz stehen eamus und scribat – beide sind ein Konjunktiv Präsens. Sie drücken eine Aufforderung an eine Gruppe aus. Es handelt sich also um den Hortativ, nicht den Irrealis.

    Im letzten Satz sieht es wieder besser aus: Hier findest du haberem und possem, zweimal ein Konjunktiv Imperfekt. Ich würde nicht haben und würde nichts tun können – das ist eine unerfüllbare Vorstellung. Es ist ein Irrealis der Gegenwart.

  • Gib an, welche Sätze im Text einen Irrealis der Gegenwart enthalten.

    Tipps

    Der Irrealis der Gegenwart wird im Lateinischen mit dem Konjunktiv Imperfekt gebildet.

    Bist du dir nicht sicher?

    Dann schau die Übersetzung an.

    Drückt der Sprecher eine Vorstellung aus, die nicht erfüllbar ist?

    Lösung

    Zunächst musst du die Verbformen im Text bestimmen. Nur wenn ein Konjunktiv Imperfekt vorliegt, kann es überhaupt ein Irrealis der Gegenwart sein.

    Dicit und pacaverunt sind Indikative. Die Formen beschreiben Handlungen, die tatsächlich stattfinden.

    Abesset ist ein Konjunktiv Imperfekt. Hier drückt der Sprecher eine Vorstellung aus, die nicht erfüllbar ist: Die Römer sind ja da und es herrscht Frieden. Das ist ein Irrealis der Gegenwart.

    Das Gleiche gilt für gererent und discerent – beide sind ein Irrealis. Die Vorstellung ist nicht erfüllbar: Die Völker führen ja keinen Krieg und können Latein.

    Est ist wieder ein Indikativ, das ist eine tatsächliche Aussage.

    Mit haberent aber haben wir wieder einen Konjunktiv Imperfekt und einen Irrealis der Gegenwart: Die Vorstellung ist nicht erfüllbar, denn die Griechen besitzen ja Straßen.

    Agamus ist ein Konjunktiv Präsens. Er drückt eine Aufforderung aus. Das ist kein Irrealis.

  • Ordne die lateinischen Sätze der richtigen Übersetzung zu.

    Tipps

    Die Sätze ähneln sich sehr. Bestimme die Verbformen genau!

    Der Hauptsatz drückt entweder eine reale Tatsache aus, eine Möglichkeit oder eine Vorstellung, die nicht erfüllt werden kann.

    Der si-Satz formuliert immer eine Bedingung dafür.

    Lösung

    Alle vier Sätze bestehen aus einem Hauptsatz und einem Nebensatz, der durch si eingeleitet wird. Der si-Satz formuliert immer eine Bedingung.

    Wie man den Satz richtig übersetzt, kommt darauf an, welche Verbformen darin stehen. Bestimme sie genau und überlege dann, was damit ausgedrückt wird.

    • Si pecunia egeo, pauper sum. – Hier stehen beide Prädikate im Indikativ Präsens. Es ist ein ganz normaler Aussagesatz, der eine reale Tatsache beschreibt – ein Realis. Du übersetzt: Wenn ich kein Geld habe, bin ich arm.
    • Si pecunia egui, pauper fui. – Hier ist es dasselbe – allerdings stehen beide Prädikate im Indikativ Perfekt. Das heißt: Wenn ich kein Geld hatte, war ich arm.
    • Si pecunia egeam, pauper sim. – Aufgepasst: egeam und sim sind Konjunktiv Präsens. Der Hauptsatz drückt hier eine Möglichkeit aus. Die Handlung kann möglicherweise passieren. Es ist ein Potentialis.
    • Si pecunia egerem, pauper essem. – Hier haben wir einen Irrealis der Gegenwart. Die Prädikate stehen im Konjunktiv Imperfekt. Der Hauptsatz drückt eine Vorstellung aus, die sich nicht erfüllen lässt: ich wäre arm. – Der Sprecher denkt sich: bin ich aber nicht. Der si-Satz formuliert die Bedingung dafür: Hätte ich kein Geld, wäre ich arm. Das kann nicht passieren, es ist unerfüllbar.

  • Vervollständige die Übersetzungen des Irrealis.

    Tipps

    Jeder Satz dieser Übung enthält einen Irrealis der Gegenwart. Er steht im Konjunktiv Imperfekt.

    Im Deutschen nimmst du zur Übersetzung den Konjunktiv II oder eine Umschreibung mit „würde“.

    Eine Form wie adveniret kannst du als Irrealis übersetzen: er käme – oder: er würde kommen.

    Lösung

    Alle Sätze enthalten einen Irrealis der Gegenwart. Das erkennst du am Konjunktiv Imperfekt. Übersetzen kannst du ihn entweder mit dem deutschen Konjunktiv II oder einer Umschreibung mit „würde“.

    Es heißt:

    • Wenn der Gast nicht da wäre, dann käme ich zu dir (oder: würde ich zu dir kommen).
    • Ich würde singen oder sänge, wenn ich ein schönes Mädchen sehen würde oder sähe.
    • Wir würden uns fürchten oder wir hätten Angst, wenn wir einem Löwen begegnen würden oder begegneten.
    • Sie würden trinken oder tränken, wenn sie Wein hätten oder haben würden.

  • Entscheide, welche Übersetzungen des lateinischen Satzes korrekt sind.

    Tipps

    Mit discerem und legerem hast du zweimal einen Konjunktiv Imperfekt vorliegen. Es ist ein Irrealis der Gegenwart.

    Ein Irrealis der Gegenwart drückt eine Vorstellung aus, die nicht erfüllbar ist.

    Die beschriebene Handlung kann also nicht passieren – das ist unmöglich.

    Lösung

    Der lateinische Satz enthält einen Irrealis der Gegenwart. Er besteht aus einem Haupt- und Nebensatz: Im Hauptsatz wird eine Vorstellung formuliert, die nicht erfüllbar ist (carmina... legerem), der Nebensatz beginnt mit si und formuliert eine Bedingung dafür (si... discerem). Beide Teile stehen im Konjunktiv Imperfekt. Du übersetzt ihn mit „würde“.

    Um den Satz richtig wiederzugeben, musst du versuchen, die unerfüllbare Vorstellung und Bedingung richtig zu formulieren.

    Korrekt ist nur eine Lösung:

    Wenn ich die griechische Sprache lernen würde,... (= ich lerne sie aber nicht)

    würde ich die Gedichte griechischer Dichter lesen. (= ich lese sie aber nicht)

  • Vervollständige die lateinischen Sätze, indem du die richtigen Formen im Irrealis bildest.

    Tipps

    Alle fehlenden Formen stehen im Konjunktiv Imperfekt.

    Diesen bildest du ganz leicht, indem du an den Infinitiv Präsens die passende Endung anhängst.

    Lösung

    Alle Sätze aus der Aufgabe enthalten einen Irrealis der Gegenwart. Sie bestehen immer aus einem si-Satz, der eine Bedingung formuliert, und einem Hauptsatz, der eine Vorstellung ausdrückt. Diese Vorstellung ist unerfüllbar, kann also nicht wirklich passieren.

    Um den lateinischen Satz richtig zu vervollständigen, brauchst du immer den Konjunktiv Imperfekt. Er sieht aus wie ein Infinitiv Präsens mit einer Endung.