30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Imperativ Passiv und Imperativ II – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Imperativ Passiv und Imperativ II

In diesem Video befassen wir uns mit den beiden Imperativen im Lateinischen: dem Imperativ I Passiv und dem Imperativ II im Aktiv und Passiv. Die Imperativformen werden systematisch in allen Konjugationen vorgestellt. Dabei gehe ich auf die Eigentümlichkeit des Imperativ II als Imperativ Futur ein, sowie auf das Vorhandensein eines Imperativs in der 3. Person. So kann die Form capito (Imperativ II Singular Aktiv von capere) übersetzt werden mit: du sollst greifen, er soll greifen. Das Passiv wird an Deponentien ebenfalls aller Konjugationen vorgestellt.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Gib an, welche Verbformen ein Imperativ II sind.
Ordne den Imperativen von *timere* die passende Übersetzung zu.
Übersetze jeweils den Imperativ II.
Übersetze die Imperative der Deponentien.
Bilde einen Imperativ II aus den Buchstaben.
Bilde die gewünschten Formen des Imperativ II.