Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

4. April 1968 – das Attentat auf Martin Luther King

Bereit für eine echte Prüfung?

Das Martin Luther King Attentat Quiz besiegt 60% der Teilnehmer! Kannst du es schaffen?

Quiz starten
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.

Lerntext zum Thema 4. April 1968 – das Attentat auf Martin Luther King

Das Attentat auf Martin Luther King

Martin Luther King erlag am 4. April 1968 einem Attentat. Er wurde erschossen, als er sich gerade auf dem Balkon seines Motels in der US-amerikanischen Stadt Memphis aufhielt. King war nach Memphis gereist, um afroamerikanische (= schwarze Menschen, deren Vorfahren im Zuge des Sklavenhandels gegen ihren Willen aus afrikanischen Ländern in die USA verschleppt wurden) Müllmänner zu unterstützen. Diese streikten zu dem Zeitpunkt für höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen. Dass sein Leben in Gefahr war, hatte King zuvor mehrfach erfahren. Vor seiner Ermordung überlebte er drei Bombenattentate.

Wer war Martin Luther King?

Martin Luther King starb mit 39 Jahren. Zu diesem Zeitpunkt war er der bekannteste Bürgerrechtler der USA. Er protestierte gegen die schlechte Behandlung schwarzer Bürgerinnen und Bürger und setzte sich für ihre Rechte ein. Mitte der 1950er-Jahre formierte sich das Civil Rights Movement, eine schwarze Bürgerrechtsbewegung. Martin Luther King war einer ihrer führenden Köpfe. Zum Zeitpunkt des Attentats wurde King bereits seit Jahren von der Polizei und dem FBI (= der Inlandsgeheimdienst der USA) beschützt. Kings Gesicht war so gut wie allen Amerikanerinnen und Amerikanern bekannt. Viele vornehmlich schwarze Menschen sahen in ihm einen Helden und ein Vorbild, einige weiße Menschen fürchteten seinen Einfluss und seine Bekanntheit.

Martin Luther King.svg

Ablauf des Attentats auf Martin Luther King

Kurz nachdem King sein Motelzimmer im Lorraine-Motel in Memphis bezog, mietete ein Mann mit Namen James Earl Ray ein Zimmer in einem Hotel gegenüber. Den Anschlag auf King hatte er wohl seit mehreren Wochen geplant, sich eine Waffe besorgt und sogar sein Gesicht chirurgisch verändern lassen. Als er schließlich aus der Zeitung erfuhr, dass King nach Memphis reisen würde, fasste er den Entschluss, sein Attentat dort durchzuführen. Am 4. April 1968 um 18:01 Uhr schoss James Earl Ray auf Martin Luther King, der sich zu diesem Zeitpunkt auf dem Balkon des Motels befand. Eine Stunde später wurde Martin Luther King in einem Krankenhaus für tot erklärt.

Kings Ermordung sorgte für mehrtägige Unruhen im ganzen Land.

James Earl Ray wurde nach der Tat von mehreren Tausend FBI-Agenten gesucht. Seine Fingerabdrücke waren auf einem Gewehr in dem gegenüberliegenden Hotel gefunden worden. Am 8. Juni 1968 wurde er in London von britischen Polizeibeamten festgenommen und später an die USA ausgeliefert. Er gestand zunächst den Mord an King, widerrief (= „etwas zurücknehmen“) dieses Geständnis jedoch später. Im Gerichtsverfahren wurde er zu 99 Jahren Haft verurteilt. Er starb im Jahr 1998 im Gefängnis.

Ob James Earl Ray tatsächlich der Täter war und sich der Mord so abspielte, wie hier geschildert, ist bis heute nicht endgültig geklärt. Als mögliches Motiv für die Tat wird häufig angeführt, Ray sei ein Rassist gewesen und habe deshalb Martin Luther King für seine antirassistischen Überzeugungen gehasst.

Nach der Verurteilung James Earl Rays wurde von verschiedenen Menschen immer wieder angezweifelt, dass er die Tat allein durchgeführt habe. Es wurden Thesen aufgestellt, die eine größere Verschwörung um die Ermordung Kings in den Raum stellten. Bewiesen werden konnten solche Behauptungen bis heute nicht.

Martin Luther Kings Beisetzung

Martin Luther Kings Beerdigung erfolgte am 9. April 1968 auf dem South View Friedhof in seiner Heimatstadt Atlanta. 50 000 Menschen waren während der Beisetzung vor Ort. Im Jahr 1977 wurde er umgebettet und am King Center ebenfalls in Atlanta erneut beigesetzt. Das King Center wurde im Jahr 1968 nach Kings Tod von seiner Frau Coretta Scott King gegründet. Dort werden bis heute die Überzeugungen und Ideen Kings weitergetragen und vermittelt. Nach dem Tod Coretta Scott Kings im Jahr 2006 wurde sie dort neben ihrem Mann beigesetzt.

Martin Luther King_Grab.svg

Häufig gestellte Fragen zum Thema 4. April 1968 – das Attentat auf Martin Luther King

Wann starb Martin Luther King?
Woran starb Martin Luther King?
Wie ist Martin Luther King gestorben?
Wer hat Martin Luther King ermordet?
Wann starb der Mörder von Martin Luther King?
Teste dein Wissen zum Thema Martin Luther King Attentat!

1.215.161 Schülerinnen und Schüler haben bereits unsere Übungen absolviert. Direktes Feedback, klare Fortschritte: Finde jetzt heraus, wo du stehst!

Vorschaubild einer Übung
Bewertung

Gib eine Bewertung ab!
Die Autor*innen
Avatar
sofatutor Team
4. April 1968 – das Attentat auf Martin Luther King
lernst du in der 8. Klasse - 9. Klasse - 10. Klasse - 11. Klasse - 12. Klasse