Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

22. Februar 1943 – die Hinrichtung der Geschwister Scholl

Bereit für eine echte Prüfung?

Das Geschwister Scholl Hinrichtung Quiz besiegt 60% der Teilnehmer! Kannst du es schaffen?

Quiz starten
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.

Lerntext zum Thema 22. Februar 1943 – die Hinrichtung der Geschwister Scholl

Deutschland unter Hitler: Verfolgung und Ermordung von Andersdenkenden

Als Hitler und seine Partei, die NSDAP, in Deutschland 1933 an die Macht kamen, verloren sie keine Zeit, um ihre Pläne von einem einheitlichen, gleichgeschalteten Deutschland umzusetzen. Die NS-Ideologie sah eine Staats- und Gesellschaftsordnung für Deutschland vor, die hierarchisch organisiert sein sollte. An der Spitze des Deutschen Reichs hatte ein Führer zu stehen. Alle demokratischen Kräfte und die durch demokratische Wahlen besetzten Ämter sollten abgeschafft werden.

Innerhalb weniger Wochen wurden die Pläne Hitlers für die Gleichschaltung Deutschlands radikal umgesetzt. Um ihr Ziel eines hierarchisch organisierten Führerstaates in Deutschland durchzusetzen, setzten die Nazis auf totale Kontrolle, Unterdrückung und Gleichschaltung der Gesellschaft und aller anderen Bereiche. Die Menschen im Staat mussten sich dieser Gleichschaltung beugen oder Deutschland verlassen, um sich in Sicherheit vor dem Naziterror zu bringen. Viele Deutsche sahen in der Gleichschaltung aber auch die Möglichkeit, Teil der Volksgemeinschaft zu sein. Diese Menschen unterstützten die Gleichschaltung zum Beispiel in Jugendgruppen der NSDAP oder in Vereinen und Organisationen. Diese Deutschen waren froh, Teil des Ganzen zu sein. Doch nicht alle Deutschen dachten so. Es gab auch Ausnahmen, die sich dem Naziregime nicht beugen wollten. Zu ihnen gehörten die Geschwister Scholl. Doch wer waren die Geschwister Scholl? Was haben die Geschwister Scholl gemacht und für was kämpften sie? Die Informationen aus diesem Lerntext kannst du gut für ein Referat über die Geschwister Scholl nutzen.

Die Widerstandsgruppe Weiße Rose

Eine Gruppe von Münchner Studentinnen und Studenten wurde unter dem Namen Weiße Rose bekannt. Die jungen Menschen wurden geleitet von einem christlich-humanitären, also menschenfreundlichen, Menschenbild. Obwohl die Geschwister Scholl zunächst von der Hitlerjugend, der Jugendorganisation der Nazis, begeistert waren, kamen sie recht schnell mit dem Naziregime in Konflikt.

Die Geschichte der Geschwister Scholl

Sophie und Hans Scholl

Sophie und Hans sowie ihre Mitstreiter begannen in den Jahren 1942/1943, die Zustände in Nazideutschland, die Unterdrückung, Entrechtlichung und Ermordung Andersdenkender sowie den Krieg insgesamt öffentlich anzuprangern. Auf mehreren Flugblättern, die sie vor allem auf dem universitären Campus in München verteilten, riefen sie zum Widerstand gegen das Regime auf. Die Mitglieder der Weißen Rose waren die Geschwister Hans und Sophie Scholl, Willi Graf, Alexander Schmorell, Christoph Probst sowie der Professor Kurt Huber.

Das letzte Flugblatt: Verhaftung und Hinrichtung der Geschwister Scholl

Das letzte Flugblatt verteilten Hans und Sophie am 18. Februar 1943 im Hauptgebäude der Münchner Universität. Dabei wurden sie vom Hausmeister, einem Hörsaaldiener, ertappt. Daher kann man nicht fragen, wer die Geschwister Scholl verraten hat. Denn sie wurden quasi auf frischer Tat ertappt. Da Hans einen handschriftlichen Zettel dabeihatte, auf dem auch der Name Christoph Probsts stand, wurde auch er nach kurzer Zeit verhaftet. Alle drei wurden am 22. Februar 1943 vom Volksgerichtshof zum Tode verurteilt. Aber wie sind die Geschwister Scholl nun gestorben? Warum mussten die Geschwister Hans und Sophie Scholl sterben? Was waren die Ursachen für die Hinrichtung der beiden? Der Gerichtshof sprach die Geschwister Scholl für landesverräterische Feindbegünstigung, Vorbereitung zum Hochverrat und Wehrkraftzersetzung schuldig. Der Grund war ihr Mut, sich gegen das Naziregime aufzulehnen und dafür auch den eigenen Tod in Kauf zu nehmen. In der Folge der Hinrichtung der Geschwister Scholl wurden im April 1943 auch die anderen Mitglieder der Weißen Rose verhaftet und zum Tode verurteilt.

Die Nazis vollstreckten das Todesurteil gegen die Geschwister Scholl noch am gleichen Tag. Sie wurden beide mit der Guillotine, also einem Fallbeil, enthauptet. Sophie schrieb auf die Rückseite der Anklageschrift wenige Momente vor ihrem Tod das Wort Freiheit. Hans rief, kurz bevor er enthauptet wurde: Es lebe die Freiheit.

Sophie und Hans Scholl: Steckbrief

Datum Ereignis
22.09.1918 Hans wird in Ingersheim geboren.
09.05.1921 Sophie wird in Forchtenberg geboren.
15.04.1933 Hans tritt in die Hitlerjugend ein. Zudem unterstützt er die verbotene Organisation Bündische Jugend.
1934 Sophie tritt in die Naziorganisation Bund Deutscher Mädel ein.
16.03.1937 Hans macht sein Abitur.
1937 Die Geschwister werden kurzzeitig verhaftet, weil sie Mitglieder des Jugendbundes waren. Außerdem wurde Hans wegen sogenannter homosexueller Betätigung verhaftet.
Frühjahr 1939 Hans beginnt sein Medizinstudium an der Universität in München.
März 1940 Sophie macht ihr Abitur.
Oktober 1941 Sophie arbeitet als Kindergärtnerin.
Mai 1942 Sophie beginnt ihr Studium der Biologie und Philosophie an der Münchner Universität.
Januar 1943 Das erste Flugblatt unter Beteiligung der Geschwister Scholl erscheint.
18.02.1943 Das sechste Flugblatt erscheint. Sophie wird um 11.15 Uhr bei der Verteilung ertappt.
Der Rektor der Universität verhört sie und übergibt sie schließlich an die Gestapo, die Geheime Staatspolizei.
18. bis 20.02.1943 Die Geschwister Scholl werden in der Münchner Gestapo-Zentrale verhört.
22.02.1943 Die Geschwister werden vor Gericht gestellt, schuldig gesprochen und am selben Tag hingerichtet.
Teste dein Wissen zum Thema Geschwister Scholl Hinrichtung!

1.215.161 Schülerinnen und Schüler haben bereits unsere Übungen absolviert. Direktes Feedback, klare Fortschritte: Finde jetzt heraus, wo du stehst!

Vorschaubild einer Übung
Bewertung

Ø 4.1 / 9 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
sofatutor Team
22. Februar 1943 – die Hinrichtung der Geschwister Scholl
lernst du in der 9. Klasse - 10. Klasse - 11. Klasse - 12. Klasse