Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

19. September 1941 – Einführung des Judensterns

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.

Lerntext zum Thema 19. September 1941 – Einführung des Judensterns

Das Symbol der Ausgrenzung – der Judenstern

In der Geschichte gibt es wohl kaum ein bekannteres Symbol, das für Ausgrenzung, Verfolgung und Mord steht, wie der Judenstern. Es ist ein Zeichen, das die systematische Ermordung von Jüdinnen und Juden zur Zeit der nationalsozialistischen Diktatur (1933 bis 1945) symbolisiert. Die Jüdinnen und Juden in Deutschland, Österreich, dem Protektorat Böhmen und Mähren sowie in fast allen von Deutschen besetzten Ländern waren gezwungen, dieses Zeichen zu tragen.

Doch wie ist dieses Symbol entstanden? Wer hat das Tragen des Judensterns befohlen? In diesem Text bekommst du die Entstehungsgeschichte zur Einführung des Judensterns einfach erklärt.

Einführung des Judensterns – Fakten

Am 19. September 1941 wurde durch eine Polizeiverordnung befohlen, dass der Judenstern getragen werden musste. Alle Menschen, die nach der Definition der Nürnberger Prozesse aus dem Jahr 1935, als jüdisch galten, mussten sich den Judenstern auf die linke Brustseite aufnähen. Für die Jüdinnen und Juden war das Symbol eine Demütigung, denn so konnten sie eindeutig identifiziert werden. Für die Deutschen war es somit einfacher, sie aufzufinden und zu deportieren. Deportieren bedeutet, sie in Ghettos oder Konzentrationslager zu verschleppen. Dieser Weg endete für viele mit dem Tod. Der Judenstern war ein sechseckiger Stern, der aus gelbem Stoff bestand und auf dessen Mitte das Wort Jude aufgedruckt war. Die Schriftart war an die hebräische Schrift angelehnt und sollte einen weiteren demütigenden Faktor darstellen.

Auf diesem Bild siehst du, wie eine Person den Judenstern auf der Kleidung tragen musste.

Judenstern.svg

Einführung des Judensterns – Ablauf

Die Geschichte der Einführung des Judensterns begann bereits drei Jahre vor der Verkündung der Verordnung. Die Idee, ein Symbol für die Jüdinnen und Juden einzuführen, stammte aus dem Jahr 1938. Sie wurde aber zunächst nicht weiter verfolgt, weil man mit der Einführung eines Judensterns negative Auswirkungen auf die deutsche Außenpolitik fürchtete. Im August 1941 wurden erneut Forderungen laut, weil sonst Verbote für Jüdinnen und Juden, wie beispielsweise das Bahnfahren oder Zutrittsverbote zu Veranstaltungen, schwerer umzusetzen waren. Am 20. August 1941 wurde dieser Vorschlag von Hitler akzeptiert.

Die Produktion der Judensterne begann sofort. Innerhalb von wenigen Wochen wurden mehr als eine Million Sterne hergestellt. In der Polizeiverordnung über die Kennzeichnung der Juden vom 1. September 1941 wurden die Beschlüsse bekannt gegeben. So steht in ihr geschrieben, dass es alle Jüdinnen und Juden ab einem Alter von sechs Jahren verboten war, sich in der Öffentlichkeit ohne Judenstern zu zeigen. Der Judenstern sei etwa handtellergroß, bestehe aus gelbem Stoff und sei mit der Aufschrift Jude versehen. Es gab Ausnahmen für die sogenannten Mischehen, also Ehen, bei denen ein Teil arisch war und der andere jüdisch. Jüdische Ehefrauen einer solchen Ehe mussten den Judenstern nicht tragen, wenn die Ehe kinderlos war.

Verstöße dieser Verordnung wurden mit einer Geldstrafe oder Haft von bis zu sechs Monaten geahndet. Dieser Beschluss trat am 19. September 1941 in Kraft.

Einführung des Judensterns – Folgen

Die Einführung des Judensterns war ein weiterer Schritt in der Diskriminierung und Demütigung der Jüdinnen und Juden. Gleichzeitig war es eine vorbereitende Maßnahme für die geplante Deportation, die ab Oktober 1941 beginnen sollte. Durch die gelbe Farbe war das Zeichen nicht zu übersehen und das machte es für die Deutschen einfacher, die jüdisch Gläubigen zu identifizieren. Solange sie noch nicht in Ghettos oder Konzentrationslagern zwangsuntergebracht waren, konnten die Deutschen sie auf den Straßen wahllos diskriminieren.

Einführung des Judensterns – Faktenübersicht

In der folgenden Tabelle findest du eine zusammenfassende Übersicht der Informationen. Diese kannst du beim Ausfüllen eines Arbeitsblatts zur Einführung des Judensterns oder für ein Referat nutzen.

Daten zum Judenstern
Aussehen - Sechseckiger Stern

- Handtellergroß

- Mit Aufschrift Jude
Datum der Einführung des Judensterns 19. September 1941
Wer? - Alle Jüdinnen und Juden ab sechs Jahren
Wo? - Deutschland

- Österreich

- Reichsprotektorat Böhmen und Mähren

- Alle von Deutschland besetzten Gebiete
Warum? - Kennzeichnung von Jüdinnen und Juden

- Durchsetzung von Verboten

- Vereinfachung von Deportationen

Weitere Informationen zum Umgang mit Jüdinnen und Juden erhältst du in den folgenden Videos: Judenboykott, Judenverfolgung, Judenhass und Endlösung der Judenfrage.

Häufig gestellte Fragen zum Thema Einführung des Judensterns

Wann wurde der Judenstern eingeführt?
Wie wurde der Judenstern eingeführt?
Warum wurde der Judenstern eingeführt?
Bewertung

Ø 3.0 / 4 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
sofatutor Team
19. September 1941 – Einführung des Judensterns
lernst du in der 8. Klasse - 9. Klasse - 10. Klasse - 11. Klasse - 12. Klasse