Pommes der Pinguin hält einen großen gelben Stern in den Händen
30 Tage kostenlos testen
Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor
Lernpakete anzeigen
Lernpakete anzeigen

Personen und zeitgeschichtliche Ereignisse aus aller Welt

Schon immer bestimmen besondere, herausragende Ereignisse den Lauf der Geschichte und nicht selten bringen sie grundlegende Veränderungen mit sich.

Alle Klassen

Alle Themen in Personen und zeitgeschichtliche Ereignisse aus aller Welt

Themenübersicht in Personen und zeitgeschichtliche Ereignisse aus aller Welt

Ereignisse der Weltgeschichte

Am 21. Juli 1969 geschah etwas Unglaubliches: Edwin Aldrin und Neil Armstrong betraten im Zuge der Mission Apollo 11 als erste Menschen den Mond. Die erste bemannte Mondlandung hat die Welt nicht nur über Jahre in Atem gehalten, sie hat der Menschheit auch gezeigt, was alles möglich ist, wenn man seine Kräfte bündelt und versucht, nach den Sternen zu greifen. Viele weitere Erfindungen aus Wissenschaft, Technik und Wirtschaft hatten einen ähnlichen Effekt auf das Leben der Menschen und veränderten die Welt in einem Ausmaß, wie man es bis dahin kaum kannte.

Spaceshuttle

Dabei schreibt jeder Kontinent seine eigenen Geschichten. Egal, ob in Afrika, Amerika oder Europa und Asien, überall findest du dieselben faszinierenden Geschichten, hinter denen sich ebenso faszinierende Persönlichkeiten verbergen.

Berühmte Personen aus Sport, Wissenschaft und Film

Ohne ihre großen Protagonisten lassen sich die Ereignisse der Weltgeschichte auch kaum erzählen. Was wäre der gewaltfreie, indische Widerstand gegen seine britischen Besatzer ohne einen Mahatma Gandhi gewesen; was der Kampf Südafrikas gegen das Regime der Apartheid ohne einen Nelson Mandela. Der Glaube an Humanität war vielen dabei Motivation genug, um für das Gute zu kämpfen und nicht wenige waren bereit, ihr Leben dafür zu lassen.

Keine Panik: Selbstverständlich finden hier auch deine großen Idole aus Sport und Kultur oder Film und Fernsehen ihren Platz. Und das völlig zu Recht! Die Welt wäre einfach eine andere, wenn George Lucas sein intergalaktisches Meisterwerk „Star Wars“ niemals auf die Leinwand gebracht hätte. Die Spitzensportler Pelé oder Muhammad Ali sind hervorragende Beispiele dafür, wie Sport und Kultur Einfluss auf das Leben der Menschen und unsere Gesellschaft nehmen können. Sie gelten uns als Vorbilder - als Idole - und können uns zu großen Leistungen motivieren.

Yoda

Doch stehen die meisten Helden unserer Erde nicht im Rampenlicht. Denn auch wenn sie ihre Namen nur selten in den Büchern der Zeitgeschichte verewigen können, sind es am Ende doch die Helden des Alltags, ohne die unsere Welt nicht funktionieren würde.