Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Umweltbewusste Häuser und Städte – es war einmal unsere Erde (Folge 22)

Inhaltsverzeichnis zum Thema Umweltbewusste Häuser und Städte – es war einmal unsere Erde (Folge 22)
Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.7 / 135 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Es War Einmal Unsere Erde
Umweltbewusste Häuser und Städte – es war einmal unsere Erde (Folge 22)
lernst du in der 5. Klasse - 6. Klasse - 7. Klasse - 8. Klasse

Grundlagen zum Thema Umweltbewusste Häuser und Städte – es war einmal unsere Erde (Folge 22)

Städte weltweit

Weltweit ziehen immer mehr Menschen in die Städte – durchschnittlich leben inzwischen über 50 % der weltweiten Bevölkerung in Städten. In den sich wirtschaftlich entwickelnden Ländern Afrikas, Asiens und Südamerikas wird die Anzahl der Stadtbewohnenden in den nächsten Jahren weiter deutlich ansteigen. In Deutschland sind es bereits über 70 % der Gesamtbevölkerung, die heute in Städten leben. Diese Ausbreitung städtischer Lebensformen wird als Urbanisierung bezeichnet.

Städte haben verschiedene Vorteile: Hier gibt es beispielsweise die meisten Arbeitsplätze, oftmals eine modernere Infrastruktur (z. B. Straßen, Parks, Internetleitungen, Busverbindungen) als auf dem Land und eine Vielfalt an kulturellen Angeboten.

Städte stellen ein interessantes Phänomen dar: Flächenmäßig nehmen sie unter 5 % der gesamten Erdoberfläche ein; sie verbrauchen jedoch mehr als 70 % der weltweit genutzten Energie. Diese Energien werden aktuell in vielen Fällen nicht klimaneutral hergestellt, sondern in der Regel durch die Verbrennung von beispielsweise Kohle oder Erdgas gewonnen. Dabei wird eine große Menge an Kohlenstoffdioxid freigesetzt: Hier findest du weitere Informationen dazu: Energie aus Kohle.

Neben dem hohen Energiebedarf erzeugen Städte weitere, aktuell kaum zu lösende Probleme: Eine Unmenge an Müll fällt in Städten an (Mülldeponien), es wird viel zu viel Wasser verbraucht (Bedeutung von Wasser) und die Stadtbevölkerung ist Lärm, Stress und Abgasen ausgesetzt.

Mit dem oben beschriebenen Städtewachstum werden sich die Probleme in Zukunft in vielen Städten ausweiten. Stadtplanerinnen und Stadtplanern sind diese Herausforderungen bekannt: Weltweit suchen sie nach Lösungen für eine nachhaltige Stadtentwicklung. Wie baut man denn nun nachhaltige Städte und gibt es in Deutschland, in Europa und weltweit schon Beispiele für nachhaltige Städte?

Nachhaltige Städte – einfach erklärt

Bei einer nachhaltigen Stadtentwicklung wird versucht, verschiedenen Interessen gerecht zu werden:

  • Da gibt es zum Beispiel die Einwohnenden der Stadt, die sich einen angenehmen Lebensraum wünschen,
  • die Politikerinnen und Politiker, die das Leben in der Stadt verwalten (z. B. Ämter beauftragen, Straßen zu bauen, die Müllabfuhr einzusetzen, für Beleuchtung zu sorgen),
  • die Finanzverwaltenden der Städte, die dafür sorgen, dass der Stadt genügend Geld zur Verfügung steht und
  • beispielsweise auch Forschende und Umweltschützende, die sich dafür einsetzen, dass das Leben in der Stadt nachhaltiger wird (z. B. saubere Luft, wenig Lärm, wenig Müll). Letztere mahnen immer mehr vor Umweltverschmutzung und Risiken für die Stadteinwohnenden und fordern, dass die Städte sich wandeln und nachhaltiger werden.

Nachhaltige Stadtentwicklung

Doch wie funktioniert nun eine nachhaltige Stadt? Nachhaltigkeit ist ein Prinzip, bei dem darauf geachtet wird, dass wir für unser Leben nur das verbrauchen, was wieder nachwachsen kann – so, dass auch die nächsten Generationen eine lebenswerte Welt vorfinden. Eine nachhaltige Stadt ist per Definition also eine Gemeinschaft, die nur das verbraucht, was sich wieder durch natürliches Wachstum bilden kann oder was stets abrufbar ist. Inzwischen werden nachhaltige Städte oft als sogenannte Smart Citys, also als schlaue oder kluge Städte bezeichnet.

  • Wird in einer Stadt beispielsweise der elektrische Strom nur aus Sonnenenergie beziehungsweise Lichtenergie und Windenergie (Wie funktioniert Windenergie?) gewonnen, ist dies nachhaltig.
  • Wird der Strom für die Stadt durch Kohlekraftwerke hergestellt, wo Kohle verbrannt wird und viel Kohlenstoffdioxid entsteht, ist das nicht nachhaltig.

Die Vereinten Nationen, auf Englisch als United Nations (abgekürzt: UN oder UNO) bezeichnet, haben 17 nachhaltige Ziele aufgelistet. Alle Staaten sind aufgefordert, ihr Handeln danach auszurichten, dabei geht es um verschiedene Aspekte des Lebens.

Kennst du ein paar dieser 17 Ziele? Hier siehst du einige aufgelistet: 1. keine Armut, 2. kein Hunger, 3. Gesundheit und Wohlergehen, 4. hochwertige Bildung, 5. Geschlechtergleichheit, 6. sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen etc.${^1}$

Beispiele aus nachhaltigen Städten weltweit

Habt ihr im Fach Geografie oder Erdkunde schon einmal überlegt, wie nachhaltige Städte funktionieren können? Nachhaltigkeit in der Stadt ist ein spannendes Thema. Welche nachhaltigen Städte gibt es und welche ist die nachhaltigste Stadt?

Aufgrund der sichtbaren Folgen des Klimawandels sowie der ständig zunehmenden Stadtbevölkerung weltweit haben sich viele Städte aufgemacht und versuchen, Aspekte der Stadtentwicklung nachhaltiger zu gestalten. Einige Städte und Projekte nehmen dabei eine Vorreiterrolle ein, beispielsweise die Siedlung BedZED in der Nähe von London in Großbritannien, Kopenhagen – die Hauptstadt von Dänemark – und Curitiba, eine grüne Metropolenstadt in Brasilien.

In der folgenden Tabelle siehst du eine Übersicht über nachhaltige Aspekte und konkrete Beispiele für den Bau nachhaltiger Häuser und Städte.

Aspekte nachhaltiger
Entwicklung
Beispiele
Transport - Bus- und Bahnverkehr ausbauen
- Fahrradwege bauen
- Autofreie Stadtzonen entwickeln
Häuser - Dämmung zur Energieeinsparung verbessern
- Begrünung zur Kühlung und als natürlichen Filter einsetzen
- Sonnenkollektoren zur Energieselbstversorgung einbauen
- Wasserrecyclingsysteme nutzen
- Regenwasserverwertung entwickeln
Beleuchtung - Sonnen- und Windenergie nutzen
- Beleuchtung reduzieren bzw. bewusster einsetzen
Grünflächen - Zur Naherholung ausbauen
- Viele Bäume zur Bindung von Kohlenstoffdioxid pflanzen
Müll - Müllproduktion verringern, zum Beispiel durch verpackungsfreie Produkte
- Anfallenden Müll möglichst komplett recyceln
- Nichtrecycelbare Müllreste mit Filtern verbrennen und Energie nutzen
Versorgung - Vertikale Gärten ausbauen
- Umland zur Selbstversorgung der Städte nutzen
- Verwendung regionaler Produkte ausweiten
- Lebensmittelverschwendung durch gezielteres Einkaufen und bessere Nutzung von Essensresten vermeiden
Quellenangaben zum Thema Nachhaltige Stadtentwicklung

Transkript Umweltbewusste Häuser und Städte – es war einmal unsere Erde (Folge 22)

Wenn wir die öffentlichen Verkehrsmittel nicht ausbauen, werden wir noch ersticken. Man könnte doch die Binnenschifffahrt erweitern, damit weniger Lastwagen fahren. Ja, gut. Aber wir dürfen die Fahrradwege nicht vergessen. Mhm. Hey, du Blödmann, ich war schon durch. Das war deine Schuld. Du hättest mich eben nicht schneiden sollen, du Sonntagsfahrer. Ruhig, Kinder. Was ist denn los? Der Kleine wollte mich gerade im Stau überholen. Was sagen Sie dazu, Maestro? Der weiß nicht mal, wo die Bremse ist. So etwas Bescheuertes habe ich ja noch nie gesehen. Ganz ruhig, hört ihr? Erklärt mir mal, was ihr da macht. Naja, wir bauen eine Stadt. Ein Wettbewerb, wenn Sie so wollen. Also, ich-. Wir entwerfen gerade die Stadt der Zukunft. Und wer die Umwelt am meisten respektiert, der hat gewonnen. Bravo, hervorragende Idee. Und ihr, was macht ihr gerade? Wir, Maestro, wir bauen gerade ein umweltfreundliches Haus und dann noch eine umweltfreundliche Wohnung. Das ist äußerst interessant. Darf ich es auch sehen? Wir zeigen Ihnen alles von Anfang an, dann verstehen Sie, was wir meinen. Der Unterhalt dieser baufälligen Häuser war zu teuer. Eine Baufirma hat sie für uns abgerissen, und zwar im Austausch für den Bauschutt, der ihr als Unterbau für Autobahnen dient. Ja, das ist hervorragendes Recyceln von Baustoff, sehr gut. Gemeinsam bauen ist billiger. Und als Baumaterialien dienen Ziegelsteine und Holz aus der Region. Ziegelsteine isolieren sehr gut und Holz lässt sich gut recyceln. Kaum Transport und zwanzigmal weniger Energieverbrauch als bei Stahl. Bravo. Und worauf sollten wir noch achten? Fenster nach Süden, dreifach verglast. Sonnenkollektoren auf dem Dach, Solardurchlauferhitzer. Duschen, keine Badewannen, Toilettenspülung mit drei und sechs Litern und Regenwasserverwertung. Exzellent, exzellent. Wisst ihr, dass 30 Prozent des Trinkwassers, das für ein Haus dieser Größe benötigt wird, täglich in der Toilette verschwindet und dass diese Örtchen mehr als 40 Prozent der Energie, die auf dem Planeten verbraucht wird, in Anspruch nehmen und somit ein Viertel der Umweltverschmutzung verursachen? Da sage ich doch Bravo. Jetzt hätten wir beinahe die Beleuchtung vergessen. Ein Viertel der Energie. Ganz wichtig ist auch richtig trennen und kompostieren. Wir wollen eine Stadt, die sich in Sachen Energie selbst versorgen kann und nicht die Umwelt belastet. Und das ist auch erreichbar. Die Chinesen planen es, aber wir sind schneller. Ich werde jetzt gehen, ich komme nachher aber wieder zurück. Ich werde es euch allen hier zeigen, ihr werdet schon sehen. Und jetzt zu unseren Fahrradwegen. Genial, da ist ja fast kein Lärm mehr und auch kein Qualm. Und das? Was soll das denn? Was sucht die Fabrik in der Nähe unseres Stadtzentrums? Los, weg damit. Ja, sehr gut. Genauso sollten wir es lassen. Mhm? Ja, das ist super, überall Autobahnen und Schnellstraßen, das nenne ich Fortschritt. Ich sage es ja: Unsere Verkehrsprobleme sind gelöst. Die Luft ist nicht die beste. Wir brauchen überall Klimaanlagen. Und wir müssen den Menschen, die nicht gut zu Fuß sind, kostengünstige Wagen zur Verfügung stellen. Ja, organisieren wir eine Vermietung umweltfreundlicher Kleinwagen. Wir haben noch ein paar Kleinigkeiten vergessen. Wo bringen wir all die Menschen unter, die bald in unsere schöne Stadt ziehen wollen? Was machen wir, um uns nicht zu weit auf das nützliche Umland auszubreiten? Naja, wir werden Hochhäuser bauen, sehr hoch. Das ist die Zukunft, oder? Und für die Heizung, Klimaanlagen und Beleuchtung haben wir folgende Lösung: Solarmodule und Windräder. Und eines sollten wir unbedingt auch noch einführen: Es gibt nur noch Energiesparlampen. Sie halten viel länger als übliche Glühbirnen und verbrauchen viermal weniger Strom. Schöne Einsparung, oder? Also wirklich gemütlich sieht das da nicht aus. Die bräuchten große Geländewagen mit Klimaanlagen, um besser durchzuhalten. Vorsicht, das ist doch viel zu viel Kohlendioxid. Hä? Ihr tut alles, um die Erwärmung voranzutreiben. Also das ist wirklich ganz schlecht. Wir werden uns doch nicht von ein paar Grad zu viel stören lassen. Na dann, fahr die Klimaanlage hoch. Mhm. Ihr seid die Sieger, denn die erzielten Werte in unserer Stadt, die sind wirklich alle sehr gut. Beherrschung der erneuerbaren Energien, des Transportwesens, rationales Bauen, Minderung der Giftgase und auch der Erwärmung. Das ist alles ganz hervorragend. Bravo, Kinder. Diese Städte und Häuser, die wir versuchen zu modernisieren, seit wie viel Jahrhunderten werden die eigentlich von uns Menschen schon erbaut? Ich glaube, seit der Jungsteinzeit. Das war vor vielen tausend Jahren, nicht wahr? Damals haben sie noch in Höhlen gelebt. So ein Blödsinn. In Höhlen, da lebten doch damals nur die Urmenschen, das weiß heute jeder. Nein, das stimmt nicht ganz. Nein? Na, dann los, erzählen Sie. Oh ja, Maestro, erzählen Sie uns doch, wie der Mensch zu den Häusern kam. Ja, es wird interessant sein, zu hören, woher wir kommen und wohin wir so gehen. Oh, das ist eine lange Geschichte, wisst ihr? So wohnten einst die Hominiden, also die Menschenaffen. Sie hausten mitten in der Natur. Das reichte, denn sie zogen jeden Tag weiter, immer auf der Suche nach Nahrung. Wir müssen schon einige 100.000 Jahre Geduld haben, bis wir zu den Höhlen kommen. Vor kaum 30.000 Jahren bringt der Cro-Magnon-Mensch, das war so etwas wie ein moderner Mensch, schon etwas Komfort in seine Höhle und sogar ein bisschen Kunst. Und die richtigen Häuser, wann kamen die denn? Was waren denn die richtigen Häuser? Dieses hier? Oder dieses? Für ihre Bewohner, umherziehende Jäger, waren das genau die richtigen Häuser, denn sie waren aus Material gebaut, das sie vor Ort fanden. Der Mensch, der die Tiere gefangen und zu Haustieren gemacht hatte, konnte sich jetzt niederlassen und ansiedeln. Und so ähnlich sah sein erstes Dorf aus. Allerdings gab es schon zu dieser Zeit im mittleren Osten Siedlungen und Häuser, wie ihr sie euch vorstellt, naja, fast. Hier entsteht eine der ersten Siedlungen. Sie heißt Çatalhöyük. Der Maurer ist ganz schön doof. Der Kerl kommt doch da nie wieder raus. Seht ihr? Die wussten in diesen unruhigen Zeiten genau, wie sie bauen müssen. He. Da, seht doch. Ha? Los, beeilt euch, Männer. Reißt alles nieder. Hey, was ist? Strengt euch an. Was soll das? Ihr werdet schon sehen, na wartet. Aua. Eines jedoch mochten diese Häuser gar nicht, und zwar den Regen. Zur selben Zeit wird angeblich der berühmte Turm zu Babel erbaut. Und schon sind wir in Rom mit seiner zwar entwickelten, aber nicht gerade sehr haltbaren Architektur. Denn wenn die unteren Etagen aus Stein sind und die oberen aus Holz, dann kann es sehr schnell brennen. Und wenn man einen Kaiser namens Nero hat, dann auch. Doch der Hausbau wird sich in den nächsten Jahrhunderten weiterentwickeln. Man baut mit Holz, Ziegelsteinen oder vor Ort gefundenen Steinen. Wir schreiben das Jahr 1600. Wir sind in Holland, dessen reizende Häuser ganz schmale Fassaden haben, denn von deren Breite hängen die Steuern ab. Und genauso ist es in Frankreich. Mit der industriellen Revolution strömen die Menschen in die Städte und Fabriken. So entstehen in England die ersten Arbeitersiedlungen. 1885 entsteht der erste Wolkenkratzer in Chicago, 1930 das Chrysler Building und dann das Empire State Building in New York. Den Rest kennt ihr, wir sind im Heute angekommen. Aber Maestro, was ist denn mit den anderen großartigen Bauten dieser Welt, von denen wir so viel hören?Oh, auf die werden wir schon bald zurückkommen. In unseren Städten, da leben heute tatsächlich mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung, und es werden immer noch mehr. In Mexico City, der am stärksten verschmutzten Stadt der Welt, hat sich die Bevölkerung in 50 Jahren verzwanzigfacht. Tokio hat mit seinen Vororten 37 Millionen Einwohner, viel mehr als das riesige Australien. Diese kannibalischen Städte, die verschlingen doch alles. Kannibalische Städte, das klingt ja lustig. Denn sie fressen unsere Energie, das Wasser, die Luft und unser Umland. Sie verschleudern nur Dreck. Also, da ihr so schön dargestellt habt, wie ein sauberes Haus und eine saubere Umwelt aussehen können, schlage ich vor, dass wir uns jetzt einige gelungene Beispiele ansehen sollten. Was haltet ihr davon? Es wäre sehr interessant, die Wirklichkeit mit unserer Arbeit zu vergleichen. Und uns würde es gefallen, eine Stadt zu sehen, wie wir sie uns ausgedacht-. Wir würden uns sehr gerne BedZED ansehen, das in der Nähe von London liegt, denn es heißt, dieses Projekt sei das erste Beispiel für eine total umweltfreundliche Siedlung und das weltweit. Wir würden gerne nach Curitiba in Brasilien. Die Stadt soll ein Vorbild sein. Ich will nicht mit dem da gehen, der hat nur Blödsinn im Kopf. Ich gehe lieber mit den beiden da. Gut, na schön, ich gehe auch mit nach Brasilien. Nein, nach Brasilien, da gehe ich allein. Nein, ich. Du hast gesagt, du willst-. Nein, ich gehe dahin. Es reicht. Hör zu, wir entscheiden durch Kopf oder Zahl. Bei Kopf gewinne ich, bei Zahl verlierst du. Alles klar? Alles klar. Kopf. Na klasse, ich habe gewonnen. Rio, Zuckerhut, Copa Cabana, ich komme. He, halt die Luft an. Nicht Rio, sondern Curitiba. Pro Einwohner 55 Quadratmeter Grünfläche, hundertmal mehr als vor 20 Jahren. Das ist Rekord. Na, da haben wir wohl gründlich geschlafen, wir haben nämlich die Grünflächen vergessen. Hier ließ der Bürgermeister der Stadt eine Million Bäume pflanzen. Siehst du? Das da sind die Einwohner, und jeder von ihnen pflegt seinen Bereich. Eine Million Bäume, das stimmt gar nicht. Wo sollen die sein? Das allein war das Werk eines Mannes, Jaime Lerner, Architekt und Erbauer dieser neuen Stadt. Er hat jeder Minderheit ermöglicht, sich frei zu entfalten. Diese Parks haben eine Geschichte. Eines Tages, da kamen viele Arme aus ihren verdreckten Slums genau hierher. Sie wollten auf ihre widrigen Lebensbedingungen aufmerksam machen und zerstörten alles. Doch sie wurden nie bestraft, sondern vom Bürgermeister als Gärtner und Fremdenführer eingestellt. Das war klasse. Sie hatten einen Job, und der gefiel ihnen. Das ist auch ein Beispiel für den Erfolg dieser Stadt. 270 Fahrgäste passen in einen Bus, und diese Busse fahren alle zwei Minuten. Zwei Millionen Fahrgäste pro Tag, mehr als es Einwohner gibt. Diese Doppelgelenksbusse sind preiswert, sie fahren sauber und sie kosten sehr viel weniger als die die U-Bahn. Angeblich möchten sie viele Städte auf der Welt übernehmen: Bogotá in Kolumbien, Mexico City und auch Los Angeles und sogar Kapstadt in Südafrika. Halt, wartet, nicht so schnell. Ich habe die Nase voll vom Rad. Können wir denn nicht in einem klimatisierten Bus durch diese Gegend hier fahren, so wie jeder Tourist, der etwas auf sich hält? Oh nein, das können wir nicht, denn hier fährt jeder mit einem Fahrrad. Wir haben nicht einmal den Tausch Essen gegen Abfälle gesehen. Wozu sind wir eigentlich hier? Heute ist nicht der richtige Tag. Aber wir können uns sehr gerne eine Mülltrennungsanlage ansehen. Siehst du? Hier herrscht das Prinzip: Abfall ist noch lange kein Müll. Alles wird recycelt, um wiederverwendet zu werden. Und wenn das nicht geht, wird es verbrannt, um Energie zu gewinnen. Oh Mann, ich bin vielleicht alle, ganz ehrlich. Ja, du bist ein echter Tourist. Du möchtest alles sehen, ohne deinen Allerwertesten aus dem Sessel zu heben, nicht wahr? Eines sollten wir uns noch ansehen: die berühmten Bibliotheken Leuchtturm des Wissens. Die sind fantastisch. Sie arbeiten hier wirklich ausgezeichnet, im Nahverkehr, bei der Abfallentsorgung, beim Umweltschutz, aber sie erzeugen wenig erneuerbare Energien durch Photovoltaik oder Windanlagen in der Stadt oder auf dem Meer. Wir befinden uns in BedZED, dieser bekannten und schönen Siedlung, in der ein autarkes Leben garantiert wird. In unserem Alltag respektieren wir die Umwelt und wir erzeugen unsere Energie allein durch diese Anlage hier. Diese Module reichen uns aus. Und diese Schornsteine verteilen die warme und die kalte Luft. Unsere Gartenterrassen dienen der Isolierung, und das Regenwasser fangen wir natürlich ab, um es zu recyceln. Das Recyceln des Abwassers ist das einzige, das wir vergessen haben, alles andere-. An genügend Ladestationen für unsere Elektroautos haben wir selbstverständlich auch gedacht. Was unser Essen angeht, sehen Sie: Die Bauern aus der Gegend versorgen uns mit Obst und Gemüse. Naja, es war klitzekleinen, nicht einmal ein Dorf. Na gut, aber es ist das Musterbeispiel einer nachhaltigen Entwicklung. Viele Länder werden sich davon inspirieren lassen und auch so bauen. Und über ein Land sollten wir auch reden: China. Wir werden uns eine kleine, interessante Reportage ansehen, und die Reportage kommt von Munio und Simon. China wollte nach dem Beispiel von BedZED in der Nähe von Shanghai die größte umweltfreundliche Stadt bauen, Dongtan, für 500.000 Einwohner. China verfügt über ausgesprochen viele Megalopolen mit ihren Millionen von Einwohnern: Shanghai, Peking, Hongkong, Kanton und viele mehr. Aber es müssen in Zukunft 30 neue Städte gebaut werden, um die 400 Millionen Bauern aufzunehmen, deren wirtschaftlicher Untergang befürchtet wird. 400 Millionen, könnt ihr euch das vorstellen? Sie brauchten also eine Musterstadt. Sie sollte umweltfreundlich und autark sein, und natürlich sollte der öffentliche Personenverkehr mit Wasserstoff betrieben werden. Maestro, sagten Sie nicht, dass noch sehr viele Jahre vergehen werden, bis diese Technik einmal ausgereift ist? Tja, wenn die Chinesen sagen, sie machen es, dann versuchen sie es wenigstens. Hier sollte alles entstehen, Dongtan. Und es sollte sehr zügig gebaut werden. Sechs- bis achtstöckige Gebäude, auf deren Dächern sich Rasenflächen und Sonnenmodule befinden. Windräder wären doch viel nützlicher. Keine Sorge, an die wurde auch gedacht. Recycling von Wasser und Abfällen. Als Verkehrsmittel Fahrräder und Elektroroller. Und auch Biolandwirtschaft, ein Gesamtkonzept. Also diese Maßnahmen kennen wir jetzt gut, Maestro. Ja, aber hier sollten sie für eine Stadt mit 500.000 Einwohnern umgesetzt werden. Stellt euch das mal vor. Hoffen, wir, dass es ihnen irgendwann einmal gelingen wird. Aber erklären Sie uns bitte: Wenn es überall einen solchen Ansturm auf die Städte gibt, wie bringt man die vielen Menschen unter? Wie, da oben? Es gibt sehr viele Hochhäuser auf dieser Welt. Kinder, vergesst alles, was unter der 500-Meter-Marke liegt, denn diese wurde im Jahr 2004 geknackt vom Finanzcenter in Taiwan. Hongkong zählt 7000 Wolkenkratzer. Und der Landmark Tower, dieses Gebäude sollte einst das höchste Haus der Welt sein. Doch dagegen hatte Moskau etwas und baute mächtig in die Höhe. Eines ist jedenfalls ganz sicher: Vorläufig ist das Burj Khalifa in Dubai das höchste Gebäude mit seinen 830 Metern. Es ist bis heute der allerhöchste Wolkenkratzer unseres Planeten. Aber richten wir unseren Blick nach vorne in die Zukunft. Sollte er entstehen, dann wird der Millenium-Tower in Tokio 840 Meter hoch. Und als höchstes Gebäude der Welt möchte der Bionic Tower in Hongkong 1200 Meter in den Himmel ragen. Könnt ihr euch das vorstellen? Das sind ja alles ganz spannende Pläne, da haben Sie Recht. Aber eines Tages, da werden wir sehr viele Millionen Menschen in unseren Städten unterbringen müssen. Der Tower wäre schon eine Stadt für 100.000 Einwohner mit all den vielen Geschäften, Büros und Wohnungen. Seht euch als Vergleich unseren Eiffelturm an. Hm. Wartet, da gab es noch so ein japanisches Konzept, eine zwei Kilometer breite und genauso hohe Megastadt. Wie wäre das denn? Das ist ja alles schön, aber dann könnte es vielleicht kein Ackerland mehr geben, um diese vielen Menschen zu ernähren. Oh, wenn es uns an Land fehlt, dann gehen wir auf das Meer. Eine Stadt unter und über Wasser, wie gefällt euch das? Also ich würde eine Wasserstadt unter freiem Himmel vorziehen. Ich zeige euch eine. Und so ein Haus würde mir wirklich gefallen. Das wäre auch eine Lösung. Seht ihr? Auf dem Wasser leiden wir ganz sicher nicht an Platzmangel.

Umweltbewusste Häuser und Städte – es war einmal unsere Erde (Folge 22) Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Umweltbewusste Häuser und Städte – es war einmal unsere Erde (Folge 22) kannst du es wiederholen und üben.
  • Bestimme die Ursachen und Lösungen für Verkehrsprobleme in Städten.

    Tipps

    ÖPNV ist die Abkürzung für Öffentlicher Personennahverkehr, also Busse und Bahnen verschiedener Art.

    Ein SUV (Sport Utility Vehicle) ist eine Art Geländewagen für die Stadt, also ein großes Auto mit hohem Benzinverbrauch.

    Lösung

    In vielen Großstädten der heutigen Zeit gibt es zahlreiche Verkehrsprobleme.

    • Der Ausbau von immer größeren und immer mehr Straßen und Autobahnen entlastet den Verkehr nicht.
    • Im Gegenteil: Immer mehr Menschen schaffen sich ein eigenes Autos an.
    StadtplanerInnen und WissenschaftlerInnen forschen weltweit an veränderten Stadtmodellen, um die Umwelt- und Lärmbelastung zu reduzieren.
    • Wichtige Themen hierbei sind der Ausbau der öffentlichen Verkehrsinfrastruktur und die Erweiterung von Radwegen.
    • Städte, wie Kopenhagen oder Amsterdam gehen schon heute mit gutem Beispiel voran.
    • Die Lebensqualität in diesen Städten ist besonders hoch, da die Luft besser ist, es weniger Lärm und mehr Platz für alle, also Tiere, Menschen und Pflanzen, gibt.

  • Zeige aktuelle Herausforderungen auf, für die Städte Lösungen finden müssen.

    Tipps

    Die meisten Menschen sind in ihren Autos allein oder maximal zu zweit unterwegs. Dafür würden auch andere Fortbewegungsmittel ausreichen.

    Das Umland vieler Städte ist oft für die Versorgung sehr wertvoll, da es sich meist um fruchtbare Böden für die Landwirtschaft handelt.

    Lösung

    Die Städte unserer Zeit werden mit zahlreichen Problemen konfrontiert:

    • Lärm, Staus und schlechte Luft sind nur einige dieser Herausforderungen.
    Der hohe Verbrauch von Beton ist ein weiteres großes Problem.
    • Hast du gewusst, dass die Herstellung von Beton enorme Mengen Energie benötigt?
    • Wäre die weltweit agierende Betonindustrie ein Staat, stünde sie auf Platz 5 der größten CO2-Verursacher.

  • Charakterisiere die Entwicklung von Siedlungen und Städten im Laufe der Zeit.

    Tipps

    Beginne mit „Menschenaffen lebten ... “

    Höhlen waren erste Domizile für die Menschen.

    Der Beginn der Viehzucht und des Ackerbaus sind ausschlaggebende Faktoren für den Bau erster Siedlungen.

    Das Mittelalter lag zeitlich vor der Industriellen Revolution.

    Lösung
    • Erst nachdem Menschen nicht mehr nur vom Jagen und Sammeln lebten, sondern Vieh und Getreide selbst erwirtschafteten, konnten sie in festen Siedlungen an einem Ort leben.
    • Diese Siedlungen nahmen schnell an Komplexität zu.
    • Es entwickelten sich Dörfer und Städte, vor allem in der Zeit des Mittelalters.
    Seit der Industriellen Revolution im 19. Jahrhundert stehen Städte immer wieder vor Herausforderungen:
    • Die Infrastruktur ist damals wie heute, vor allem in den Entwicklungsländern, problematisch.
    • Dazu zählt die Versorgung mit Trinkwasser und Strom, die Entsorgung von Müll und Abwasser und der Ausbau von Wegen und Straßen.
    • In den großen Industrienationen sehen die Probleme etwas anders aus: Die Einwohnerzahl wächst zu schnell, sodass Mietpreise stark steigen und das Verkehrssystem überlastet ist.
  • Ermittle umweltbewusste Handlungsmöglichkeiten für Städte.

    Tipps

    Wasser ist eine wichtige Ressource. Regenwasser kann daher den Verbrauch von Leitungswasser deutlich senken, beispielsweise bei Toilettenspülungen.

    • Pflanzen an und auf Gebäuden schützen im Sommer vor Hitze, sodass weniger Energie durch Klimaanlagen verbraucht wird.
    • Im Winter dämmen die Bepflanzungen zusätzlich, sodass weniger geheizt werden muss.
    Lösung

    Um die Städte zukunftstauglicher zu machen, gibt es zahlreiche Lebensbereiche, die verändert werden können:

    • Verkehr und Mobilität
    • Wohnen und Immobilienbau
    • Ver- und Entsorgung.
    Nicht nur Politik und Stadtverwaltungen sind für die Verbesserung der Lebensqualität in Städten verantwortlich. Weißt du, welchen Beitrag auch jedes Individuum leisten kann?

    • Lege möglichst viele Strecken in der Stadt zu Fuß, mit dem Rad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurück. $\rightarrow$ Somit entlastest du Staus und die knappen Parkmöglichkeiten.
    • Schütze und pflege Pflanzen auf der Straße, auf dem Balkon oder im eigenen Garten.
    $\rightarrow$ So leistest du einen kleinen Beitrag zur Verbesserung der Luftqualität.
    • Hinterlasse keinen Müll im öffentlichen Raum.
    $\rightarrow$ So verbesserst du das Stadtbild und trägst zur Lebensqualität in deiner Stadt bei.
    • Kaufe bei kleinen und lokalen HändlerInnen ein, anstatt bei großen Handelsketten zu bestellen.
    $\rightarrow$ So unterstützt du den Einzelhandel und die Vielfalt.
  • Fasse zusammen, welche Fakten über Städte korrekt sind.

    Tipps

    Zwei schon sehr lange existierende Wolkenkratzer sind das Chryslerbuilding und das Empire State Building in New York (USA).

    Der Anteil der Weltbevölkerung, der in Städten lebt, steigt rasch an. Ende des 20. Jahrhunderts werden mehr als 70 % aller Menschen in Städten zu Hause sein.

    Lösung

    Anfang des 20. Jahrhunderts waren die USA eine erfolgreiche Wirtschaftsmacht.

    • Daher gab es dort auch die größten und teuersten Gebäude der Welt.
    • Im Zuge der Globalisierung wurden auch andere Länder und Städte wirtschaftlich stark.
    • Japan mit seiner Megacity Tokyo ist heutzutage eine mächtige Wirtschaftsmacht.
    $\rightarrow$ Da sich mit der Landwirtschaft immer weniger Geld verdienen lässt, wandern weltweit Millionen Menschen in die Städte.

    $\rightarrow$ Bis zum Ende des 21. Jahrhunderts werden wahrscheinlich 70 % der Gesamtbevölkerung in Städten leben.

  • Ordne die Städte und Wolkenkratzer einander zu.

    Tipps

    Jeddah ist die internationale Bezeichnung für die Stadt Dschidda.

    Lösung

    Hochhäuser und Wolkenkratzer sind wichtige Bauwerke für die Städte der Zukunft.

    • Auf kleiner Fläche haben dort Tausende Menschen Platz für Wohnraum, Einzelhandel und andere Gewerbe.
    • Um den Flächenverbrauch im Umland zu senken, haben Städte wie New York, Shanghai oder Dubai bereits zahlreiche Wolkenkratzer gebaut.
    • Bereits heute leben über 50 % aller Menschen in Städten.
    • Bis 2050 wird dieser Anteil auf ca. 65 % steigen.
    In diesem Zusammenhang entstehen weltweit immer mehr Megacities und Megalopolen – also Städte und Regionen, in denen mehr als 10 Millionen Einwohner leben.
    • Gerade in Entwicklungsländern läuft dieser Prozess immer schneller ab, da die Menschen auf dem Land immer weniger Arbeit finden.
    • Hast du gewusst, dass in Deutschland nur das Ruhrgebiet als Megalopole bezeichnet werden kann? Selbst unsere Hauptstadt Berlin ist mit 3,5 Millionen Einwohnern weit davon entfernt.