Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Subjonctif nach Ausdrücken der Emotion

Bereit für eine echte Prüfung?

Das Subjonctif Nach Ausdrücken Der Emotion Quiz besiegt 60% der Teilnehmer! Kannst du es schaffen?

Quiz starten
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.

Lerntext zum Thema Subjonctif nach Ausdrücken der Emotion

Der Subjonctif nach Ausdrücken der Emotion – einfach erklärt

Den Gebrauch des Subjonctif und die Bildung des Subjonctif présent hast du bereits gelernt. Wie du weißt, gibt es im Französischen bestimmte Auslöser, die den Subjonctif nach sich ziehen. So wird der Subjonctif z. B. nach Ausdrücken der Emotion in der französischen Grammatik verwendet. Einige dieser Ausdrücke lernst du im Folgenden kennen.

Der Subjonctif nach Ausdrücken der Emotion – Verben

Folgende Ausdrücke und Verben der Emotion ziehen den Subjonctif nach sich:

Französischer Ausdruck Übersetzung
se réjouir que sich freuen, dass
s’étonner que sich wundern, dass
se moquer que sich lustig machen, dass
s’indigner que sich empören, dass
déplorer que betrauern, dass
apprécier que anerkennen, dass
aimer que mögen, dass
détester que hassen, dass
adorer que lieben, dass
avoir peur que Angst haben, dass
avoir envie que Lust haben, dass
être heureux que glücklich sein, dass
être content que froh sein, dass
être satisfait que zufrieden sein, dass
être étonné que erstaunt sein, dass
être fâché que sauer sein, dass
être fier que stolz sein, dass
être ravi que erfreut sein, dass
être surpris que überrascht sein, dass
être triste que traurig sein, dass

Subjonctif nach Ausdrücken von Emotionen

Beispiele für den Subjonctif nach Ausdrücken der Emotion

Schauen wir uns ein paar der Ausdrücke einmal im folgenden Dialog zwischen Nicolas und Marie an.

  • Nicolas : « Je suis triste que Pauline parte en vacances sans moi. » („Ich bin traurig, dass Pauline ohne mich in den Urlaub fährt.“)

  • Nicolas : « J’ai peur qu’elle me trompe. » („Ich habe Angst, dass sie mich betrügt.“)

  • Marie : « Je suis fâchée que tu ne fasses pas confiance à Pauline. » („Ich bin sauer, dass du Pauline nicht vertraust.“)

  • Marie : « Je m’étonne que tu ne saches pas qu’elle n’aime que toi. » („Ich wundere mich, dass du nicht weißt, dass sie nur dich liebt.“)

  • Nicolas : « Tu as raison. Je suis content que tu dises ça. » („Du hast recht. Ich bin froh, dass du das sagst.“)

Zusammenfassung zum Subjonctif nach Ausdrücken der Emotion im Französischen

Du hast nun einige Ausdrücke der Emotion kennengelernt, die den Subjonctif auslösen. Mit être...que kannst du selbst noch viele weitere solcher Ausdrücke bilden.

Zum Subjonctif nach Ausdrücken der Emotion findest du Übungen neben diesem Video.

Teste dein Wissen zum Thema Subjonctif Nach Ausdrücken Der Emotion!

1.215.161 Schülerinnen und Schüler haben bereits unsere Übungen absolviert. Direktes Feedback, klare Fortschritte: Finde jetzt heraus, wo du stehst!

Vorschaubild einer Übung
Bewertung

Ø 4.2 / 6 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
sofatutor Team
Subjonctif nach Ausdrücken der Emotion
lernst du im 3. Lernjahr - 4. Lernjahr