Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Simple past – Fragen mit “to be”

Bereit für eine echte Prüfung?

Das Simple Past Fragen Quiz besiegt 60% der Teilnehmer! Kannst du es schaffen?

Quiz starten
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.0 / 222 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Numcy
Simple past – Fragen mit “to be”
lernst du im 1. Lernjahr - 2. Lernjahr

Grundlagen zum Thema Simple past – Fragen mit “to be”

Hello! Ganz sicher hast du bereits das Verb "to be" (sein) in der Schule behandelt. In diesem Englisch-Lernvideo schauen wir uns die Besonderheiten dieses wichtigen Verbes noch einmal an. Im Speziellen geht es darum, wie man mit "to be" in der einfachen Vergangenheit, im Simple Past, Fragen formulieren kann. Außerdem schauen wir uns in diesem Video an, worin die Unterschiede zu Fragen mit anderen Verben bestehen und wann "was" oder "were" verwendet werden. Ich zeige dir, dass bei Fragen mit "to be" an erster Stelle ein Fragewort oder eine Form von "to be" und anschließend das Subjekt steht sollte. Weil diese Theorie auf den ersten Blick sehr kompliziert klingt, gebe ich dir viele Beispielsätze mit an die Hand. So wirst du schnell merken, dass Fragen mit "sein" in der einfachen Vergangenheit keine große Schwierigkeit darstellen. Lass uns anfangen. Bist du bereit?

Viel Spaß!

Transkript Simple past – Fragen mit “to be”

Hallo, ich bin Numcy und heute beschäftigen wir uns mit dem Englischen. In diesem Video geht es um die Frageform mit sein in der einfachen Vergangenheit. This video is about question form with to be in simple past. Betrachten wir noch einmal kurz die Satzstellung für Fragen im simple past. Als erstes steht das Hilfsverb, dann das Subjekt, dann das Vollverb und dann schließlich die Ergänzung des Satzes. Diese Wortstellung gilt ohne Fragewort und auch mit Fragewort. Wenn ein Fragewort vorhanden ist, dann steht es ganz am Anfang der Frage. Hier 2 Beispielsätze im Vergleich. Ohne Fragewort: Did you see the light outside the house? Und hier mit an den Anfang gesetztem Fragewort: When did you see the light outside the house? Und nun betrachten wir die Satzstellung für Fragen im Vergleich zu Fragen, in denen to be oder eine Form von to be vorkommt. Als erstes steht das Fragewort, oder eben auch kein Fragewort, dann steht eine Form von to be und dann das Subjekt. Dies siehst du auch in dem Beispiel. Was the light outside the house? Was ist eine Form von to be, the light ist das Subjekt der Frage und outside the house ist auch wie zuvor die Ergänzung, dazwischen steht kein Vollverb. Setzt man ein Fragewort ein, dann steht es am Anfang der Frage. When was the light outside the house? Die Gründe für so diese Form sehen etwa so aus: to be, oder eine Form von to be, zum Beispiel was, ist das Verb in der Frage. To be ist aber auch ein Hilfsverb, und deswegen ist did als Hilfsverb in dieser Frage nicht mehr notwendig. Bleibt natürlich noch die Frage: Wann setze ich was ein und wann were? Im Singular sieht es so aus. 1. Person: Was I there? War ich dort? 2. Person: Were you there? Warst du dort? 3. Person: Was she there? War sie dort? Und im Plural. 1. Person: Were we there? Waren wir dort? 2. Person: Were you there? Wart ihr dort? 3. Person: Were they there? Waren sie dort? Achtung, die 2. Person Singular unterscheidet sich nicht vom Plural. Das heißt, von der Form her  lässt sich warst du dort nicht von wart ihr dort unterscheiden. Und an was und were ändert sich natürlich auch nichts, wenn man noch ein Fragewort davorsetzt. Dies siehst du auch an den Beispielfragen. Who was there? What was in the house? Why was it dark? Und so weiter. Also, noch einmal zusammengefasst die Verwendung von was oder were. In der 1. und 3. Person Singular wird was verwendet. Und in der 2. Person Singular und allen Pluralformen wird were verwendet. Thank you for listening, see you soon, yours Numcy. Danke fürs Zuhören und bis bald, dein Numcy.  

58 Kommentare
58 Kommentare
  1. Sehr gut erklärt. Hat mir viel geholfen

    Von KalterSpiegel , vor 5 Monaten
  2. Aber echt schnell 💨

    Von Laura, vor etwa einem Jahr
  3. Sehr schön

    😻

    Von Laura, vor etwa einem Jahr
  4. ich fand es war ein bisschen schnell erklärt aber schon hilfreich .

    Von Lina Maus, vor mehr als einem Jahr
  5. cool

    Von lara, vor mehr als einem Jahr
Mehr Kommentare

Simple past – Fragen mit “to be” Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Simple past – Fragen mit “to be” kannst du es wiederholen und üben.
  • Bestimme, welches Personalpronomen welche Verbform verlangt.

    Tipps

    Im Plural tritt nur die Form von were auf.

    Lösung

    Hier musstest du nur unterscheiden, welches Personalpronomen welche Form des Verbs to be. Die Form von to be ist im simple past entweder were oder was. In allen Pluralformen (we, you, they) wird die Form von were angewendet und auch eine Form der Singularformen benötigt die Form were und das ist you im Singular. Daher kann man you were im Singular nicht von der Form you were im Plural unterscheiden. Die übrigen Formen im Singular (I, he/she/it) benötigen die Form was.

  • Zeige den Satzbau der Fragen auf.

    Tipps

    Das Fragewort steht immer am Anfang und wird gefolgt von dem konjugierten Verb to do.

    Wenn du kein Fragewort hast, steht das Verb to do im simple past am Anfang der Frage.

    Lösung

    Bei der Bildung von Fragen musst du immer auf die Satzstellung achten. Diese ist:

    (Fragewort) - Hilfsverb - Subjekt - Vollverb - Ergänzung

    Solltest du kein Fragewort haben, schiebt sich das Hilfsverb, in diesem Fall eine Form von to do, an den Anfang der Frage.

    • Were you at home? (ohne Fragewort) - Warst du zu Hause?
    • When were you at home? (mit Fragewort) - Wann warst du zu Hause?
  • Ergänze die Fragen entsprechend der gegebenen Antwort.

    Tipps

    Am Anfang der Frage steht entweder ein Fragewort oder eine konjugierte Form von to be im simple past.

    An den Antworten kannst du erkennen, welche Frage gestellt wurde.

    Achtung! Verwechsele nicht were (waren) und where (wo).

    Lösung

    Normalerweise ist die Reihenfolge beim Bilden von Fragen:

    Fragewort - Hilfsverb - Subjekt - Vollverb - Ergänzung

    Achte darauf, dass, wenn wir kein Fragewort haben, möglicherweise eine Form von to be im simple past am Anfang des Satzes steht. Das ist immer dann der Fall, wenn to be als Vollverb und nicht als Hilfsverb gebraucht wird. Bei Fragen mit was bzw. were am Satzanfang handelt es sich meist um Entscheidungsfragen, d.h. du kannst sie mit yes oder no beantworten.

    Was the house fire yesterday? - Yes, it was. (Brannte das Haus gestern? - Ja.)

    Fragen mit einem Fragewort hingegen erfragen spezifische Informationen. Kennst du alle wichtigen Fragewörter?

    • where - wo
    • when - wann
    • why - warum
    • who - wer
    • what - was
    • how - wie
  • Erschließe, welche Form von to be verwendet werden muss.

    Tipps

    Die Form des Verbs to be richtet sich nach dem Subjekt. Dies kann ein Personalpronomen sein, muss es aber nicht.

    Wenn du kein Personalpronomen im Satz findest, überlege, mit welchem du das Subjekt ersetzen könntest.

    Tim and Jones were late yesterday. = They were late yesterday.

    Lösung

    Konntest du alle Fragen richtig bilden? Die Form des Verbs to be richtet sich nach dem Subjekt. Dies kann ein Personalpronomen sein, muss es aber nicht. Nichtsdestotrotz kannst du das Subjekt durch ein Personalpronomen ersetzen, wenn du dir nicht sicher bist, welche Verbform die richtige ist.

    Subjekte in der Mehrzahl verlangen immer die Form to be, genauso wie das you (du, 2. Pers. Singular.

  • Entscheide, welche Fragen richtig gebildet wurden.

    Tipps

    was wird im Singular für die Personalpronomen I, she, he, it benutzt.

    were wird im Plural für die Personalpronomen we, you, they und auch für das Personalpronomen im Singular you gebraucht.

    Lösung

    Es ist wichtig, dass es prinzipiell formal keinen Unterschied zwischen you were im Singular und you were im Plural gibt, man kann also nur aus dem Kontext erschließen, um welche Form es sich handelt. Nur die Personalpronomen I, he, she, it benötigen die Form was, die übrigen Personalpronomen werden mit der Form were gebraucht.

    In der Aufgabe sind ebenfalls Sätze enthalten, in denen ein Fragewort vor der Form von to be steht. So kann man genaue Informationen erfragen, z.B. wann/wie/warum/wo etwas passiert ist.

  • Bestimme, welche Form von be benötigt wird.

    Tipps

    Denke daran, dass du am Satzanfang groß schreibst.

    Was benutzt du für die erste und für die dritte Person Singular.

    Lösung

    Hier musstest du unterscheiden, ob du was oder were benutzt. Was wird lediglich für die erste und dritte Person Singular benutzt, die zweite Person Singular und alle Formen im Plural werden mit were gebildet. Wenn man kein Fragewort hat, steht was oder were am Anfang des Satzes. Hast du ein Fragewort, steht die Form von to be direkt hinter dem Fragewort.

    Ein kleiner Tipp: Wenn das Subjekt kein Personalpronomen ist, überlege, durch welches Personalpronomen zu es ersetzen könntest. So weißt du auch, welche Form von to be die richtige ist.

30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

7.565

sofaheld-Level

6.601

vorgefertigte
Vokabeln

7.915

Lernvideos

37.039

Übungen

34.275

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Klassenstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden