30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Verwendungsmöglichkeiten von Edelgasen – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Verwendungsmöglichkeiten von Edelgasen

In diesem Video geht es um die Verwendungsmöglichkeiten von Edelgasen. Dazu ist dieses Video in 7 unterschiedliche Teile unterteilt in denen die Verwendungsmöglichkeiten und Bedeutungen von bestimmten Edelgasen näher erläutert werden. Dabei kann man die Anwendungsmöglichkeiten in die 5 Bereiche Medizin, Licht, Wissenschaft, Technik und Chemie unterteilen. In der Medizin wird zum Beispiel ein Helium Sauerstoff Gemisch als Atemgas verwendet. Zum kühlen von Geräten wie dem MRT wird Helium als Kältemittel benutzt. Im letzten Teil des Videos werden noch einmal alle Verwendungsmöglichkeiten aufgelistet.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Gib die Bereiche an, in denen Edelgase Anwendung finden.
Bestimme, welche Anwendungen zu welchem Anwendungsgebiet zählen.
Ordne die Edelgase nach ihrer Ordnungszahl.
Begründe die Verwendung von Edelgasen als Schutzgas.
Nenne Anwendungsbeispiele für die Edelgase.
Erkläre die Veränderung der Stimme durch Helium.