Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Stammbaum der Pferde

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.3 / 68 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Bio-Team
Stammbaum der Pferde
lernst du in der 11. Klasse - 12. Klasse - 13. Klasse

Grundlagen zum Thema Stammbaum der Pferde

Evolution der Pferde – Biologie

Die Entwicklung von Menschen und Pferden in den letzten Jahrtausenden ist eng verknüpft. Schon seit Langem wurden Pferde als Arbeits- und Transporttiere genutzt und nach den Bedürfnissen der Menschen und deren Lebensumständen entsprechend gezüchtet. Dadurch sind zahlreiche verschiedene Pferderassen entstanden. Beispielsweise starke Kaltblutrassen, die zur Feldarbeit eingesetzt wurden, schnelle Warm- und Vollblutpferde als Reitpferde und kleine Ponyrassen, die in Bergwerken als Grubenponys arbeiteten. Inzwischen bleibt den meisten Pferden das harte Leben als Zug- und Arbeitstier erspart, stattdessen haben sie eine zunehmende Bedeutung im Sport- und Freizeitbereich.
Doch bereits bevor der Mensch das Pferd domestizierte, durchlebte es eine lange Entwicklungsgeschichte. Seit wann gibt es eigentlich Pferde, wo kommen sie her und wie haben sie sich entwickelt? Und wie heißt der Vorfahre des heutigen Pferds? Heute befassen wir uns gemeinsam mit der Evolution vom Urpferd zum heutigen Pferd.

Systematik der Pferde

Die sogenannten Hauspferde gehören zu der Gattung Equus. Neben den Pferden gehören auch Esel und Zebras zu dieser Gattung. Sie alle werden der Familie der Einhufer und der Ordnung der Unpaarhufer zugeordnet.

Entwicklung der Pferde

Die Abstammung der Pferde ist gut untersucht, da viele Fossilien früher lebender Pferde gefunden wurden. Der gemeinsame Vorfahre der Pferde ist das Urpferd. Im Folgenden befassen wir uns mit der Frage, wann das Urpferd lebte, wie es sich entwickelt hat und wie im Laufe der Evolution die heutigen Pferde entstanden sind.

Hyracotherium – Eohippus

Der Ursprung der Evolution der Pferde liegt im Zeitintervall Eozän vor 50 bis 60 Millionen Jahren. Damals lebte das Urpferd – der gemeinsame Vorfahre aller Pferde –, das als Hyracotherium oder Eohippus bezeichnet wird. Fossilien dieses Urpferds wurden in vielen Teilen der Welt, wie in Nordamerika, Europa und Afrika, gefunden. Es hat mit den heutigen Pferden nur sehr wenig gemeinsam. Das Hyracrotherium hat folgende Merkmale:

  • Schulterhöhe von etwa 30 Zentimetern
  • Gewölbter Rücken
  • Langer Schwanz
  • Kurze Beine
  • Jeweils vier gespreizte Zehen vorne und jeweils drei gespreizte Zehen hinten mit kleinen Hufen
  • Kurze Backenzähne

Das Hyracrotherium lebte in Wäldern, in denen es sich von weichen Blättern, Früchten und Blütenpollen ernährte.

Mesohippus

Im Zeitintervall Oligozän, vor 40 Millionen Jahren, entwickelte sich das Mesohippus. Es unterschied sich durch seinen Körperbau von Hyracotherium.
Die Merkmale des Mesohippus sind:

  • Schulterhöhe von etwa 60 Zentimetern
  • Nur leicht gekrümmter Rücken
  • Längere Beine und ein längerer Hals als Hyracotherium
  • Jeweils drei Zehen vorne und hinten
  • Größere Zähne als Hyracotherium

Neben dem Körperbau gab es auch Veränderungen in der Lebensweise. Im Laufe der Evolution der Pferde spielte die Entwicklung der Zähne eine bedeutende Rolle. Durch die größeren Zähne konnte das Mesohippus auch feste Nahrung aufnehmen. Aufgrund der damaligen Klimaveränderungen entstanden mehr Steppenlandschaften in Nordamerika und das Mesohippus passte sich an diese Umstände an.

Merychippus

Im Zeitintervall des frühen Miozän, vor etwa 24 Millionen Jahren, hat sich der Pferdestammbaum aufgespalten. Dabei entstanden folgende drei Äste:

  1. Anchitheriinae (dazu gehören Anchitherium, Hypohippus, Kalobatippus und Megahippus)
  2. Zwergpferde (beispielsweise Archahippus)
  3. Merychippus

Anchitheriinae und die Zwergpferde starben allerdings aus. Lediglich der Ast von Merychippus entwickelte sich bis heute weiter. Im Miozän kam es erneut zu Klimaveränderungen. Es wurde trockener und kälter, die Wälder gingen zurück und es entwickelten sich immer mehr Gras- und Steppenlandschaften. Merychippus passte sich an diese Veränderungen an. Durch einen veränderten Körperbau konnte es sich schnell auf hartem, trockenem Untergrund bewegen und in den zunehmend offeneren Landschaften schneller vor Feinden flüchten. Die Merkmale von Merychippus sind hier aufgelistet:

  • Schulterhöhe von etwa einem Meter
  • Jeweils drei Zehen, die mittlere Zehe war am stärksten ausgeprägt
  • Gewichtsverlagerung auf die Zehenspitzen
  • Hochkronige Grasfresserzähne

Pliohippus

Im späten Miozän, vor etwa 13 Millionen Jahren, entwickelte sich Pliohippus, das dem heutigen Pferd schon sehr ähnlich war. Die Merkmale von Pliohippus sind folgende:

  • Nur noch ein Zeh
  • Gang auf den Zehenspitzen
  • Große Backenzähne

Es war somit noch besser an das Leben in den weiten Gras- und Steppenlandschaften angepasst.

Equus

Am Ende des Zeitintervalls Pliozän, vor 4 Millionen Jahren, entstand als Nachfolger von Pliohippus die heutige Gattung der Pferde – Equus. Die Gattung Equus hat folgende Merkmale:

  • Schulterhöhe von 1 bis 1,6 Meter
  • Gang auf einer einzelnen Zehenspitze
  • Rückbildung der anderen Zehen zu Griffelbeinen
  • Backenzähne aus hartem Schmelz mit tiefen Furchen

Equus wanderte über die sogenannte Beringstraße (Meerenge zwischen Asien und Amerika) von Nordamerika bis nach Asien, Europa und Afrika aus. In Nordamerika starb es anschließend aus, da es zu klimatischen Veränderungen kam und die Pferde zudem von den Menschen gejagt wurden. Erst durch Seefahrer wurde Equus wieder auf den nordamerikanischen Kontinent gebracht.

Neben den domestizierten Hauspferden gibt es auch heute noch Wildpferde aus der Gattung Equus, so zum Beispiel das Przewalski-Pferd, das fast ausgerottet wurde, jedoch mithilfe von Zuchtprogrammen inzwischen wieder in seiner ursprünglichen Heimat, der Mongolei, etabliert werden konnte. Außerdem gibt es verwilderte Hauspferde, wie beispielsweise den Mustang, und halbwild lebende Arten wie das Dülmener Wildpferd.

In der Abbildung siehst du die einzelnen Entwicklungsstufen des Pferds vereinfacht dargestellt.

Stammbaum_der_Pferde.svg

Evolution der Pferde – Zusammenfassung

Nun hast du einiges über den Stammbaum der Pferde gelernt. In der Tabelle siehst du die Unterschiede zwischen dem Urpferd Hyracotherium und der heutigen Gattung Equus als Übersicht zur Entwicklung des Pferds dargestellt. Die Entwicklung erstreckte sich über 50 Millionen Jahre.

Hyracotherium Equus
Verbreitung Nordamerika Eurasien, Südamerika, Afrika
Lebensraum Wald Steppe
Nahrung Laub, Früchte, Blüten Gras
Gang auf jeweils vier Zehen auf jeweils einer Zehenspitze
Körpergröße bis 30 cm bis 160 cm
Zähne kurze Backenzähne Zähne aus hartem Schmelz mit tiefen Furchen

Mithilfe des Arbeitsblatts zur Evolution der Pferde oder der Übungen zum Stammbaum kannst du dein Wissen festigen. Das Video zum Stammbaum der Pferde ist ebenfalls eine gute Wiederholung, denn dort wird dir die Entwicklung einfach und übersichtlich erklärt. Wenn du noch mehr über Pferde erfahren willst, schau dir gern das Video Das Pferd – ein Nutztier im Wandel an. Viel Spaß!

Transkript Stammbaum der Pferde

Hallo! Es gibt unzählige Pferderassen und bestimmt hast du schon einige davon gesehen: Araber, Friesen, Haflinger, Shetlandponys und auch verschiedene Wildpferde wie der Mustang oder das Exmoor Pony. Alle heute lebenden Vertreter der Pferde gehören zur Gattung Equus. Dazu gehören auch Zebras und Esel. Aber wie sahen Pferde eigentlich früher aus, vor vielen Millionen Jahren?

Das wollen wir uns in diesem Video genauer anschauen und das wird dich bestimmt überraschen. Die Abstammung der Pferde ist nämlich gut untersucht, da man viele Fossilien von früher lebenden Pferden gefunden hat. Wir werden uns dabei auch ansehen, wie und warum sich die Pferde hinsichtlich ihrer Größe, ihres Körperbaus und ihrer Lebensweise im Laufe der Evolution veränderten.

Hyracotherium

Aber wie kam es im Laufe der Evolution zur Entstehung der Gattung Equus? Dazu müssen wir uns auf eine Reise durch die Evolution begeben, die vor etwa 50 - 60 Mio. Jahren im Eozän beginnt. Zu dieser Zeit lebte nämlich der gemeinsame Vorfahre aller Pferde.

Dieses Urpferdchen* wird auch als Hyracotherium oder Eohippus** bezeichnet. Fossilien von Hyracotherium wurden in Nordamerika aber auch in Europa, Asien und Afrika gefunden. Es hatte kaum Ähnlichkeiten mit den heutigen Pferden und soll so ausgesehen haben: Es hatte eine Schulterhöhe von etwa 30 cm, einen gewölbten Rücken sowie kurze Beine und einen langen Schwanz.

Zudem hatte es an den Vorderfüßen vier und an den Hinterfüßen drei gespreizte Zehen mit kleinen Hufen, mit denen es sich in seinem Lebensraum Wald gut fortbewegen konnte. Zudem hatte es nur kurze Backenzähne und diese waren optimal für seine Nahrung. Es ernährte sich nämlich von weichen Blättern und Früchten. Hyracotherium ist also der gemeinsame Vorfahre aller Pferde.

Mesohippus

Im Oligozän vor 40 Mio. Jahren entstand Mesohippus. Es war mit 60 cm Schulterhöhe größer als Hyracotherium. Der Rücken war nicht so stark gekrümmt und die Beine und der Hals waren länger. Das sieht einem heutigen Pferd schon ähnlicher, oder?

Mesohippus besaß sowohl an den Vorder- als auch an den Hinterfüßen drei Zehen. Seine Zähne waren größer als die von Hyracotherium, so dass es auch festere Nahrung zu sich nehmen konnte. Diese Veränderungen im Körperbau und in der Ernährung sind auf die Änderung des Klimas in Nordamerika zurückzuführen. Dort gab es nämlich zu dieser Zeit immer weniger Wälder und Steppenlandschaften entstanden.

Merychippus

Im frühen Miozän etwa vor 24 Mio. Jahren kam es zur Aufspaltung des Pferdestammbaums in mehrere Äste. Die Anchitheriinae wie Anchitherium, Hypohippus und Megahippus lebten in Nordamerika und auch in Eurasien. Dieser Ast starb aber schließlich aus. Ein kleiner Ast von Zwergpferden wie Archeohippus starb schon kurz nach der Entstehung aus.

Der dritte Ast entwickeltes sich dagegen weiter von Laub- zu Grasfressern. Vor 18 Mio. Jahren entstand Merychippus. Die Größe von Merychippus lag bei etwa einem Meter. Das Tier hatte noch immer drei Zehen, allerdings stand es schon völlig auf den Zehenspitzen. Auch der Körperbau hatte sich weiter verändert, so dass Merychippus sich schnell auf hartem, trockenem Untergrund wie Grasland bewegen und vor Feinden flüchten konnte.

Pliohippus und Equus

Im späten Miozän vor 13 Mio Jahren entstand mit Pliohippus ein Tier, das unseren heutigen Pferden schon stark ähnelte. Pliohippus hatte nur noch einen Zeh sowie große Backenzähne. Das Tier war damit noch besser an das Leben in der Grassteppe angepasst.

Aus Pliohippus entstanden am Ende des Pliozäns vor 4 Mio. Jahren die heutigen Pferde der Gattung Equus. Die Tiere haben eine Schulterhöhe von 1 bis 1,6 m. Ähnlich wie Pliohippus gehen unsere heutigen Pferde auf einer Zehenspitze; die beiden anderen Zehen sind zu so genannten Griffelbeinen reduziert.

Ihre Backenzähne haben tiefe Furchen und bestehen aus hartem Zahnschmelz zum Zermahlen von Gras. Vertreter von Equus wanderten nach Südamerika, Eurasien und Afrika aus. In Nordamerika starben alle Pferde aus, da es zu klimatischen Veränderungen kam und sie zudem vom Menschen gejagt wurden.

Zusammenfassung

In diesem Video hast du gesehen, wie sich im Laufe der Evolution aus dem Urpferdchen Hyracotherium die modernen Pferde der Gattung Equus entwickelten. Das dauerte über 50 Mio. Jahre und die Entwicklung vollzog sich größtenteils in Nordamerika. Über Landverbindungen wanderten aber auch Pferde nach Eurasien, Südamerika und Afrika ein.

Aus einem Laub- und Früchte-fressenden Waldtier wurde ein Gras-fressender Steppenbewohner. Dabei verschwand der vierzehige Gang auf Pfoten und wurde durch einen einzehigen Spitzengang ersetzt. Der Körperbau änderte sich und die Zähne waren schließlich aus einem harten Zahnschmelz aufgebaut und besaßen tiefe Furchen. Das alles waren Anpassungen an den neuen Lebensraum der Tiere. Tschüss und bis zum nächsten Mal!

13 Kommentare
13 Kommentare
  1. Ich liebe Pferde auch,
    War spannend zu sehen, wie sich die Pferde so entwickelt haben 🤓

    Von AA, vor 15 Tagen
  2. hi ich liebe pferde seit dem ich klein bin

    Von ANJA, vor 9 Monaten
  3. war sehr hilfreich!👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍

    Von Jonah, vor mehr als einem Jahr
  4. es war soo cool

    Von Felicia , vor fast 2 Jahren
  5. ich liebe auch Pferde

    Von Sumaya, vor etwa 2 Jahren
Mehr Kommentare

Stammbaum der Pferde Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Stammbaum der Pferde kannst du es wiederholen und üben.
  • Beschreibe das Urpferdchen Hyracotherium.

    Tipps

    Das Urpferdchen war viel kleiner als heutige Pferde und Ponys.

    Im Bild siehst du Pflanzen des typischen Lebensraums.

    Lösung

    Wissenswertes über Hyracotherium (Eohippus):

    • lebte vor etwa 50 bis 60 Millionen Jahren
    • Schulterhöhe von etwa 30 cm
    • gewölbter Rücken
    • kurze Beine
    • langer Schwanz
    • vier Zehen an den Vorderfüßen, drei Zehen an den Hinterfüßen
    • kleine Hufe zur optimalen Fortbewegung im Wald
    • kurze Backenzähne zum Kauen von weichen Blättern und Früchten

  • Vergleiche Eohippus mit dem modernen Pferd.

    Tipps

    Die Veränderung des Lebensraumes führte zu entsprechenden Anpassungen des Körperbaus.

    Lösung

    Im Laufe der Evolution entwickelten sich aus dem Urpferdchen Hyracotherium die modernen Pferde der Gattung Equus. Aus einem Waldtier, das Laub- und Früchte fraß, wurde ein grasfressender Steppenbewohner. Dabei verschwand der vierzehige Gang auf Pfoten. Dieser wurde durch einen einzehigen Spitzengang auf Hufen ersetzt. Auch die Zähne passten sich an das neue Nahrungsangebot an, indem sie größer und härter wurden.

  • Zeige auf, wie sich die Pferdeartigen während der Evolution verändert haben.

    Tipps

    Im Verlaufe der Evolution änderte sich z.B. die Rückenlinie oder der Fuß der Tiere.

    Der gemeinsame Vorfahre der Pferde war noch relativ klein. Die Körpergröße hat während der Evolution immer weiter zugenommen.

    Lösung

    Eohippus war mit 30 cm Schulterhöhe noch sehr klein. Mesohippus erreichte 60 cm Schulterhöhe, während Merychippus und Pliohippus bereits ca. 100 cm Schulterhöhe aufwiesen. Heutige Pferde haben meist eine Schulterhöhe von 100 bis 160 cm. Auch der Bau der Füße hat sich während der Evolution vom Pfotengänger, der mit mehreren Zehen auftrat, hin zum Zehenspitzengänger mit nur einem Huf entwickelt.

  • Untersuche die Vorfahren der heutigen Pferde.

    Tipps

    Überlege, welche Informationen zusammenpassen. Beim Zuordnen hilft es dir darauf zu achten, wann die Tiere gelebt haben und welche Merkmale sie hatten.

    Der Name Eohippus steht in Verbindung mit den Namen des Zeitalters, in dem es gelebt hat.

    Lösung
    • Im Eozän, also vor 50 - 60 Millionen Jahren, lebte Eohippus. Eohippus hatte eine Schulterhöhe von etwa 30 cm.
    • Mesohippus hatte drei Zehen an den Vorder- und Hinterbeinen. Hals und Beine waren länger als beim Eohippus. Es nahm bereits festere Nahrung zu sich.
    • Merychippus entstand vor etwa 18 Millionen Jahren. Es hatte eine Schulterhöhe von ungefähr einem Meter. Dieser Urahn der Pferde hatte drei Zehen an Vorder- und Hinterbeinen und stand auf den Zehenspitzen. Dadurch konnte er sich auf Grasland schnell fortbewegen.
    • Pliohippus entstand im Miozän vor etwa 13 Mio. Jahren und weist starke Ähnlichkeit mit unseren heutigen Pferden auf. Beispielsweise hatte es nur noch einen Zeh und große kräftige Backenzähne.
  • Gib an, welche Tiere zur Gattung Equus gehören.

    Tipps

    Überlege dir, welche Tiere nicht zu den anderen passen.

    Der lateinische Begriff Equus bedeutet Pferd.

    Das Okapi wird auch Waldgiraffe genannt.

    Lösung

    Pferd, Esel und Zebra gehören zur Gattung Equus. Auch wenn das Okapi den Pferden ähnlich sieht, gehört es zur Familie der Giraffenartigen.

  • Erkläre, warum Mustangs keine Wildpferde sind.

    Tipps

    Mustang kommt aus dem Spanischen und bedeutet „Streuner“.

    Lösung

    Die Gattung Equus starb in Nordamerika während der Evolution aus, da es zu klimatischen Veränderungen kam. Die Ureinwohner Nordamerikas, die Indianer, kannten daher zunächst keine Pferde. Erst im 16. Jahrhundert wurden Pferde aus Europa eingeführt. Verwilderte Hauspferde verbreiteten sich und lebten in Freiheit. Manche von ihnen wurden von Indianern, Siedlern und Cowboys eingefangen und dienten als Nutztiere.