30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Replikation der DNA 05:57 min

10 Kommentare
  1. Karsten

    Hallo Susi,
    wir können kein Vertauschen feststellen, auch wenn das Video es ein bisschen anders erklärt, als es meistens gemacht wird. Was meine ich damit?
    Das Video zeigt zwar, wie der neue Strang in 3' -> 5' Richtung wächst. Aber die Beschriftung bezieht sich auf den alten DNA-Einzelstrang.
    Der neue DNA-Strang wächst dementsprechend umgekehrt, in 5' -> 3' Richtung. Es ist also immer wichtig zu unterscheiden, welcher Strang gemeint ist. Der neue Strang wächst in 5' -> 3' Richtung bezogen auf sich selbst. Dabei bewegt er sich am alten DNA-Einzelstrang in 3' -> 5' Richtung.

    Tipp: In dem Video sind an den Nukleotiden so kleine Anhängsel, die stromabwärts - also in 5' -> 3' Richtung zeigen.

    Ich hoffe dir damit weiterhelfen zu können.

    Von Karsten Schedemann, vor 9 Tagen
  2. Default

    Gutes Video, aber kann es sein, dass die Bezeichnungen 5' und 3' an dem Leit- und dem Folgestrang vertauscht wurden?

    Von Susi7, vor 11 Tagen
  3. Default

    sehr ausführliches Video! Weiter so bitte:)

    Von Laura 30, vor fast 2 Jahren
  4. Anna maria

    Hallo Frederike,
    du hast Recht: Die DNA-Polymerase beginnt am 5´-Ende und arbeitet weiter in Richtung 3´-Ende. Dabei beziehen sich die Bezeichungen 5´und 3´allerdings auf den Tochterstrang und nicht auf den Mutterstrang.

    Von Anna Maria Z., vor mehr als 2 Jahren
  5. Default

    Hallo,
    tolles Video, aber leider gibt es meiner Meinung nach einen Fehler. Die DNA Polymerase arbeitet am kontinuierlichen Strang in der Richtung 5´nach 3´und nicht anders herum.

    Von Friederike 2, vor mehr als 2 Jahren
  1. Default

    Vielen Dank! Sehr anschauliches Video!

    Von Julie Hermann, vor fast 4 Jahren
  2. Default

    Ich verstehe nicht, wie sich der Rückwärtsstrang um den Enzymkomplex wickelt?! Geschieht das einfach so und warum macht er das? Finde ich verwirrend.

    Von Steffi Endress, vor etwa 4 Jahren
  3. Default

    Das Video ist super:) Vielen Dank

    Von Floreale, vor mehr als 4 Jahren
  4. Default

    Klasse und sehr verständlich erklärt. Hat mir in der Abiturvorbereitung gut geholfen. Dankeschön:)

    Von Sophie Brockmeier, vor mehr als 4 Jahren
  5. Default

    Super anschaulich und sehr verständlich! Hat mir sehr geholfen, danke :-)

    Von Jenny Julia13, vor mehr als 4 Jahren
Mehr Kommentare