Informationen zum Video
6 Kommentare
  1. Logo bi handwriting

    Hallo Herr Lorenz,
    was neutrale Erträge angeht, so werden diese in der Geschäftsbuchhaltung erfasst und (indirekt) über das GuV Konto abgeschlossen. Im Schulbereich würde man hier nicht weiter differenzieren, faktisch aber gibt es ein Unterkonto von GuV, nämlich "Neutrales Ergebnis", über welches neutrale Erträge und Aufwendungen zunächst abgeschlossen werden. Somit kann das neutrale Ergebnis entsprechend ermittelt und ausgewiesen werden.
    Das Konto Neutrales Ergebnis wird dann aber wiederum auf das GuV Konto als Ertrag oder Aufwand abgeschlossen.
    In der Kostenrechnung wird das Betriebsergebnis (ohne neutrale Erträge bzw. Aufwendungen) ermittelt.

    Es gelten folgende Zusammenhänge:
    Erträge - Aufwendungen = Unternehmensergebnis
    neutrale Erträge - neutrale Aufwendungen = neutrales Ergebnis
    Leistungen - Kosten = Betriebsergebnis
    Unternehmensergebnis - neutrales Ergebnis = Betriebsergebnis

    Viele Grüße,
    BildungInteraktiv

    Von Bildung Interaktiv, vor mehr als 3 Jahren
  2. Default

    Wie schließe ich Konten ab, die nicht direkt in die GuV fließen? Wie z.B. außerordentliche Erträge (Erträge aus Wertpapiere?)

    Von Joachim Lorenz, vor mehr als 3 Jahren
  3. Logo bi handwriting

    Die Links findet Ihr unter:
    http://www.bildunginteraktiv.com/p/downloads.html

    Von Bildung Interaktiv, vor mehr als 4 Jahren
  4. Logo bi handwriting

    Hallo Hotthunder,
    vielen Dank für das sehr positive Feedback und die konstruktive Kritik! Ich habe nun unter "Links" einen Kontenplan verlinkt - damit sollte das Verständnis der Kontonummern vereinfacht werden, hoffe ich.

    Von Bildung Interaktiv, vor etwa 6 Jahren
  5. Default

    Hab vielleicht noch einen kleinen Kritikpunkt ;) Anstatt der Kontonummern wären Kontobezeichnungen (z.B. GuV-Konto) für das Verständnis schöner, vorallem bei den Buchungssätzen.

    Von Deleted User 16852, vor etwa 6 Jahren
  1. Default

    Super erklärt!!!

    Von Deleted User 16852, vor etwa 6 Jahren
Mehr Kommentare