Advent, Advent, 1 Monat weihnachtliche Laufzeit geschenkt.

Nicht bis zur Bescherung warten, Aktion nur gültig bis zum 18.12.2016!

Videos und Übungen in Kalender und Zeit

9 Videos
Unsere Zeit

Unsere Zeit

Kannst du noch daran erinnern, wie es war, als du deine erste Uhr erhalten hast? Dieses Video stellt dir verschiedene Möglichkeiten vor, die Zeit zu messen. Als erstes wird die Drehung der Erde um ihre eigene Achse als Grundlage zur Bestimmung eines…

05:25 min
Basisübung
2
Zeitlupenaufnahmen -  Zeitrafferaufnahmen

Zeitlupenaufnahmen - Zeitrafferaufnahmen

Hast du bei einem Fußballspiel im Fernsehen schon einmal ein Tor in Zeitlupe gesehen? Dieses Video zeigt dir die eindrucksvollen Effekte von Spezialkameras, mit denen man Abläufe beschleunigt oder verlangsamt darstellen kann. Beim verlangsamten…

07:32 min
Basisübung
1
Orientierung in der Zeit –  Ohne Uhren

Orientierung in der Zeit – Ohne Uhren

Die Uhrzeit ist allgegenwärtig in unerser Gesellschaft. Wir wollen immer wissen wie spät es ist, wie lange etwas dauert oder wie lange wir noch auf eine bestimmte Sache warten müssen. Doch was würde passieren, wenn es gar keine Uhren geben würde? In…

02:44 min
Basisübung
0
Orientierung in der Zeit –  Uhrzeiten

Orientierung in der Zeit – Uhrzeiten

Du weißt bestimmt schon wie eine Uhr aussieht. Sie besteht aus einem Zifferblatt und Zeigern. Auf dem Zifferblatt sind Zahlen zu finden, die die Uhrzeit anzeigen. In diesem Video wird dir mithilfe einer Wanduhr erklärt, was ein Stunden-, Minuten-…

04:22 min
Basisübung
0
Orientierung in der Zeit –  Monate

Orientierung in der Zeit – Monate

Ein Jahr kann man in die verschiedenen Jahreszeiten einteilen oder in die zwölf Monate. Die Jahreszeiten sind Frühling, Sommer, Herbst und Winter. In den verschiedenen Jahreszeiten ändert sich nicht nur die Natur, sondern auch die Temperaturen…

03:24 min
Basisübung
0
Die historische Entwicklung des Kalenders

Die historische Entwicklung des Kalenders

Weisst du, was ein Schaltjahr ist? Dieses Video erklärt dir, wie die Menschen früher versuchten, die Zeit einzuteilen. Du erfährst etwas über die Orientierung am Vollmond. Du lernst die Verschiebung des Kalenderjahres bei Verwendung der Mondmonate…

02:55 min
Basisübung
0
Orientierung in der Zeit –  Wochentage

Orientierung in der Zeit – Wochentage

Eine Woche hat sieben Tage. Jeder Wochentag hat dabei einen anderen Namen. Die Woche beginnt mit dem Montag und endet mit dem Sonntag. Der Sonntag zählt zum Wochenende. Da hat man als Schüler oder Schülerin schulfrei. Doch kennst du auch schon die…

01:43 min
Basisübung
0
Orientierung in der Zeit –  Zeitmessgeräte

Orientierung in der Zeit – Zeitmessgeräte

Um die Zeit zu messen schauen wir heutzutage auf eine Uhr. Im Alltag begegnen uns überall Uhren: In Bahnhöfen, auf dem Handy, im Videotext und so weiter. Doch wie hat man früher die Zeit gemessen? Die Uhrzeit wurde früher beispielsweise mithilfe der…

02:08 min
Basisübung
0
Entwicklung der Zeitmessung – Es war einmal Forscher und Erfinder (Folge 4)

Entwicklung der Zeitmessung – Es war einmal Forscher und Erfinder (Folge 4)

Diesmal erzählt uns Maestro den langen Weg von der Sonnenuhr bis zur Erfindung der Atom- und der Quarzuhr. Alles begann mit der Sonnenuhr, deren Nachteil darin bestand, daß sie in der Nacht nicht "gehen" kann. So entstand die Idee von der Wasseruhr.…

26:27 min
Basisübung
0