Videos und Übungen in Abenteurer und Entdecker

26 Videos
Erste Seefahrer – Es war einmal Abenteurer und Entdecker (Folge 1)

Erste Seefahrer – Es war einmal Abenteurer und Entdecker (Folge 1)

Alle Entdeckungen früherer Zeiten wurden vom Schiff aus gemacht. Dies begann mit einfachsten Mitteln: Einbaum, Floß und alles, was nur irgendwie schwimmt. Im Mittelmeer tummelten sich Kreter, Phönizier und Mykener. Jeder wollte die Oberherrschaft,…

25:37 min
Basisübung
1
Alexander der Große – Es war einmal Abenteurer und Entdecker (Folge 2)

Alexander der Große – Es war einmal Abenteurer und Entdecker (Folge 2)

Unsere Geschichte beginnt etwa 400 Jahre vor unserer Zeitrechnung. Griechenland befindet sich unter persischer Vorherrschaft. In Makedonien wächst der kleine Alexander auf. Seine Mutter Olympias, die für eine gute Ausbildung ihres Jungen sorgt, ist…

26:29 min
Basisübung
1
Erik der Rote – Es war einmal Abenteurer und Entdecker (Folge 3)

Erik der Rote – Es war einmal Abenteurer und Entdecker (Folge 3)

Sie gehörten zu den ersten, die Amerika entdeckten: die Wikinger. Und das war 500 Jahre vor Christoph Columbus. Erik hieß er, genauer gesagt, Erik der Rote, denn sein knallrotes Haar war von weitem gut zu erkennen. Erik wurde seines Landes…

26:14 min
Basisübung
0
Dschinghis Khan und das Reich der Mongolen – Es war einmal Abenteurer und Entdecker (Folge 4)

Dschinghis Khan und das Reich der Mongolen – Es war einmal Abenteurer und Entdecker (Folge 4)

Er heißt Temudjin, ist ein kleiner Nomadenjunge und soll eines Tages zu einem der größten Eroberer aller Zeiten werden: Dschinghis Khan. Doch bis dahin ist noch ein weiter Weg. Sein Vater stirbt, als Temudjin noch ein Kind ist. Nach alter Sitte…

25:59 min
Basisübung
1
Ibn Battuta – Es war einmal Abenteurer und Entdecker (Folge 5)

Ibn Battuta – Es war einmal Abenteurer und Entdecker (Folge 5)

Wir schreiben das Jahr 1325. Ein junger Berber, namens Ibn Battuta, verläßt Marokko, seine Heimat, und begibt sich, so wie es sich gehört, auf Pilgerfahrt nach Mekka. Weder er noch seine Eltern wissen, daß dies eine Reise wird, die ihn durch 44…

25:54 min
Basisübung
2
Große chinesische Dschunken – Es war einmal Abenteurer und Entdecker (Folge 6)

Große chinesische Dschunken – Es war einmal Abenteurer und Entdecker (Folge 6)

Als Marco Polo am Ende des 13. Jahrhunderts nach China kommt, sind es vor allem die großen 5-mastigen Dschunken, die ihn sehr beeindrucken. Doch diese Schiffe sind nur die Vorläufer dessen, was die Chinesen noch nicht einmal zwei Jahrhunderte später…

25:31 min
Basisübung
1
Vasco da Gama und der Seeweg nach Indien – Es war einmal Abenteurer und Entdecker (Folge 7)

Vasco da Gama und der Seeweg nach Indien – Es war einmal Abenteurer und Entdecker (Folge 7)

Unsere Geschichte spielt am Ende des 15. Jahrhunderts. Spanien und Portugal suchen beide den sagenumwobenen Seeweg nach Indien und erhoffen sich bei erfolgreicher Expedition den Zugang zu den Handelswegen und damit zu den Reichtümern des Orients. An…

26:21 min
Basisübung
0
Postsystem von Thurn und Taxis – Es war einmal Abenteurer und Entdecker (Folge 8)

Postsystem von Thurn und Taxis – Es war einmal Abenteurer und Entdecker (Folge 8)

Im Jahre 1453 - der 100jährige Krieg ist gerade zu Ende - kündigen sich weitreichende Veränderungen in Europa an. Spanien einigt sich, um mit Ferdinand von Aragon und Isabella von Kastilien die "Reconquista" zu vollenden: ein großes Reich soll…

26:20 min
Basisübung
1
Brüder Pinzon unterwegs mit Columbus – Es war einmal Abenteurer und Entdecker (Folge 9)

Brüder Pinzon unterwegs mit Columbus – Es war einmal Abenteurer und Entdecker (Folge 9)

Als Entdecker Amerikas wird meist Christoph Columbus genannt; diese schnelle Antwort geben viele. Ameriigo Vespucci, nach dem Amerika benannt ist, wird dabei oft vergessen. Vergessen werden außerdem die Männer, die in unmittelbarer Nähe von…

25:47 min
Basisübung
0
Amerigo Vespucci – Es war einmal Abenteurer und Entdecker (Folge 10)

Amerigo Vespucci – Es war einmal Abenteurer und Entdecker (Folge 10)

Amerika heißt nicht Columbia, so benannt nach Christoph Columbus, sondern eben Amerika. Amerigo Vespucci stammt aus einer gutbürgerlichen Familie. Als echtes Kind der italienischen Renaissance - er kam 1454 in Florenz zur Welt - studiert er die…

26:27 min
Basisübung
0
Erster Weltumsegler Fernando de Magellan – Es war einmal Abenteurer und Entdecker (Folge 11)

Erster Weltumsegler Fernando de Magellan – Es war einmal Abenteurer und Entdecker (Folge 11)

Wir schreiben das Jahr 1518. Der junge Kapitän Fernando de Magellan und sein Freund, der Astronom Rui Faliero, sind zu einer Audienz beim spanischen König vorgeladen. Sie stellen ihm ein kühnes Projekt vor: sie wollen den westlichen Seeweg nach…

26:24 min
Basisübung
0
Cabeza de Vaca – Es war einmal Abenteurer und Entdecker (Folge 12)

Cabeza de Vaca – Es war einmal Abenteurer und Entdecker (Folge 12)

Zu Beginn des 16. Jahrhunderts ist Nordamerika ein noch unbekannter Kontinent. Viele Konquistadoren machen sich auf den Weg, um das neue Land zu erkunden. Und so landen fünf Karavellen unter dem Befehl von Panfilo de Narvaez mit 600 Mann an der…

26:27 min
Basisübung
1
Vitus Bering in Sibirien – Es war einmal Abenteurer und Entdecker (Folge 13)

Vitus Bering in Sibirien – Es war einmal Abenteurer und Entdecker (Folge 13)

Im Jahre 1698 kommt Peter der Große auf den Zarenthron. Er will sein Land nach Osten öffnen und nach Westen. Und so schaut sein Wappentier, der Adler mit zwei Köpfen, von der Residenz in St. Petersburg in beide Himmelsrichtungen. Peter der Große…

25:58 min
Basisübung
0
Tasman und Bougainville – Es war einmal Abenteurer und Entdecker (Folge 14)

Tasman und Bougainville – Es war einmal Abenteurer und Entdecker (Folge 14)

Die Erkundung des Pazifiks war eine der größten Unternehmungen in der Geschichte der Menschheit. Lange vor den Europäern waren es die Polynesier, die das große Meer erkundeten. Ihr eigenes Land wurde ihnen zu klein und so brachen sie auf, um neue…

26:14 min
Basisübung
0
James Bruce und die Quellen des Nils – Es war einmal Abenteurer und Entdecker (Folge 15)

James Bruce und die Quellen des Nils – Es war einmal Abenteurer und Entdecker (Folge 15)

James Bruce war ein Abkömmling des alten schottischen Königshauses. Als er ein riesiges Vermögen erwarb, konnte er sich endlich den Traum seines Lebens erfüllen: die Entdeckung der Quellen des Nils. Bruce vermutete, die Nilquelle befinde sich im…

26:24 min
Basisübung
0
Charles Marie de la Condamine und der Äquator – Es war einmal Abenteurer und Entdecker (Folge 16)

Charles Marie de la Condamine und der Äquator – Es war einmal Abenteurer und Entdecker (Folge 16)

Im Jahre 1735 bricht unter französischen Wissenschaftlern der Streit aus, ob die Erde die Form einer Kartoffel habe, die eines Apfels, oder ob sie eher wie eine Birne aussehe. Man beschließt eine Expedition loszuschicken, um die Messungen…

26:45 min
Basisübung
0
James Cook und die Eroberung des Pazifik – Es war einmal Abenteurer und Entdecker (Folge 17)

James Cook und die Eroberung des Pazifik – Es war einmal Abenteurer und Entdecker (Folge 17)

Er gehört zu den größten Entdeckern und Seefahrern aller Zeiten: James Cook. Aus bescheidenen Verhältnissen stammend, brachte er es, dank seiner Begabung und seines Fleißes, zum Ersten Offizier. Im Jahre 1768 wurde Cook zum Kommandant der…

25:52 min
Basisübung
1
Alexander von Humboldt – Es war einmal Abenteurer und Entdecker (Folge 18)

Alexander von Humboldt – Es war einmal Abenteurer und Entdecker (Folge 18)

Alexander von Humboldt wurde im Jahre 1769 geboren. Er stammt aus einer Familie preußischer Großgrundbesitzer. Er war befreundet mit Goethe, Schiller, Fichte und Schelling. Nicht zuletzt aus einer Sympathie für die Französische Revolution heraus…

26:03 min
Basisübung
0
Lewis und Clark im Far West Amerikas – Es war einmal Abenteurer und Entdecker (Folge 19)

Lewis und Clark im Far West Amerikas – Es war einmal Abenteurer und Entdecker (Folge 19)

Meriwether Lewis wurde im Jahre 1774 in der Grafschaft Albermarle in den USA geboren. William Clark erblickte im Jahre 1770 in Carolina das Licht der Welt. Sie stehen für die große Far-West-Expedition. Im Jahre 1801, nach dem Studium und nach ersten…

26:13 min
Basisübung
0
Stuart und Burke in Australien – Es war einmal Abenteurer und Entdecker (Folge 20)

Stuart und Burke in Australien – Es war einmal Abenteurer und Entdecker (Folge 20)

Australien ist noch immer der unbekannte Kontinent. Im Jahre 1787 lagert die englische Regierung einen Großteil von Strafgefangenen aus britischen Gefängnissen nach Australien aus. Bald entstehen die ersten Städte, wie Bathurst, Canberra, Brisbane,…

25:54 min
Basisübung
1
Stanley und Livingstone in Afrika – Es war einmal Abenteurer und Entdecker (Folge 21)

Stanley und Livingstone in Afrika – Es war einmal Abenteurer und Entdecker (Folge 21)

Unsere Geschichte spielt am Ende des 18. Jahrhunderts in Afrika, das immer noch ein unbekanntes Land ist. Die ersten Entdecker brechen auf, doch die Absicht, die hinter ihren Expeditionen steht, wird deutlich in den Namen, mit denen sie ihre…

26:14 min
Basisübung
0
Roald Amundsen und der Nordpol – Es war einmal Abenteurer und Entdecker (Folge 22)

Roald Amundsen und der Nordpol – Es war einmal Abenteurer und Entdecker (Folge 22)

Schon immer haben die Pole die Menschen fasziniert: Durchstoßpunkte der Erdachse, Orientierung für Kompaßnadeln. Doch der Zugang zu den Polen ist äußerst schwierig, denn sie liegen im ewigen Eis. James Cook war nahe an die Pole herangekommen,…

26:09 min
Basisübung
0
Alexandra David-Neel in Tibet – Es war einmal Abenteurer und Entdecker (Folge 23)

Alexandra David-Neel in Tibet – Es war einmal Abenteurer und Entdecker (Folge 23)

Bereits während ihres Studiums interessiert sich die junge Französin Alexandra David-Neel für Tibet und den Himalaya. Der "Orientalismus" ist im ausgehenden 19. Jahrhundert sehr in Mode. Im Alter von 45. Jahren faßt Alexandra den kühnen Entschluß,…

26:16 min
Basisübung
2
Piccard und der Grund des Ozeans – Es war einmal Abenteurer und Entdecker (Folge 24)

Piccard und der Grund des Ozeans – Es war einmal Abenteurer und Entdecker (Folge 24)

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts ist bereits vieles entdeckt und erforscht: die Weltmeere, die tropischen Wälder, die Kontinente und bald auch die Pole. Doch was befindet sich über unserer Erde? Der Traum vom Fliegen, von der Höhe wird seit Ikarus und…

26:57 min
Basisübung
1
Wettlauf auf die höchsten Gipfel der Welt – Es war einmal Abenteurer und Entdecker (Folge 25)

Wettlauf auf die höchsten Gipfel der Welt – Es war einmal Abenteurer und Entdecker (Folge 25)

Schon immer haben die höchsten Gipfel der Erde die Menschen fasziniert. Während in früheren Jahrhunderten Gipfel von 1000 bis 3000 m bei vielen Völkern Furcht und Schrecken auslösten - die Griechen vermuteten sogar ihre Götter auf dem unerreichbaren…

26:24 min
Basisübung
2
Zukünftige Abenteuer – Es war einmal Abenteurer und Entdecker (Folge 26)

Zukünftige Abenteuer – Es war einmal Abenteurer und Entdecker (Folge 26)

In der letzten Folge dieser Reihe zieht Maestro Bilanz über die vorangegangenen Folgen und gibt einen Ausblick auf die Zukunft. Er zeigt den Weg unseres Planeten Erde auf, von den allerersten Anfängen bis hin zur Entstehung der einfachsten…

26:35 min
Basisübung
0