Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Willi und die Burg - Wie wurde man Ritter?

Bereit für eine echte Prüfung?

Das Quiz besiegt 60% der Teilnehmer! Kannst du es schaffen?

Quiz starten
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.3 / 118 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Team Wissensdurst
Willi und die Burg - Wie wurde man Ritter?
lernst du in der 3. Klasse - 4. Klasse

Grundlagen zum Thema Willi und die Burg - Wie wurde man Ritter?

Heute ist Willi bei den Rittern. Du siehst in diesem Video, wie Willi sich eine Rüstung anzieht. Dabei erfährst du, was die Ritter unter der Rüstung trugen und wie schwer so eine Rüstung ist. Außerdem wirst du nach dem Video wissen, wann es Ritter gab, wie Ritter ausgebildet wurden und wer Ritter werden konnte.

6 Kommentare
6 Kommentare
  1. Ich finde die App Coll

    Von Emil, vor etwa 2 Monaten
  2. wer ist willi

    Von Cem, vor 2 Monaten
  3. Cool 😛😎.Und danke Wille.👍

    Von Paulina, vor 4 Monaten
  4. vielen dank willi

    Von Yusuf Talha YILMAZ, vor mehr als einem Jahr
  5. gibt es auch ganze folgen

    Von Tuula, vor etwa 7 Jahren
Mehr Kommentare

Willi und die Burg - Wie wurde man Ritter? Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Willi und die Burg - Wie wurde man Ritter? kannst du es wiederholen und üben.
  • Was trug ein Ritter? Beschreibe.

    Tipps

    Eine Lanze war eine Stichwaffe.

    Lösung

    Die Ausrüstung der Ritter war sehr schwer und hatte viele Schichten.

    Der Ritter trug bei einem Kampf:

    • einen Helm, der den Kopf schützte.
    • ein Kettenhemd, das als Unterschicht diente.
    • eine Brustplatte, die den Oberkörper schützte.
    • Beinlinge, die unter den Metallschichten getragen wurden.

    Zum Kämpfen diente:

    • eine Lanze, mit der gestochen wurde.
    • ein Schwert, mit dem gekämpft wurde.
    • ein Schild, mit dem sich der Ritter schützte.
    Das war aber nicht alles, denn es gab noch viele andere Ausrüstungsteile. Insgesamt konnte die Ausrüstung über 30 Kilogramm wiegen.

  • Wie wurden Jungen zum Ritter? Gib an.

    Tipps

    Ein Page war jünger als ein Knappe.

    Vor allem ältere Jungen durften ihrem Ritter zur Hilfe stehen.

    Lösung

    Die Ausbildung zum Ritter dauerte meistens 14 Jahre und bedeutete viel Arbeit und Mut.

    Mit sieben Jahren wurden die Söhne der Adligen von zu Hause weggeschickt, um auf einer Burg von befreundeten Ritter die Ausbildung zu beginnen.

    Die ersten sieben Jahre wurden sie Pagen genannt und mussten vor allem Kraft und Geschicklichkeit erwerben, indem sie zum Beispiel das Reiten oder den Gebrauch von Waffen lernten.

    Mit vierzehn Jahren wurden sie zum Knappen und mussten ihrem Ritter zur Seite stehen sowie ihre Kampfkünste verfeinern.

    Nach weiteren sieben Jahren war die Ausbildung beendet und der Knappe wurde mit einem Ritterschlag zum Ritter.

  • Welche Eigenschaften gelten heute als ritterlich und welche nicht? Bestimme.

    Tipps

    Überlege welche Eigenschaften positiv sind und welche negativ.

    Gierig bedeutet, immer mehr zu wollen und niemals genug zu haben.

    Lösung

    Heutzutage wird das Wort ritterlich im positiven Sinne benutzt.

    Unter ritterlichem Verhalten kannst du dir folgende Eigenschaften vorstellen: Tapferkeit, Höflichkeit, Mut, gute Bildung, Sinn für Verantwortung, Freundlichkeit und andere positive Angewohnheiten.

    Nicht ritterlich sind jedoch folgende Eigenschaften: Neid, Faulheit, Gier, Arroganz oder ständige Angst.

  • Was weißt du über das Ritterturnier? Nenne.

    Tipps

    Ein Zweikampf wurde Tjost genannt.

    Lösung

    Das Ritterturnier war ein Wettkampf. Bei diesem traten mehrere Ritter gegeneinander an, um ihre Geschicklichkeit und Tapferkeit zu zeigen. Turniere dienten vor allem zur Übung. Es gab aber auch Zuschauer, die Adligen oder das Volk, welche dabei Spaß empfanden.

    Innerhalb dieser Turniere gab es verschiedene Wettkämpfe. Einer der beliebtesten war ein sogenannter Tjost. Bei diesem bekämpften sich zwei Ritter jeweils auf einem Pferd und versuchten den Gegner mit der Lanze zu verletzen oder vom Pferd zu stoßen.

  • Was gehörte alles zu einer Burg? Benenne.

    Tipps

    In der Kemenate schliefen der Burgherr und die Burgherrin.

    Lösung

    Auf der Ritterburg gab es sehr viele Räume, welche verschiedene Funktionen hatten und für unterschiedliche Volksschichten betretbar waren.

    Es gab eine Burgküche, in der das Essen für die Adligen zubereitet wurde. Eine Burgkapelle war zum Beten und für die Gottesdienste gedacht. Im Thronsaal wurden wichtige Entscheidungen vom König oder dem Burgherren bekannt gegeben. Auf dem Burghof war immer etwas los und ein Brunnen durfte auch nicht fehlen. Zum Ausruhen gab es für die Adligen eine sogenannte Kemenate, in der sich ein großes gemütliches Bett befand.

  • Woher kommt der Begriff Ritter? Erkläre.

    Tipps

    Er ritt auf einem Pferd.
    Ritt ist die Vergangenheit von reiten.

    Zwei Anworten sind richtig.

    Lösung

    Den Begriff Ritter gab es schon in der römischen Zeit. Dieser wurde von dem mittelhochdeutschen Wort Riddare abgeleitet und bedeutet so viel wie Reiter. Ein Ritter war also ein Krieger zu Pferd.

30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

7.565

sofaheld-Level

6.601

vorgefertigte
Vokabeln

7.916

Lernvideos

37.039

Übungen

34.269

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Klassenstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden