Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Wie sah die Erde zur Dinosaurierzeit aus?

Alle Inhalte sind von Lehrkräften & Lernexperten erstellt
Alle Inhalte sind von Lehrkräften & Lernexperten erstellt
Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.5 / 157 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Team Wissenswelt
Wie sah die Erde zur Dinosaurierzeit aus?
lernst du in der 3. Klasse - 4. Klasse

Grundlagen zum Thema Wie sah die Erde zur Dinosaurierzeit aus?

Die Erde zur Dinosaurierzeit

Wie sah die Erde wohl aus, als die Dinosaurier lebten? Hast du dich das schon einmal gefragt? Du weißt vielleicht, dass die Erdoberfläche vor vielen Millionen Jahren anders aufgeteilt war.

Heute leben wir auf mehreren Kontinenten, also Festland, und dazwischen liegen große Meere und Ozeane. Diese Kontinente liegen auf Erdplatten, die sich bewegen. Zur Zeit der Dinosaurier gab es anfangs nur einen gigantischen Kontinent in einem riesigen Ozean. Weißt du, wie der Superkontinent oder auch Urkontinent hieß? Das ist ganz einfach erklärt – das war Pangäa. Während der Zeit der Dinosaurier, die insgesamt fast 200 Millionen Jahre dauerte, brach dieser Superkontinent in mehrere Teile auseinander.

Auf welchen Kontinenten gab es Dinosaurier und wie sah die Erde im Zeitalter der Dinosaurier aus? Welches Klima, also welches Wetter, und welche Temperaturen herrschten zur Dinosaurierzeit auf der Erde und welche Pflanzen gab es schon? Diese und weitere Informationen über die Erde zur Zeit der Dinosaurier bekommst du in diesem Überblick einfach erklärt.

Das Zeitalter der Dinosaurier

Vor 250 Millionen Jahren begann das Zeitalter der Dinosaurier und dauerte insgesamt fast 200 Millionen Jahre. In dieser Zeit, die man auch Erdmittelalter nennt, gab es aber nicht zu jeder Zeit jede Dinosaurierart. Denn wie du vielleicht schon weißt, gab es nicht den einen Dinosaurier, sondern viele verschiedene. Da gab es die kleinen und schnellen Räuber, die gigantisch großen Pflanzenfresser, die geschickten Flugsaurier und viele mehr. Sie alle lebten im Erdmittelalter, jedoch nicht alle zur gleichen Zeit. Das Erdmittelalter wird in drei Zeitalter aufgeteilt: Trias, Jura und Kreide. Die Zeitalter unterscheiden sich durch bestimmte Merkmale. So war es in der Trias heiß und trocken, im Jura war es eher warm und feucht.

Zeitalter Dinosaurier

Wie sah die Erde zur Zeit der Dinosaurier aus?

Die Welt zur Zeit der Dinosaurier sah völlig anders aus als heute. Sogar innerhalb der Zeitalter Trias, Jura und Kreide, in denen die Dinosaurier lebten, gab es deutliche Unterschiede. Das schauen wir uns einmal genauer an:

Trias

  • Das Zeitalter Trias begann vor etwa 250 Millionen Jahren.
  • Zu dieser Zeit entwickelten sich die ersten Dinosaurier und die Erde bestand aus dem großen Kontinent Pangäa und einem gigantischen Ozean.
  • Es war vermutlich sehr heiß und trocken. Das Land war daher eher wüstenartig.
  • Jedoch wuchsen an Flüssen und der Küste schon verschiedene Farne und Schachtelhalme. Außerdem gab es bereits Nadelbäume und Koniferen wie Mammutbäume.
  • Die in dieser Zeit lebenden Dinosaurier breiteten sich auf dem gesamten Superkontinent aus.

Jura

  • Auf die Triaszeit folgte der Jura, der vor etwa 200 Millionen Jahren begann.
  • Das Klima änderte sich langsam von heiß und trocken zu warm und feucht.
  • So konnte sich die Vegetation weiter ins Landesinnere ausbreiten. Die Vegetation ist die in einem bestimmten Gebiet vorkommende Pflanzenwelt.
  • Der Jura gilt als Blütezeit der Dinosaurier – in diesem Zeitalter und dem hier herrschenden Klima fühlten sie sich besonders wohl und neue Arten entwickelten sich, andere starben aber bereits wieder aus.
  • Im Laufe des Jura geschah etwas Beeindruckendes mit Pangäa. Der Urkontinent brach auseinander und die einzelnen Teile begannen, sich voneinander zu entfernen. Einen zusammenhängenden Superkontinent gab es nicht mehr.

Kreide

  • Das Zeitalter der Kreidezeit begann vor ungefähr 145 Millionen Jahren und endete vor 65 Millionen Jahren.
  • Die Landschaft und auch das Klima wandelten sich immer deutlicher und mit ihnen auch die Dinosaurier.
  • Die Kontinente trieben immer weiter auseinander und zerbrachen in noch kleinere Teile.
  • Das Wetter wurde kühler und die ersten Blütenpflanzen konnten sich entwickeln. Außerdem gab es Bäume, die du auch heute noch kennst, wie Eiche und Ahorn.
  • In der Kreidezeit entstanden auch die Jahreszeiten – es gab bereits deutliche Unterschiede zwischen Sommer und Winter.

In diesem Bild kannst du sehen, wie der Urkontinent Pangäa über 200 Millionen Jahre hinweg in mehrere Kontinente zerbricht.

Pangaea zerbricht

Zusammenfassung – die Erde zur Zeit der Dinosaurier

In dieser Tabelle bekommst du noch einmal einen guten Überblick über die Unterschiede der drei Zeitalter:

Trias Jura Kreide
Zeitraum vor ca. 250–200 Millionen Jahren vor ca. 200–145 Millionen Jahren vor ca. 145–65 Millionen Jahren
Aussehen der Erde ein großer Kontinent namens Pangäa, umgeben von einem riesigen Ozean Pangäa zerbricht in einzelne Kontinente. weitere Zerteilung des Urkontinents; Kontinente treiben auseinander.
Klima heiß und trocken feucht und warm kühler werdend; Jahreszeiten werden bemerkbar.
Vegetation (Beispiele) Farne, Schachtelhalme, Nadelbäume, Mammutbäume Farne, Schachtelhalme, Nadelbäume, Mammutbäume erste Blütenpflanzen, erstes Gras, Eichen, Ahorne
Dinosaurier (Beispiele) Eoraptor Brachiosaurus, Stegosaurus Tyrannosaurus Rex, Triceratops, Ankylosaurus

Interessierst du dich für das Leben der Dinosaurier? Dann schau dir auch gerne die Videos mit den Titeln Wie lebten Dinosaurier? und Welche Dinosaurier gab es? auf sofatutor an.

Transkript Wie sah die Erde zur Dinosaurierzeit aus?

Hier siehst du unsere Erde, wie sie heute aussieht. Wir Menschen leben verteilt auf fünf Kontinenten. Kontinente nennt man die großen Erdplatten, die sich auch heute noch bewegen. Doch wie sah die Erde zu der Zeit der Dinosaurier aus? Um das zu beantworten, müssen wir uns nochmal mit der Zeit beschäftigen. Da die Dinosaurier über eine sehr lange Zeit auf der Erde lebten, wurde diese in drei Abschnitte geteilt. Damit wir uns das besser vorstellen können, sehen wir uns noch einmal den Ringfinger an. Der Ringfinger stellt die Zeit der Dinosaurier dar. Dieser hat drei Abschnitte. So kannst du dir auch die Abschnitte der Dinosaurierzeit vorstellen. Schauen wir uns zuerst den unteren Abschnitt an. Das ist die Triaszeit. In der Triaszeit vor ungefähr 225 Millionen Jahren lebten die ersten Dinosaurier. Die Erde bestand aus nur einer großen Erdplatte. Dieser große Kontinent hieß „Pangaea“. Wie das Wetter früher war, weiß man nicht ganz genau. Aber man vermutet, dass es heiß und trocken war. Das Land war wahrscheinlich wüstenartig, aber an den Flüssen und an der Küste wuchsen Farne und Schachtelhalme. Es gab auch Nadelbäume und Mammutbäume. Auf der Suche nach Nahrung wanderten die Dinosaurier über die Gebiete Pangaeas und gelangten in alle Teile des Kontinents. Der zweite Abschnitt deines Ringfingers ist die Jurazeit. In der Jurazeit vor ungefähr 205 bis 135 Millionen Jahren veränderte sich die Welt der Dinosaurier sehr. Über Millionen Jahre hinweg brach Pangaea auseinander. Es entstanden neue Erdteile und zwischen ihnen immer größere Meere und Ozeane. Durch das Auseinanderbrechen verschwanden die wüstenartigen Flächen. Das Klima wurde feuchter und wärmer. Dadurch konnten sich neue Pflanzen und auch neue Dinosaurier entwickeln. Der obere Abschnitt deines Ringfingers ist die Kreidezeit. In der Kreidezeit vor ungefähr 135 Millionen bis 65 Millionen Jahren wandelte sich die Landschaft mehr und mehr. Die Erdteile schoben sich noch weiter auseinander und die Meere wurden breiter und tiefer. Das Klima wurde etwas kühler. Es wuchsen die ersten Blütenpflanzen sowie Pflanzen und Bäume, die wir heute noch kennen, wie z.B. Eiche und Ahorn.

6 Kommentare
6 Kommentare
  1. Kreise zeit😀

    Von Nils , vor 4 Monaten
  2. UwU das Hilft

    Von Ich muss raus I love books, vor etwa einem Jahr
  3. Toll

    Von Ida, vor etwa einem Jahr
  4. Dinosauriererzeit

    Von Eren Gül, vor mehr als einem Jahr
  5. Es war sehr schön danke

    Von Rosi, vor etwa 2 Jahren
Mehr Kommentare

Wie sah die Erde zur Dinosaurierzeit aus? Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Wie sah die Erde zur Dinosaurierzeit aus? kannst du es wiederholen und üben.
  • Wie hieß der große Kontinent, den es in der Triaszeit gab? Nenne.

    Tipps

    Legoland ist ein heutiger Vergnügungspark.

    Lösung

    Die Kontinentalplatten sind immer in Bewegung. Auch die Form der heutigen Kontinente wird nicht immer so bleiben. Die Triaszeit war die Zeit der ersten Dinosaurier. Damals waren die Kontinente zu einem großen Superkontinent verbunden. Er wurde von Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen Pangäa genannt. In den Steinen und Skeletten von Dinosauriern fanden sie wichtige Hinweise auf die Existenz von Pangäa.

  • Wie lässt sich die Zeit der Dinosaurier unterteilen? Gib an.

    Tipps

    Die jüngste Zeit enthält das Wort neu.

    Die Zeit, in der die allerersten Dinosaurier vorkamen, nennt man Trias.

    Lösung

    Die Dinosaurier lebten viele Millionen Jahre auf der Erde. Das ist eine unvorstellbar lange Zeit.

    Damit man diese lange Zeit besser überschauen kann, hat man die Zeit der Dinosaurier eingeteilt. Zuerst kommt der Trias. Darauf folgt die Jura-Zeit und das letzte Zeitalter der Dinosaurier wird Kreide-Zeit genannt. Am Ende des Kreide-Zeitalters sind die Dinosaurier ausgestorben. Die Erdneuzeit begann.

  • Wieso entwickelten sich im Jurazeitalter neue Dinosaurier? Erkläre.

    Tipps

    Im Jura entstanden mehrere neue Kontinente.

    In Orten am Meer herrscht meist ein feuchtes Klima.

    Lösung

    Solange die Umwelt gleich bleibt, können auch die meisten Lebewesen so bleiben, wie sie sind. Wenn sich aber viel verändert in ihrer Umgebung, dann müssen sich die Tiere anpassen.
    Das geschah im Zeitalter des Jura. Durch das Zerbrechen von Pangäa wurde das Klima feuchter, denn es entstanden mehr Meere. Dadurch wuchsen vermehrt Bäume und Pflanzen. Für die pflanzenfressenden Dinosaurier waren das wunderbare Lebensbedingungen. Diese neuen Bedingungen brachten viele neue Arten von Dinosauriern hervor, die besser an die neuen Lebensräume angepasst waren als die alten Arten.

  • Was weißt du über den Superkontinent Pangäa? Erkläre.

    Tipps

    Über dem Meer verdunstet viel Wasser und es steigen darüber Wolken auf. So kommt es an den Küsten zu Niederschlägen.

    Große Landmassen haben wenig Küste im Vergleich zu ihrer Fläche.

    In Pangäa gab es auch Reptilien.

    Lösung

    Über das Wetter auf dem Klima in Pangäa kann man heute keine genauen Aussagen machen.

    Viele Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen glauben aber, dass es im Inneren des Kontinents sehr warm und trocken war. Daher war Pangäa von Wüsten geprägt. Weil der Kontinent so groß war, gab es im Vergleich zur Landmasse nur wenig Meereküsten. Über dem Meer verdunstet viel Wasser und so steigen darüber Wolken auf. An den Küsten führt das dann zu Niederschlägen. Aber bis ins Landesinnere gelangten die Wolken seltener und somit regnete es dort weniger.

    Außer den Dinosauriern gab es noch weitere Tiere in Pangäa, wie die Reptilien. Zum Beispiel gab es schon Vorformen des heutigen Krokodils.

  • Welche Tiere sind Dinosaurier? Bestimme.

    Tipps

    Dinosaurier leben heute nicht mehr.

    Lösung

    Die Dinosaurier sind schon vor langer Zeit ausgestorben. Man hat viele Knochen von ihnen gefunden und konnte so ihr Aussehen nachbilden. Manche Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen meinen sogar, dass die Dinosaurier Federn hatten wie unsere heutigen Vögel. Das kann man sehr schlecht überprüfen. Ziemlich sicher weiß man aber, dass die Vögel Nachkommen der Dinosaurier sind. Aus den großen, mächtigen Dinos haben sich also kleine und große, gefiederte Tiere entwickelt.

  • Wie heißen die heutigen Kontinente? Entscheide.

    Tipps

    Heute gibt es sieben Kontinente.

    Vier heutige Kontinente fangen mit A an.

    Weißt du, auf welchem Kontinent du lebst?

    Lösung

    Heute sieht unsere Erde ganz anders aus als zu den Zeiten der Dinosaurier. Die Dinosaurier-Zeit ist ja auch schon viele Millionen Jahre her.
    Unsere heutige Erde besteht aus sieben Kontinenten. Das sind Asien, Europa, Afrika, Südamerika, Nordamerika, die Antarktis und Australien. Auf allen Kontinenten leben Menschen. Wir haben uns sehr erfolgreich verbreitet. Dinosaurier leben auf keinem der sieben Kontinente. Sie sind vor langer Zeit ausgestorben.